Qashqai J12: Automatische Heckklappe

Hat die Heckklappe einen Näherungssensor? Wie ist das beim Öffnen in Parkhäusern?

Dafür braucht man kein Parkhaus... hatte letztens auf einem Parkplatz Heck an Heck geparkt.... aus Versehen etwas zu eng. Wollte dann noch was aus dem Kofferraum holen, drücke die Taste, und sehe im letzten Moment dass die Klappe an der obersten Ecke des Hecks des anderen Autos angeschlagen wäre... das wäre bestimmt ein geiler Knatscher geworden.

Lässt sich auch beim Qashqai J12 (e-power, Tekna) die Höhe der elektrischen Heckklappe programmieren wie beim X-Trail (siehe dortiger Forumsbeitrag)?

Wie hoch geht die Heckklappe des J12 (mit 19 Zoll Reifen) im geöffneten Zustand (Oberkante zur Decke hin)? Bei meinem TG-Stellplatz ist die Decke genau 2,15 m hoch. Reicht das?

Vielen Dank im Voraus!

Natürlich geht das! Mein Verkäufer zeigte es mir. In Kürze: HK öffnen,, in nötiger Höhe fest halten, Taster drücken bis Piepton 2x, fertig. Testen, ob es funktioniert!

Danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme meinen Qashkai erst nächste Woche, mache mir aber schon Gedanken.

Habe heute beim Händler angerufen und er hat es während des Anrufs probiert und nicht hinbekommen. Im Netz gibt es Videos hierzu z.B. für den Tiguan, aber leider nicht für Nissan, weder Qashkai noch X-Trail.
Ich nehme an, es ist die Schließtaste zu drücken bis gespeichert wird. Oder doch die Verriegelungstaste? Es gibt ja 2 Tasten an der HK des QQ.

Welche von beiden Tasten tatsächlich 3 Sekunden lang zu drücken ist, ist im Handbuch ein wenig widersprüchlich beschrieben. Ich hatte mich hier schon dazu geäußert. Ich denke, es wird die Schließtaste sein. Notfalls probieren. Eine von beiden ist es definitiv. Möglicherweise auch beide (nur nicht gleichzeitig).

Mein E-Power steht etwa jeweils zur Hälfte in der Garage oder auf einem Außenstellplatz.

Ich wollte verhindern, dass "draußen", z.B. auf einem Supermarktplatz oder irgendeinem anderen Parkplatz, die Heckklappe nach dauerhafter "Garagen-Niedrigstellung" die Bewegungsfreiheit beim Laden immer einschränkt und ich laufend auf meinen Kopf aufpassen muss ;).

Daher habe ich für mich die Lösung gefunden, dass man bei Bedarf (z.B. Garage) mit dem Funkschlüssel die Heckklappe öffnen und in der gewünschten niedrigeren Stellung, vor "Anschlag" an das Garagentor bzw. -dach, den Schlüssel erneut drücken kann und die Klappe bleibt genau in dieser Position stehen. Zum Schließen dann einfach Schlüssel oder den Taster wieder drücken und die Klappe geht wieder zu.

Gruß Micha

Oben