Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man beim J12 die Pieptöne beim öffnen und schließen der Heckklappe deaktivieren kann?

Links hinter dem hinteren Stoßfänger gleich neben dem Auspuff ist ein kleines viereckiges Kästchen. Dort den Stecker ziehen und das Problem ist gelöst.

Bereits seit Auslieferung in 3.22 funktioniert das Schließen der Heckklappe manchmal nicht. Dieser Fehler kommt allerdings nur manchmal vor. Im Schnitt ca. alle zwei Tage. Seit diesem Winter, öffnet sich die Heckklappe auf Druck auch manchmal nicht. Software-Aktualisierungen in der Werkstatt haben diese Fehler nicht abstellen können. Ebenso wenig erfolgreich war das Neueinstellen der Heckklappe. Der Werkstattmeister meinte, man müsste damit leben. Ist das wirklich so?

Bereits seit Auslieferung in 3.22 funktioniert das Schließen der Heckklappe manchmal nicht. Dieser Fehler kommt allerdings nur manchmal vor. Im Schnitt ca. alle zwei Tage. Seit diesem Winter, öffnet sich die Heckklappe auf Druck auch manchmal nicht. Software-Aktualisierungen in der Werkstatt haben diese Fehler nicht abstellen können. Ebenso wenig erfolgreich war das Neueinstellen der Heckklappe. Der Werkstattmeister meinte, man müsste damit leben. Ist das wirklich so?
Damit muss man sicherlich nicht leben. Das Fahrzeug hat bestimmt Garantie und somit muss sich der Händler damit auseinander setzen.
Es gibt sicherlich eine Lösung.
Ansonsten direkt den Händler wechseln.

Hatte das Problem auch das nicht richtig schließen der Heckklappe,Der Fehlerspeicher wurde gelöscht danach funktionierte es wieder einwandfrei.

An meinem Tiefgaragenstellplatz ist dummerweise ein Deckenbalken auf Höhe des Kofferraums...
Wenn ich ihn automatisch ganz öffnen lasse, würde er anstoßen.

Jemand ne Idee ob und wie man es hinbekommt, dass er nur zu ca. 90% öffnet? :D

Hab auch schon überlegt den Balken mit Noppenschaum zu polstern, aber ist wahrscheinlich trotzdem nicht so gut wenn er da immer dagegen stößt.

Links hinter dem hinteren Stoßfänger gleich neben dem Auspuff ist ein kleines viereckiges Kästchen. Dort den Stecker ziehen und das Problem ist gelöst.
Meinst du dieses Kästchen hier?

PXL_20240505_143901951.jpg PXL_20240505_144004272.jpg

Die Bilder, die ich in einem anderen Thread gesehen habe, sehen irgendwie anders aus als bei mir in der Nähe des Auspuffs :unsure:

Oben