QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Bei mir wurde der Radar 1 neu kalibriert, hat leider nicht geholfen. Nach "Geisterauto" hatte sich damals der Radar mit einem kurzen hörbaren Ansprechverhalten der Bremse und mit gelber Warnlampe verabschiedet und sich nicht mehr von allein reaktiviert. Nach Neustart des Motors ging es eine Weile wieder. Bei dem zweiten Werkstattbesuch wurde ein neues modefiziertes Steuerteil vom Radar (hinter dem Enblem) gewechselt und neu kaliebriert. Seit dem ist Ruhe und keine Fehlermeldung mehr. Einmal auf der Autobahn hat sich bei starken Schneefall der Radar deaktiviert, so soll es sein. Schnefall vorbei und der Radar hat sich wieder während der Fahrt aktiviert, Prima! Nissan Connect 1.6 Bj.09/2018
Kannst Du bitte ein kurzes Feedback, ob die Radarprobleme endgültig mit einem gewissen zeitlichen Abstand immer noch der Vergangenheit angehören? Meiner ist aus dem selben Bj, 1,6 09/2018. Danke im Voraus

Hallo,
könntet ihr Bitte eure Fahrzeugdaten einstellen.....damit man weiß um welche Ausstattung es sich handelt!?!
J11 B, 1,6 DIGT N-Connect, Teilleder, Navi, ESP, Spurhaltewarnung, Bremsassistent und Fußgängerwarnung, Berganfahrhilfe, Tempomat, Tempobegrenzung, unser Auto, wenn nur die Fehler nicht wären. Reicht das an Info ? Nissan (CH)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke
durch die Fußgängerwarnung reagiert deiner auf alle Fälle viel sensibler als der J11a......kann dadurch in langgezogenen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit, ohne Lenkbewegung schon mal zum piepen oder sogar zum kurzen Bremseingriff kommen!
Aber bei höherer Geschwindigkeit sollte es mal beim piepen bleiben.....

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob hier schon bekannt, Nissan bittet seine Kunden über ihre Platform you+Nissan, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen damit eine aktualisierte Software der Notbremsassistenten eingespielt werden kann (keine Rückruf-Aktion im eigenen Sinne sondern eine Service-Aktion) Die Info habe ich von ausländischen QQ-Foren, vermutlich betrifft das aber auch Deutschland. Persönlich weiß ich es nicht, denn ich habe weder YOuNissan noch den Intelligenten Bremsassistenten

Bei mir auch nichts. Bin beim You+Nisan in DE angemeldet und das Auto hat Notbremsassistenten.

Bei mir wurde am 1.8. der Frontradar kpl. erneuert und neu eingemessen. Das Problem war wohl auch im Fehlerspeicher erkennbar. Bisher jetzt keine Probleme mehr. Allerdings steht eine längere Fahrt auf der Autobahn noch aus. Da trat der Fehler ja besonders häufig auf.

Hallo, wie ist es denn zum Austausch gekommen ? Hast du reklamiert oder wurdest du von Nissan angeschrieben ?
welchen QQ fährst du denn und wie alt ist er ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der Fehler in letzter Zeit gehäuft auftrat, habe ich mich dann doch massiv beim Händler beschwert. Bisher gab es immer nur die Bemerkung, kann schon mal vorkommen. Oder, das Problem ist bekannt, aber es gibt keine Lösung. Nachdem nun auch im Fehlerspeicher wohl entsprechende Einträge waren, wude ein Gareantieantrag bei Nissan gestellt. Der wurde auch genehmigt und die Reparatur durchgeführt.

Zum Fahrzeug: ca. 2,5 Jahre alt, noch Garantie. 1,6 Dig-t 163 PS Tekna. Mehr zum Fahrzeug kann ich derzeit nicht sagen, da ich aktuell ohne meinen QQ in Litauen unterwegs bin.

Oben