Na EIGENTLICH sind rawac und ich ja FAST gleicher Meinung - auch wenns nicht so aussieht.
Wir sind uns allerdings nur nicht so ganz einige, welche Drehzahl die untere (gesunde) ist.
Und da man das so pauschal gar nicht sagen kann, wird es hier auch kein Kochrezept geben.
Es hängt eben von vielen Faktoren ab, oder besser gesagt, wieviel Kraft vom Motor abgefordert wird (Beschleunigung, Steigung, Halten der Geschwindigkeit). An einem steilen Berg können auch 2000 U/min untertourig sein ...
Meine Meinung zu sparsamem Drehzahlbereich habe ich oben geschrieben
Es ist eigentlich ganz einfach: solange der Motor (in den hohen Gängen) rund läuft, ist alles ok.
Solange er sich beim Beschleunigen nicht "schüttelt" ists ok.
Und wenn die durch den Motor bereitstellbare Leistung nicht mehr reicht, dann runter schalten.
Der eine reagiert empfindlicher auf Vibrationen, der andere weniger.
Wenn ich meinen Wagen untertourig fahre, habe ich das Gefühl, ihn zu quälen und das möchte ich meinem QQ nicht antun ... :cheesy:
Und zu einem hochwissenschaftlichem Schlagabtausch habe ich in DEM Bereich sowieso nicht genug Hintergrundwissen - bei mir spricht eher der Bauch und das Gefühl, gepaart mit ein wenig technischem Hintergrund ...
Gruß,
Martin
PS: Wenn man einer Diskussion nicht folgen kann oder möchte, ist es kein Problem einfach zu warten, bis Einigkeit erreicht wurde.
Ergebnisse können ja einfach sein - der Weg dorthin ist es oft nicht!
Und ... ich bin Ingenieur und nicht Master oder Bachelor ... aber eben nicht für Maschinentechnik
Und jetzt, bitte PEACE :cheers: