Hallo,

das mit den 10 cm stimmt.
Die Ladefläche ist jetzt eben mit der Kofferaumkante, nachdem sie mit einer Holzplatte verkleidet wurde.
Das Bruttovolumen beträgt glaube ich 62 Liter.
Aus sicherheitsgründen gehen beim tanken aber nur 48 Liter rein.

Gruß mad max

Hallo Leute
Kann jemand mir eine Werkstatt mit Erfahrung empfehlen im Raum Frankfurt am Main die Vialle Anlagen einbaut?

Im Voraus vielen Dank

Ich habe eine Gasanlage in Esslingen einbauen lassen,Suppppper,schnell,genau,freundlich,und auch sehr günstig für 1700 € komplekt mit Flach-Up

Autogas

Hallo erstmal bin neu hier frage was für eine lpg anlage für den QQ einer schon erfahrung mit kme gemacht möchte mir bei azr gmbh eine einbauen lassen gut oder schlecht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fzrdevil:
Die Anlage ist fast egal, wichtig ist der Umrüster,dass er sein Handwerk versteht.
Schau mal hier rein, ich habe da mal ein paar Punkte als Checkliste verfasst.
s. Beitrag #87
Viele Grüße Mainy

Erfahrungsbericht Autogas Vialle

Hallo liebe Forum Leser,;)

ich möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht
zum Thema Autogas und Qashqai schreiben
:exc:
Wir haben unseren Qashqai 2,0 CVT ( Automatik)
Tekna 2WD im November 2006 gekauft.:exc:

Nach einem guten Monat Einlaufzeit und 1500 KM auf Benzin gefahren, haben wir ihn auf LPG Gas umrüsten lassen.:wink:

Verbaut ist eine Vialle Anlage und ein 72 Liter Tank im Kofferraum
( dadurch gerade Ladekante, super zum einladen von Einkäufen)
Der Tankeinfüllstutzen befindet sich im Tankdeckel.
Die Reichweite des Gas Tankes beträgt ca. 450 km.
Unser Qashqai hat jetzt gute 51000 km weg und seit dem Tag des Einbaus haben wir nicht ein Problem damit gehabt.
Er läuft rund und ruhig. :)
Wir fahren Autobahn Langstrecke, genauso Landstraße und Stadt.
Ein gutes drittelmix, denk ich.
Wir sind einfach nur zufrieden und würden diese Kombination
jedem Qashqai Fahrer empfehlen.
:cheesy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre auch mit Gas. Und ich sage es gleich, ich kann es jedem Empfehlen.

Auto: Qashqai Acenta, 2.0 (140 PS), CVT (Automatk)
Gasanlage: BRC Sequent 24 mit Flasch Lupe
Tank: 67 liter mit Tankstutzen in der der Tankkplappe
Kosten mit Einbau: 2340,- €
Kosten 1 liter Flasch Lupe = 17,-€
Kosten Jährliche Durchsicht = 39,-€
Gaspreis: 63,9 Cent/liter
Einbau: bei meinen Nissan Händler, der hatt einen auf Gas ausgebildeten Mitarbeiter. Einbau war gleich bei Neukauf Dezember 2009
Garantie 2 Jahre, es gibt auch Versicherungen die nachfolge Schäden durch den Gaseinbau absichern.
------------------------------------------------------------------
Was Technisches
Autogas (LPG) hatt höher Verbrennungstemperaturen als Benzin und es hatt eine Oktanzahl von ca. 115. Gas hat auch keine Schmier- und Zusatzstoffe wie Benzin, deshalb ist bei mir Flasch Lupe eingebaut.
Flasch Lupe hatt die Aufgabe zu Kühlen und zu Schmieren und wir dem Gas automatisch beigemischt. Für dieses Mischungsverhältnis gibt es Tabellen und Richtwerte (ca. 100 li. Gas = 100-125 ml. Flasch Lupe). Das kan mann selbst einstellen oder einstellen lasen).
Durch die hohen Verbrennungstemperaturen ist Gas nicht für Fahrer mit ständigen Bleifuß geeignet. Das Ideale für Gas ist Stadt oder Landstraße. Ich Fahre jeden Tag auf Arbeit 75 km und zurück (ges. 150 km). Natürlich bin Ich auch schon Autobahn mit Gas gefahren aber ich habe auf die Drehzahl geachtet. Dauertest über 400 km 140-150 km/h kein Problem mit Gas und wollte ich mal schnelle Fahren habe ich eben auf Benzin Umgeschaltet.
Wegen der hohen Verbrennungstemperaturen gibt es auch Gasanlagen die bei 4000 U/min automaschisch auf Benzin umschalten. Durch das Atomatikgetriebe fahre ich sehr Sparsam, 600 km = 65 li. Gas.
Mein Tank ist in der Radmulde und der Kofferraum wurde um 5 cm erhöht, finde ich aber gut da Kofferraumboden und Ladekante jetzt fast eine Höhe haben.
Habe das mal Durchgerechnet, bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km habe ich die Unkosten in ca. 4 - 4 1/2 Jahren rein.
Seit Dezember 2009 bin ich 12.000 km gefahren und der Motor schnurrt immer noch wie am ersten Tag. Null Probleme.
Und an der Tankstelle hab ich gut Lachen, wer füllt schon einen 67 liter Tank für 42,-€ voll, damit komme ich bei meiner Fahrweise ca. 600 km.

Zusammenfassend kann ich Sagen: Gas ist eine feine Sache.
In der Anschaffung etwas Teuer, lohnt sich aber wenn mann vor hat sein Auto länger als 4 Jahre zu behalten.

:) Ich kann es eigendlich jedem Empfehlen :)

Hat jemand im Forum schon mal einen QQ+2 umrüsten lassen? Ich habe jetzt alles, was mit Autogas im Forum zu tun hat, gelesen, aber immer nur umgerüstete "kleine" QQs gefunden. Gibt es Bilder von LPG-QQ+2s? Ist die Tankgröße gleich?

Gruß,
Frederik

Oben