Auswirkungen untertouriges Fahren

Du liegst nicht falsch, sondern goldrichtig. 10 von 10 möglichen :)s : 2200 1/min und etwas über 15 bar Mitteldruck. Siehste, ist ganz einfach.

Die 15 bar Mitteldruck entsprechen bei 1,5 Liter Hubraum einem Drehmoment von 180 Nm .
Die Leistung beträgt dort also 41 kW, aka 56 PS.
Bei der Leistung wären dann schon 1900 ziemlich "untertourig", knapp darunter würde man an die rot gepunktete Linie des maximalen Drehmoments stossen.
 
Oh ha - hier habe ich ja was losgetreten. :smile:

Mir ist schon klar, dass es nicht gut ist, wenn ich mit 50-60km/h im 6. Gang fahre und dann Vollgas gebe. Wobei auch mal interessant wäre zu wissen, was dann genau passiert. Bin motortechnisch ein Laie. Bekommt der Motor zu viel Sprit oder gibt es da in unseren QQs ein Steuergerät, welches das verhindert?

Ich cruise halt im Stadtverkehr im 6. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit und wenn ich Gas geben muss schalte ich in den 5. oder 4. Gang.

Einfache Regel: Wenn der Wagen/Motor ruckelt schalte ich einen Gang runter.
Bis jetzt habe ich hier rausgelesen, dass es so i.O. ist, oder doch nicht?

Damit kann ich den 2 Liter Benziner auf jeden Fall mit unter 7,5l/100km fahren! Als "Ausgleich" fahre ich aber auch schon mal auf der AB mit knappen 200 Sachen. Bin der Meinung, dass dieser Mix dem Motor nicht Schaden sollte.


Schönen Sonntag noch und immer schön bei der Sache bleiben, :cheers:
--
Matthias
 
Hallo!

Untertourig ist bestimmt nicht gut, auf Dauer.

Mein Vater hatte früher einen Audi 100, den ist er immer untertourig gefahren ist.

Wenn ich den Audi mit seinen damals brüllenden 100PS unter den Allerwertesten bekommen habe, ist er die 1. 1/2 Std. nur bockend in der Gegend rumgefahren. Danach hatte ich ihn freigepustet und er ging ab wie Schmidts Katze.

Ok, ist ne Weile her und die Motoren sind heute auf einem ganz anderen technischem Level angekommen.


Mich interessierte auch die Frage, wie ich meinen QQ im Wohnwagenbetrieb fahren soll. Lieber mit etwas Drehzahl im 5.Gang oder im 6.Gang, wo der Motor sich doch schwer tut.

Aussage meines :mrgreen: : Fahren sie ihn lieber im 5.Gang.


Meine Meinung: lieber etwas mehr Drehzahl, natürlich nicht übertrieben.


Viele Grüße
Uwe
 
Ich cruise halt im Stadtverkehr im 6. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Lassen wir die Theorie mal beiseite.
Ich handhabe es mit dem 6.Gang auch so und fahre mit 60Km/h (nach Tacho) und 1600 U/min.
Und selbst bei dieser Fahrweise ist noch eine problemlose Beschleunigung möglich.Von untertourig ist dabei absolut nichts zu spüren, was aber auch bedeutet, daß bei Bedarf schon der richtigen Gang gewählt werden sollte.

Damit kann ich den 2 Liter Benziner auf jeden Fall mit unter 7,5l/100km fahren!

Das habe ich allerdings noch nicht geschafft, dafür sind immer zuviele Ampeln im Weg.;)

Gruß, hunterb52
 
Antwort Nissan Muscheldiagramm

Hallo ich habe gerade von Nissan eine Antwort erhalten:

Zitat:

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren NISSAN Vertragspartner vor Ort, unser geschultes Personal wird Ihnen gern weiterhelfen. Uns vom Kundenservice liegen die angefragten Informationen leider nicht vor.

So dann werde ich mal bei meinen :mrgreen: vorsprechen.
 
Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren NISSAN Vertragspartner vor Ort, unser geschultes Personal wird Ihnen gern weiterhelfen. Uns vom Kundenservice liegen die angefragten Informationen leider nicht vor.
Das wirft aber ein sehr dürftiges Licht auf die Nissan Zentrale, wenn man sich noch nicht einmal ansatzweise bemüht (ich leite das von der postwendenden Rückantwort ab), das -zugegebenerweise nicht ganz alltägliche- Auskunftsersuchen von dort aus zu befriedigen, sondern an den Händler vor Ort verweist.

Gruß
Michael
 
Untertouriges Fahren

Ich bin zwar kein Fachmann im Kfzwesen aber fahre schon seit mehr als 50 Jahren Auto. Mein Auto vor dem QQ war ein Audi A 4 mit Schaltgetriebe (Fünfgang). Wenn ich in der Stadt unterwegs was, konnte ich das Fahrzeug im 5 Gang rollen lassen, musste ich beschleunigen dann fing er an zu bocken. Wenn man schaltfaul fahren will, dann muss man sich ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zulegen. Ich fahre den 2 l Benziner jetzt seit fast drei Jahren mit dem CVT Getriebe und bin damit völlig zufrieden.
Welcher Gang gerade eingelegt ist, kann ich nicht feststellen. Im Ort bin ich meistens mit unter 2000 u/min unterwegs, aber in den Bergen ist das nicht immer machbar. Wenn ich eine größere Strecke fahre, dann komme ich schon mal mit 8l/100km aus lt. BC. Im großen und ganzen braucht mein QQ 9-10 Liter. Bei 141 PS ist das m.E. durchaus angemessen.
Einen Diesel wollte ich nicht, bei einer Fahrleistung von ca 4-5000 km im Jahr unrentabel.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - der nächste Winter kommt bestimmt und auf dem Fichtelberg hat es schon geschneit.

sachsenberg
 
Sehr interessantes Thema, deshalb auch meine Erfahrungen hier.

Vor meinem Qashi fuhr ich einen Citroen Xsara 2.0i 16V mit 136 PS. Fast 8 Jahre lang war es immer mein Bestreben, möglichst untertourig zu fahren und somit Sprit zu sparen - Zumindest auf den Landstraßen... Das Ergebnis waren durchschnittliche 7 l Verbrauch. Da bin ich schon recht zufrieden gewesen! Auf der Autobahn durfte es dann auch ein wenig schneller sein - man will ja ankommen ;). Ich habe den Xsara dann aber doch eingetauscht - nach 184.000 km - und außer einer gerissenen Frontscheibe hatte ich nie Probleme.
Ich hoffe sehr, daß das mein Qashi auch schafft. Ich hasse Werkstätten. :good:
 
Finde das auch einen interessanten Thread.
Habe vor einigen Wochen den Kundendienstleiter meines Händlers darauf angesprochen.
Ich fahre einen 1,5 Diesel mit DPF.
Er gab mit folgende Empfehlung:
- bis zum 4. Gang nicht unter 1.500 1/min
- 5. und 6. Gang tendenziell eher in Richtung 2.000 1/min

Gruß
Alexa
 
Oben