Auswirkungen untertouriges Fahren

DANKE POLAR,

Du sprichst mir aus der Seele,


DANKE DANKE DANKE
 
Na EIGENTLICH sind rawac und ich ja FAST gleicher Meinung - auch wenns nicht so aussieht.
Wir sind uns allerdings nur nicht so ganz einige, welche Drehzahl die untere (gesunde) ist.

Und da man das so pauschal gar nicht sagen kann, wird es hier auch kein Kochrezept geben.
Es hängt eben von vielen Faktoren ab, oder besser gesagt, wieviel Kraft vom Motor abgefordert wird (Beschleunigung, Steigung, Halten der Geschwindigkeit). An einem steilen Berg können auch 2000 U/min untertourig sein ...
Meine Meinung zu sparsamem Drehzahlbereich habe ich oben geschrieben

Es ist eigentlich ganz einfach: solange der Motor (in den hohen Gängen) rund läuft, ist alles ok.
Solange er sich beim Beschleunigen nicht "schüttelt" ists ok.
Und wenn die durch den Motor bereitstellbare Leistung nicht mehr reicht, dann runter schalten.

Der eine reagiert empfindlicher auf Vibrationen, der andere weniger.
Wenn ich meinen Wagen untertourig fahre, habe ich das Gefühl, ihn zu quälen und das möchte ich meinem QQ nicht antun ... :cheesy:

Und zu einem hochwissenschaftlichem Schlagabtausch habe ich in DEM Bereich sowieso nicht genug Hintergrundwissen - bei mir spricht eher der Bauch und das Gefühl, gepaart mit ein wenig technischem Hintergrund ... ;)

Gruß,
Martin

PS: Wenn man einer Diskussion nicht folgen kann oder möchte, ist es kein Problem einfach zu warten, bis Einigkeit erreicht wurde.
Ergebnisse können ja einfach sein - der Weg dorthin ist es oft nicht!
Und ... ich bin Ingenieur und nicht Master oder Bachelor ... aber eben nicht für Maschinentechnik :cool:
Und jetzt, bitte PEACE :cheers:
 
Da wir den gleich Motor in unseren Wagen haben, einmal eine Frage.

Was ist bei dir untertourig:quest:

Mein persönliches Empfinden bei unter 1200 U/min.
 
Dann besorgt doch die Muscheldiagramme der Motoren und ich zeig euch den optimalen Arbeitspunkt zu jeder Leistung. Da brauch ich noch nicht mal Worte, einfach nur Bildchen angucken reicht dann. :wink:

@polar Nachtrag:
Die Antwort hängt von der Leistung ab, die benötigt wird. Bei ebener Strecke, warmem Motor und nennen wir es mal "üblichem" Innenstadttempo, konstant 50+ km/h, dürfte 1200 1/min wohl ziemlich gut hinkommen. Will man jedoch bei 50 km/h kräftig zulegen, z.B. auf einem Beschleunigungsstreifen, um in schnelleren Verkehr einzufädeln, dann sollten es schon einige Umdrehungen mehr sein.
 
Hallo,
vielleicht mal bei jedem Motor:

1,5L Diesel
2,0L Diesel

1,6L Benziner
2,0L Benziner

angeben ab wann es untertourig ist,
und dann ist hier vielleicht alles
beantwortet, dann kann der Thread
geschlossen werden.
 
Verbrauchskennfeld - Muscheldiagramm

So die Anfrage an Nissan Deutschland ist verschickt.

Da warten wir mal ab, ob ich das Verbrauchskennfeld - Muscheldiagramm erhalte oder was Nissan dazu schreibt.
 
@rawac

Bei dem von dir angegebenen Link, wäre es auf diesen Diagramm, bei einer Drehzahl von ca. 2200 U/min, der optimale Leistungspunkt oder liege ich da Falsch:quest:
 

Off-Topic:
Wenn das hier anstatt einem Forum ein Fernsehprigramm wäre dann würde es sicher "versteckte Kamera" heißen.
 
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