Neues Problem mit elektrischer Heckklappe!
Nachdem ich seit November 2022 (EZ Qashqai - 04/22) beim Schließen der Heckklappe darauf achte ob die Blinker kurz aufleuchten, weil ansonsten beim nächsten Öffnen die Alarmanlage losgeht, habe ich mich mit diesem Mangel arrangiert. Siehe hier:https://www.qashqaiforum.de/threads...teuerung-der-heckklappe-aus.15295/post-284257
Ist nicht schön, aber: na ja....
Seit heute nun der nächste Mangel der Heckklappe:
Bepackt mit meinem Einkauf die Fußsteuerung betätigt, Klappe öffnet sich wie erwartet. Einkauf verstaut und Heckklappe über Taster an der Klappe schließen - sie rührt sich nicht! Versuche mit Schlüssel sowie Taste am Armaturenbrett - Klappe bleibt offen. Vorsichtig, unter erheblichem Kraftaufwand, Hecklappe nach unten gedrückt. Das restliche Drittel zum Schließen übernahm die Klappe - und dann war sie verschlossen.
Zuhause angekommen wollte ich natürlich meinen Einkauf ausladen - das Drücken aller zur Verfügung stehenden Tasten (Heckklappe, Fernbedienung, Taster am Armaturenbrett) blieb erfolglos - und die Klappe geschlossen. Also Rücksitzlehnen zurückklappen und meinen Einkauf aus dem Kofferraum angeln. Für einen fast 80-Jährigen kein leichtes Unterfangen.
Eine ausführliche Beschäftigung mit dem Problem ergab folgendes:
a) Im Menü --> "Einstellungen" --> "Fahrzg. Einstellungen" ist der Menüpunkt --> "elektr. Heckklappe (on)" ausgegraut, so dass hier keine Einstellung möglich ist. Eine Reset auf --> Werkseinstellungen erweckte das elektr. Heckklappenmenü auch nicht zum Leben.
b) Es existiert die Möglichkeit einer Notfallöffnung, indem man über die heruntergeklappten Rücksitzlehnen in den Kofferraum krabbelt (man beachte mein Alter!) und dann mit einem Schraubenzieher o.ä. den Hebel für die Sperre nach links drückt. Die Entriegelung gelang unter Schwierigkeiten, da die Klappe gleichzeitig von innen hochgedrückt werden muss, denn sonst rastet sie wieder in der 1. Stufe ein.
So, was nun?
Habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass eine zu schwache Batterie dazu führen kann, dass die Heckklappe sich nicht mehr betätigen lässt. Halte ich in meinem Fall allerdings für nahezu unmöglich, da die Batterie gerade mal knapp 14 Monalte alt ist, ich von den bisher gefahrenen 11.500 km mindestens 80% Lamgstrecken zurückgelegt habe. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass das Auto ca. 1 Woche nicht bewegt wird.......
Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum für den J12 nicht entdecken können - aber vielleicht melden sich nun ein paar Leidensgenossen die evtl. eine Lösung gefunden haben?