QASHQAI J11: Batterie laden

Empfehlungen der Werkstatt, darunter auch meine, Ladegerät kaufen und alle paar Wochen auf- oder nachladen.

Das wurde bei mir dann auch zum Standard, bei fest installiertem Ladegerät in der Garage.
Das werde ich ab sofort auch regelmäßig machen, am besten vor dem Winter und vielleicht wenn besonders kalte Tage angekündigt sind. Schaden kann es sicher nicht und geht dank der kleinen Ladegeräte auch ohne Garage, zumindest, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat. Dürfte aber bei Laternenparkern in der Regel unmöglich sein.

Mein Ladezustand laut Batterietest war zur Durchsicht sogar nur 50%. Ich hab da aber auch nie drauf geachtet :oops:
 
Warum das beim J11 so ist??

Ich denke mal das ganze CO2-Thema wird auch schuld sein...je weniger die Lima mitläuft umso weniger CO2.

Ich denke es dürfte auch besser sein den einen oder anderen starken Verbraucher manchmal zu aktivieren da so zwar mehr Saft verbraucht wird aber die Laderegelung dürfte dann auch besser anspringen.

Die einfachste Variante ist aber sicher ein kleines Cetek und Kabel fix an die Batterie.
 
Diese Angabe erklärt sich mir nicht. Eine Version TEKNA Connect gibt es nicht und bei dem Baujahr hast Du Dich sicher vertan.
Sorry es ist ein:
Nissan Qashqai DIG-T Tekna ProPilot beh.FS
Bj 09/20

Ich habe leider keine Garage, QQ steht auf der Straße. Da ist es schlecht mit einem Erhaltensladegerät.
Sollte hier nach gut einem Jahr schon eine neue Batterie fällig sein?
 
Das ist so nicht einfach zu sagen.
Um das zu prüfen, sollte mit einem Batterie Belastungs Prüfgerät die Stromaufnahme getestet werden.

Beispiele dafür...

Um auf einer Reise oder nach längerer Standzeit sicher zu starten, kann man sich ein Starter Kit zulegen.

So wie diese Geräte...

Natürlich auch für Laternenparker geeignet.
Habe einen in dieser Art und auch schon erfolgreich eingesetzt.
 
@Dickschnautze
Und diese zusätzlichen Investitionen und der Aufwand bei einem Fahrzeug welches noch Garantie hat. Das finde ich schon etwas merkwürdig.

Gibt es denn Erfahrungen hier im Forum ob ich bei einer längeren Fahrt den Akku wieder in die Nähe von 100% bringen könnte? Und auf eine höhere Ladeschlussspannung als 12,3V?

Oder sollte das nicht die "freundliche" prüfen und ggf. erneuern?

Ich bin wirklich etwas frustriert.
 
Das Problem ist bei vielen Fahrzeugen auch von noch teureren.

Wenn Du die Pannenstatistik des ADAC heraussuchst ist zu 50 Prozent die Batterie Fehlerursache Nummer 1.


Ob das gebraucht wird, Entscheidet letztendlich jeder für sich selbst.

Es wird je nach Haushalt viel Geld für Sachen ausgegeben die nicht gebraucht werden und vielleicht nur eingelagert werden.

Zur Prüfung kannst Du sicher zum Händler fahren, das prüfen lassen und darauf hoffen das eine neue Batterie verbaut wird.

Im Falle das die Batterie versagt gibt es auch den Werksnotdienst oder den ADAC.
Das dauert nur eine gewisse Zeit bis der dann vor Ort ist.
Ich bevorzuge die Methode "Ich helfe mir lieber selber"....wenn ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich habe leider keine Garage, QQ steht auf der Straße. Da ist es schlecht mit einem Erhaltensladegerät....Sollte hier nach gut einem Jahr schon eine neue Batterie fällig sein?...
Manchmal sollte man sich einfach mal keinen "Kopf machen"... führt nur zu Verwirrungen. Vor zwei Jahren hatte ich auch den Hinweis auf der Inspektionsrechnung "Batterie schwach, muss ausgetauscht werden" - die Kiste springt heute noch einwandfrei an. Von daher wird auch keine neue Batterie benötigt. Einfach mal nicht nachdenken, sondern einfach den Zündschlüssel umdrehen (ganz ohne App oder dergleichen)....
 
Sollte hier nach gut einem Jahr schon eine neue Batterie fällig sein?
Bei Deinem Werkstattbesuch wurde doch kein Fehler festgestellt. Nach der Fahrt in den Österreichurlaub sollte die Batterie einiges an Kapazität gewinnen und die eine Woche überstehen. Es ist zwar gut, vorausschauend zu denken aber man muß sich auch nicht verrückt machen. Genieße einfach den Urlaub und gib dann mal eine Rückmeldung.
 
Mein Service-Ansprechpartner sagte mir nach der letzten Inspektion auch, dass die Batterie ziemlich übel aussieht. Auf dem Protokoll steht "Laut Batterietest müsste Batterie gewechselt werden".
Er meinte nur, dass würden Sie letzte Zeit sehr häufig sehen, denn wegen Corona stehen die Fahrzeuge der Home-Office-Täter fast nur noch in der Garage. Und genau so sieht das bei mir aus.
Das Ladegerät habe ich mir auch erst in Corona-Zeiten angeschafft.
Mein Weibchen hat einen Toyota C-HR... der hat als Hybrid nur eine winzige Batterie im Motorraum, die soll praktisch das Starten der Systeme schaffen bevor Motor und Hybrid-Batterie übernehmen. Das Teil hat als erstes gemuckt... beim Versuch zu starten passierte außer viel Gebimmel, vielen Fehlermeldungen im Display, gar nichts mehr... der bewegte sich nicht. Die einzige Fehlermeldung die nicht mit angezeigt wurde war "Batterie leer"... auf diese mögliche Fehlerursache kam ich erst nach einem Anruf bei der Toyota-Werkstatt :). Überspielkabel dran und gut war's...
 
Oben