Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Neues Problem mit elektrischer Heckklappe!​

Nachdem ich seit November 2022 (EZ Qashqai - 04/22) beim Schließen der Heckklappe darauf achte ob die Blinker kurz aufleuchten, weil ansonsten beim nächsten Öffnen die Alarmanlage losgeht, habe ich mich mit diesem Mangel arrangiert. Siehe hier:
https://www.qashqaiforum.de/threads...teuerung-der-heckklappe-aus.15295/post-284257
Ist nicht schön, aber: na ja....
Seit heute nun der nächste Mangel der Heckklappe:
Bepackt mit meinem Einkauf die Fußsteuerung betätigt, Klappe öffnet sich wie erwartet. Einkauf verstaut und Heckklappe über Taster an der Klappe schließen - sie rührt sich nicht! Versuche mit Schlüssel sowie Taste am Armaturenbrett - Klappe bleibt offen. Vorsichtig, unter erheblichem Kraftaufwand, Hecklappe nach unten gedrückt. Das restliche Drittel zum Schließen übernahm die Klappe - und dann war sie verschlossen.
Zuhause angekommen wollte ich natürlich meinen Einkauf ausladen - das Drücken aller zur Verfügung stehenden Tasten (Heckklappe, Fernbedienung, Taster am Armaturenbrett) blieb erfolglos - und die Klappe geschlossen. Also Rücksitzlehnen zurückklappen und meinen Einkauf aus dem Kofferraum angeln. Für einen fast 80-Jährigen kein leichtes Unterfangen.
Eine ausführliche Beschäftigung mit dem Problem ergab folgendes:
a) Im Menü --> "Einstellungen" --> "Fahrzg. Einstellungen" ist der Menüpunkt --> "elektr. Heckklappe (on)" ausgegraut, so dass hier keine Einstellung möglich ist. Eine Reset auf --> Werkseinstellungen erweckte das elektr. Heckklappenmenü auch nicht zum Leben.
b) Es existiert die Möglichkeit einer Notfallöffnung, indem man über die heruntergeklappten Rücksitzlehnen in den Kofferraum krabbelt (man beachte mein Alter!) und dann mit einem Schraubenzieher o.ä. den Hebel für die Sperre nach links drückt. Die Entriegelung gelang unter Schwierigkeiten, da die Klappe gleichzeitig von innen hochgedrückt werden muss, denn sonst rastet sie wieder in der 1. Stufe ein.
So, was nun?
Habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass eine zu schwache Batterie dazu führen kann, dass die Heckklappe sich nicht mehr betätigen lässt. Halte ich in meinem Fall allerdings für nahezu unmöglich, da die Batterie gerade mal knapp 14 Monalte alt ist, ich von den bisher gefahrenen 11.500 km mindestens 80% Lamgstrecken zurückgelegt habe. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass das Auto ca. 1 Woche nicht bewegt wird.......
Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum für den J12 nicht entdecken können - aber vielleicht melden sich nun ein paar Leidensgenossen die evtl. eine Lösung gefunden haben?

Versuche doch mal eine weitere Batterie über ein Starthilfe Kabel anzuschließen ob das die Heckklappe neu belebt.

Es könnte ein Problem mit einer Sicherung oder einem Endschalter vorliegen.

Der Kofferraum Verschluss könnte eine Funktionsstörung haben und damit steht das Bedienmenü und das Steuergerät nicht mehr zu Verfügung.

Dann leider Werkstatt, da es einen Test über die OBD Schnittstelle erfordert...

Danke für eure Meinungen.
Leider ist die nächste Nissan-Werkstatt ca. 25 km von meinem Wohnort entfernt. Deshalb scheue ich das sofortige Aufsuchen - wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben.
Bzgl. der Batterie denke ich, dass es sehr wahrscheinlich mit einer evtl. Erhöhung der Spannung durch eine "Starthilfe" nicht getan sein wird, da sicherlich irgendwo intern ein Reset erfolgen muss.
Sofern ich diesbezüglich Neuigkeiten zu berichten habe, melde ich mich wieder.

Neues Problem mit elektrischer Heckklappe!​

Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum für den J12 nicht entdecken können - aber vielleicht melden sich nun ein paar Leidensgenossen die evtl. eine Lösung gefunden haben?
Schau mal bitte hier https://www.qashqaiforum.de/threads/mängelthread-j12.14872/page-46
unter #455.
Ich habe auch ein Problem mit der Heckklappe.
Ggf. bekomme ich morgen mein Auto repariert zurück.
Bin gespannt, ob man neben dem Tausch des Kombiinstruments auch das Problem mit der Heckklappe lösen konnte und was der Grund für das Problem war/ist.
Leere Batterie konnte/kann es auf keinen Fall sein, mein Auto ist nagelneu.

Danke lanius. Habe den Link gelesen, bevor ich meinen Post abgeschickt habe. Da aber #455 ein weitreichenderes Problem beschreibt, habe ich meinen Fall geschildert.
Hier aber die neueste Entwicklung in meinem Fall #81:
Habe gestern, obwohl ich das Auto nicht benötigte, einfach die Schlüsseltaste "Kofferraum" nochmal gedrückt und - siehe da: die Klappe öffnete sich mit Pieptönen so, als wäre nichts gewesen!!! Ein Blick in die Einstellungen "elektr. Heckklappe (on)" - nichts war ausgegraut und ich konnte zwischen "on" und "off" wählen. Noch einige Male probiert - alles wie gewohnt.
Nun habe ich den Test heute noch einmal gemacht. Die Heckklappe funktioniert wie sie soll?????!!!!!
Ich werde weiter berichten, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt.

Seit meinem Post #86 vom 27.06.23 funktionierte die Heckklappe einwandfrei. Habe deshalb keinen Grund gesehen den "Freundlichen" aufzusuchen. Solange der Fehler nicht permanent auftritt sehe ich auch keine große Chance, dass er gefunden und auch beseitigt werden kann. :(
Vor einigen Tagen trat aber wieder das Problem mit dem Öffnen der Klappe per Fußkick auf. Hatte allerdings, wie weiter oben beschrieben (https://www.qashqaiforum.de/threads...teuerung-der-heckklappe-aus.15295/post-290494), auf das Aufleuchten der Blinker geachtet und somit ein Auslösen der Aarmanlage verhindern können. Ein Abstandhalter hatte sich wieder gelockert - muss ich in den nächsten Tagen mal wieder befestigen und abwarten, wie lange das dann gut geht.....:oops:
Den Besuch meiner Werkstatt habe ich mir erspart weil ich der Meinung bin, dass all diese unreproduzierbaren Fehler kaum Chance auf eine endgültige Beseitigung haben - und zwar so lange, bis man sich bei Nissan damit beschäftigt und entsprechende Werkstattanweisungen herausgegeben hat. Oder sehe ich das falsch?

Ich glaube mich erinnern zu können das mein QQ nach dem schließen der Heckklappe (durch das darunter kicken mit dem Fuß) das Auto verriegelt hat, er tut es nun nicht mehr, habe ich was verstellt, unabsichtlich eingestellt? Thx

Oben