Auswirkungen untertouriges Fahren

Wenn ich in einen unbekannten Wagen einsteige habe ich die Grenze zu "untertourig" immer so getestet:

Beim Heranfahren an eine Ampel den 4.Gang drinlassen und wenn es anfängt zu ruckeln auskuppeln. Das ist dann "meine" Untergrenze.

Beim QQ 2007 2l Benziner liegt die bei mir bei 1500 u/min. Tatsächlich lasse ich beim "gleiten" lassen im 5. oder 6. Gang aber noch etwas Spielraum, bewege mich also ungerne unter 1800 Touren.
Wie schon von anderen gesagt: Wenn der Wagen anfängt zu brummeln ist´s zu wenig. Zum "gleiten lassen" geht das vielleicht noch, aber ich beschleunige auf keinen Fall von 1500 aus.

Übrigens: Achtet mal beim bergauf fahren auf Eure momentane Spritverbrauchsanzeige. Wechselt bei mittlerer Steigung mal vom 6. in den 5. und dann in den 4. und vergleicht die Anzeige. Im 6. verbraucht man keineswegs weniger Sprit weil der Wagen durch den höheren Kraftaufwand bei weniger Touren mehr Sprit braucht um die Steigung zu schaffen.

Seit ich das für mich raus habe, schalte ich in den normalen Gängen bei c.2700, dann landet er im nächsten Gang bei 2000. Ab dem 5.Gang schalte ich schon bei 2500, auch da landet er dann bei 2000.

Und bergauf schalte ich nun ohne schlechtes "Sprit"Gewissen zurück in den 4.

---> Ich fahre also zwischen 2000 und 3000 und denke dass ich damit im gesunden Bereich bin. Jetzt noch um 100 oder 200 Touren zu feilschen finde ich quatsch.
 
aus dem nähkästchen ;-)

ich kann zwar keine qualifizierte meinung/aussage zu der im topic behandelten frage geben, aber mal kurz eine erfahrung weitergeben:

meine frau hat eine audi a3 bj 11.2010, also neuestes modell. sie fährt eine 2 liter tdi maschine. das ganze auto scheint mir auf öko... oder neudeutsch... eco getrimmt zu sein.
beispiel:
der boardcomputer hat eine anzeige in welchem gang sich das (manuelle-) getriebe befindet. je nach fahrverhalten zeigt der BC eine schaltempfehlung sowohl zum hochschalten, als auch zum runterschalten an. so findet man sich ohne beschleunigung/entschleunigung = cruise immer bei 1.1k umdrehungen. uns kam es anfangs auch so vor, als ob die karre gleich absäuft wenn man sich an diese empfehlung hält, aber das tut er natürlich nicht. ich habe das mal getestet: wenn ich mich exakt an die schaltempfehlung halte (stadt/AB 50:50) kommen wir genau auf 5.5L, was für eine 140PS maschine ja nicht so schlecht ist, oder?

was nervig ist, sind die empfehlungen. so sagt er mir zb dass ich erst unter 1.3k umdrehungen auskuppeln soll, wenn ich an eine kreuzung fahre. oder was lustiges: auf der AB hab ich mal das fenster aufgemacht. da hat der BC gleich geschimpft und mir empfohlen das fenster wegen luftwiderstand zu schliessen ;-)

aber vielleicht geht ja o.g. schaltempfehlung des A3 2.0TDI auch als hinweis auf die frage untertourig durch. wenn audi ingenieure bei 1.1k umdrehungen den wagen dahinlaufen lassen, dann kann das nicht das schlechteste sein. aber da spielen ja viele faktoren eine rolle, von daher kann das beispiel nicht 1:1 auf den QQ angewendet werden, ist mir klar.

wollte es nur mal in die runde geworfen haben....
werde den fred aber sehr interessiert weiter verfolgen.
der rainer
 
Diesel sind bei diesem Thema sowieso anders zu bewerten, da die ja niedrigere Touren als Benziner abkönnen (ums mal mit meinen Laienworten auszudrücken).
 
Habe heute nochmal drauf geachtet. Irgendwie ist das quatsch was ich geschrieben habe und so einfach ist das nicht. :red: :crazy: Im 2.Gang gehe ich bis 1100 runter. Im 6.Gang nicht unter 1700.

:pardon:
 
Mit dem untertourig Fahren ist das so eine Sache - der Qashqai nötigt den Fahrer ja förmlich. Ich habe noch nie so schnell die Aufforderung vom Boardcomputer bekommen hochzuschalten. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen im sechsten Gang durch die Stadt zu fahren. Aber: es funktioniert.

Um der permanenten Aufforderung durch den Schaltpfeil zu entkommen gehe ich mittlerweile schon dazu über Gänge beim Hochschalten zu überspringen.
 
Genau genommen ist dieses ganze Effizenz und Niedertourig durch die Landschaft roll Diskussion bei Heizölbrennern für die Tonne.
In Kürze kostet der übelriechende Saft mehr als Super:exc:
Das habt ihr von euren Spritspartricks:mrgreen: und Dieselautoboom.

Bin echt schon auf das Gejammer gespannt...
 
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