G
Gelöschtes Mitglied 4118
Ehemaliger
Wenn ich in einen unbekannten Wagen einsteige habe ich die Grenze zu "untertourig" immer so getestet:
Beim Heranfahren an eine Ampel den 4.Gang drinlassen und wenn es anfängt zu ruckeln auskuppeln. Das ist dann "meine" Untergrenze.
Beim QQ 2007 2l Benziner liegt die bei mir bei 1500 u/min. Tatsächlich lasse ich beim "gleiten" lassen im 5. oder 6. Gang aber noch etwas Spielraum, bewege mich also ungerne unter 1800 Touren.
Wie schon von anderen gesagt: Wenn der Wagen anfängt zu brummeln ist´s zu wenig. Zum "gleiten lassen" geht das vielleicht noch, aber ich beschleunige auf keinen Fall von 1500 aus.
Übrigens: Achtet mal beim bergauf fahren auf Eure momentane Spritverbrauchsanzeige. Wechselt bei mittlerer Steigung mal vom 6. in den 5. und dann in den 4. und vergleicht die Anzeige. Im 6. verbraucht man keineswegs weniger Sprit weil der Wagen durch den höheren Kraftaufwand bei weniger Touren mehr Sprit braucht um die Steigung zu schaffen.
Seit ich das für mich raus habe, schalte ich in den normalen Gängen bei c.2700, dann landet er im nächsten Gang bei 2000. Ab dem 5.Gang schalte ich schon bei 2500, auch da landet er dann bei 2000.
Und bergauf schalte ich nun ohne schlechtes "Sprit"Gewissen zurück in den 4.
---> Ich fahre also zwischen 2000 und 3000 und denke dass ich damit im gesunden Bereich bin. Jetzt noch um 100 oder 200 Touren zu feilschen finde ich quatsch.
Beim Heranfahren an eine Ampel den 4.Gang drinlassen und wenn es anfängt zu ruckeln auskuppeln. Das ist dann "meine" Untergrenze.
Beim QQ 2007 2l Benziner liegt die bei mir bei 1500 u/min. Tatsächlich lasse ich beim "gleiten" lassen im 5. oder 6. Gang aber noch etwas Spielraum, bewege mich also ungerne unter 1800 Touren.
Wie schon von anderen gesagt: Wenn der Wagen anfängt zu brummeln ist´s zu wenig. Zum "gleiten lassen" geht das vielleicht noch, aber ich beschleunige auf keinen Fall von 1500 aus.
Übrigens: Achtet mal beim bergauf fahren auf Eure momentane Spritverbrauchsanzeige. Wechselt bei mittlerer Steigung mal vom 6. in den 5. und dann in den 4. und vergleicht die Anzeige. Im 6. verbraucht man keineswegs weniger Sprit weil der Wagen durch den höheren Kraftaufwand bei weniger Touren mehr Sprit braucht um die Steigung zu schaffen.
Seit ich das für mich raus habe, schalte ich in den normalen Gängen bei c.2700, dann landet er im nächsten Gang bei 2000. Ab dem 5.Gang schalte ich schon bei 2500, auch da landet er dann bei 2000.
Und bergauf schalte ich nun ohne schlechtes "Sprit"Gewissen zurück in den 4.
---> Ich fahre also zwischen 2000 und 3000 und denke dass ich damit im gesunden Bereich bin. Jetzt noch um 100 oder 200 Touren zu feilschen finde ich quatsch.