Verrate dem Forum doch bitte mal, wie man am einfachsten und sichersten das Spiegelgehäuse entfernt. Genaue Angaben wurden bisher nicht gepostet (bitte nicht: einfach abziehen etc.).

Spiegelschale

Ich habe die Schale erst abgemacht als ich den Spiegel bereits raus hatte. Evtl. könnte es auch gehen, wenn man den Spiegel drin lässt in dem man den Spiegel ganz nach oben neigt. Anschließend vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug (normaler Schraubendreher) den Widerhaken der Schalensicherung (siehe Foto) links unten zur Seite drücken und die Schale abziehen. Die Schale ist oben mehrfach eingehängt! Eine Taschenlampe o.ä. ist dabei ganz nützlich! Vorsicht das die Schale dabei nicht auf den Fußboden fällt. Eine Decke oder ähnliches vorher ausbreiten! Mein Spiegel ist mit Around View Kamera! Ich weiß nicht ob alle das gleiche Spiegelgehäuse haben?
(ohne Gewähr)

Cruiser

anklappbare Spiegel unterschiedlich?

Hallo Gemeinde,

haben wir es bei unserem QQ+2 korrekt beobachtet, dass wenn man die Aussenspiegel automatisch einklappen lässt der rechte Spiegel ein Stückchen weiter einklappt als der linke Spiegel? Der rechte Spiegel befindet sich im eingeklappten Zustand parallel zum Fahrzeug. Der linke Spiegel ca. 10Grad weiter nach aussen.

Ist das korrekt?

Danke & Gruß, Kandaules

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Off-Topic:
Ja, ich hatte neben anderen Forenusern auch mal irgendwo meinen Senf dazugegeben.
Das hängt mit den unterschiedlichen Blickwinkeln jeweils zum Spiegel zusammen. Bei den Rechtslenker (z.B. Großbritannien, Irland) ist es genau anders herum.

Vielleicht verdeutlicht das die Grafik:

Anhänge

• spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 201
@ hammuqq,
das ist eine sehr gute Grafik, welche sicher das Phänomen erklärt. Allerdings hätte man meiner Meinung nach das Ganze auch so hinbekommen können, dass beide "Ohren" gleich weit angelegt sind. Der linke Spiegel müsste einfach etwas mehr eindrehen oder die verschiedenen Spiegelstellungen gibt es nur innerhalb der Schale, so dass die Schalen ausgefahren gleichmäßig stehen.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Ich dachte auch im ersten Augenblick, dass etwas nicht ganz in Ordnung wäre.

PS: Ich hoffe, dass du deine Spiegel nicht so eingestellt hast, wie in deiner Zeichnung, hammuqq ;)

Aussenspiegel defekt

Hallo Ihr lieben,

meine Frage an Euch: Meine elektrisch einstellbaren und einklappbaren
Aussenspiegen machen Ihren Dienst nicht mehr. Sicherungen scheinen
i.O. zu sein. Hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir Tips
zur Reparatur geben?

LG xox101

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es an den derzeit niedrigen Temperaturen liegen ?
War bei mir vorgestern so.:sry:

Oben