QASHQAI J11: Batterie laden

Batterie fehlerhaft oder die Qualität durch den Erstausrüster nicht mehr gegeben

Energiemanagment nicht nach dem Nutzungsverhalten programmiert und somit wird die Batterie nicht mehr dauerhaft geladen.

Zu viele elektrische Helfer im Fahrzeug, die auch benutzt werden, bei zu kleiner Batteriekapazität.

Bordelektronik schaltet nicht alle Verbraucher ganz aus, sondern nur in den Standby Modus.
Damit zu großer Stromverbrauch bei ungenutztem Fahrzeug, ohne genügende Ladung bei dann gefahrener Kurzstrecke.
 
Wobei ich Leute kenne, die fahren jeden Tag nur 3 km Arbeitsweg und nutzen sogar ihre Standheizung und die haben trotzdem keine Batterie Probleme.
 
Nee. Aber beim Thema Auto lügen die Leute auch gerne, dass sich die Balken biegen. Vor allem beim Verbrauch, da geb ich jetzt auch nicht sooo viel drauf.

Habe das Thema Batterie beim J11 im Vergleich zum J10 noch nicht so beobachtet. Sind denn die J11 sehr auffällig, was defekte oder schnell entladene Batterien angeht? Bisschen enttäuscht war ich schon wegen 14 Tagen Standzeit eine so tief entladene Batterie zu haben. Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber in der Regel am WE auch längere Strecken. Und da Stopp/Start auch immer funktioniert bin ich von einem guten Zustand der Batterie ausgegangen. Aber zugegeben auf dem Batterietest-Zettel der letzten Wartung (die war im November) stand Zustand: Gut - Nachladen.
 
Also das Thema Batterie zieht sich seit dem J11A durch viele Bereiche im Forum.
Im Zusammenhang mit der Erstausrüstung von Fiamm Batterien mit bescheidener Qualität.
Oder in Zusammenhang mit dem Stop/Start System, Problem mit der wirklichen Batterie Kapazität da nicht immer soviel Strom gespeichert werden konnte wie auf der Batterie draufstand oder auch das nach nur kurzer Standzeit von 1 bzw. 2 Wochen Batterien tiefentladen waren.

Viele Kunden bekamen schon während der Garantiezeit neue Batterien, auch neue Fiamm und diese waren dann auch schnell wieder defekt.
Einige tauschten dann auf andere Batterie Hersteller, darunter auch Nissan Vertragswerkstätten, weil das diverse Spannungsprobleme und Fehler behoben hatte.
(Fahrwerksystemfehler oder Lichtflackern)

Empfehlungen der Werkstatt, darunter auch meine, Ladegerät kaufen und alle paar Wochen auf- oder nachladen.

Das wurde bei mir dann auch zum Standard, bei fest installiertem Ladegerät in der Garage.

Das war und ist beim j10 nie ein Thema gewesen....

Nun warte ich auf den j12 bei dieser Thematik.
Vielleicht hat Nissan was gelernt.....
 
Naja, der 2012 J10 Benziner hatte auch eine "minderwertige" Batterie da hatte ich öfter das Problem mit der Standheizung ( Batteriespannung zu nieder im Fehlerspeicher der Webasto )...da hab ich mich auch bei Minusgraden mit dem Ladegerät über den Winter gerettet die letzten 3 Lebensjahre der Batterie .Was solls ....
 
Nun ich bin da der Meinung, das eine nachträgliche Standheizung, betrieben an der orginal Batterie, nicht in der Planung der elektrischen Anlage durch den Hersteller mit eingerechnet wird.

Somit ist der Strombedarf ja entsprechend größer und über der Standartnutzung.
Sowie das der Generator den Nachholbedarf der Batterie durch die Standheizung nicht berücksichtigt.

Da schwächelt die Werksbatterie zwangsweise früher....
 
Also mein Qashi J11B, BJ 02/2019, hat immer noch die Originalbatterie, und ich habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Da ich auch Ruheständler bin, steht der Qashi zumindest im Winterhalbjahr auch die meiste Zeit. Lediglich 1 ...2 mal pro Woche zum Einkaufen. Allerdings sind das dann auch 25 bzw. 50 km und Klima sowie die ersten km sind die Sitzheizung an.
Mal sehen, wie lange das so bleibt.
 
Ich fahre einen QQ 1,3 TEKNA Connect Bj.09/22 und nutze die ryd APP inkl. zus. Hardware die am OBD Stecker angeschlossen ist. Die APP zeigt u.A. die Batteriespannung 3 Stunden nach der letzten Fahrt oder einmal am Tag.

Vor einigen Tagen (es waren leichte Minusgrade) zeigte mir die APP öfters eine Spannung von 12,2V mit der Bemerkung " Deinen Batterie ist angeschlagen". Ich fahre ca. 3-4 mal / Woche 10-20 km.

Dann bin ich damit in meine "freundliche" zum (Stress)Testtermin. Dort zeigten sie mir bei laufenden Motor eine Ladespannung von 14,7V.
Der SART-STOP Testausdruck zeigt folgende Daten:

- GUT - NACHLADEN
- 12,27V / 630 A(EN)

Nennwert
- 720A EN VARTA
- 19 Grad Celsius (in der Werkstattgarage)

Ladezeit
76 Minuten @ 25A
38 Minuten @ 50A

Ladezustand
75%

Bin in den letzten 7 Tagen (Temperaturen leicht um/über 0 Grad) auch 2mal gut 50km gefahren und die Spannung steht jetzt bei 12,3V mit der Bemerkung "Batterie ist in gutem Zustand"

Jetzt möchte ich für eine knappe Woche nach Österreich zum Skifahren und habe vor der Tür einen Skibus, Also der QQ wir 4 Tage und Nächte frieren.
Nachdem was ich hier alles so gelesen habe bekomme ich jetzt Angst wenn ich am letzten Tag die Heimreise antreten will.

Wird er starten?
 
Oben