QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Meiner war heute zur Durchsicht.
Es gibt ein neues Software Update für das Automatic Emergency Braking System (Radarsensor)
Bei mir wurde das gleich aufgespielt. Für alle die Probleme haben das der Radar "Geisterautos"sieht und ungewollt bremst,
wünsche ich mit dem Update das endlich Ruhe einkehrt und das System endlich so funktioniert wie es sein sollte.

NQ 1.6 C
 
Hallo zusammen,
war heute beim freundlichen weil meine Reifendrucksensoren nicht ordnungsgemäß arbeiten. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es auch ein Update für den Radarsensor gibt. Wird gleich mitgemacht. Mal sehen ob es sich dann verbessert.
 
Hallo zusammen, ...

nagelneues Auto mit jetzt gerade 500km auf der Uhr und es geht schon los. In der Nacht auf dem Heimweg von der Arbeit fing es an. Gelbe Kontrolllampe ich glaube vom Notbremsassistent fängt an zu blinken sonst keine weiteren Fehlermeldungen.
Ich habe dann über Nacht mal die Batterie abgeklemmt und heute nach ca 15 - 20 km wieder die blinkende Kontrolllampe.
Gestern Nacht ist mir noch aufgefallen wenn die gelbe Kontrolllampe blingt fällt auch das automatische Fernlicht aus.
Weiterhin ist mir aufgefallen das im Infodisplay oben links das Symbol für den eingeschalteten Notbremsassistent fehlt. Bei meinen anderen J11b wird es angezeigt. Im Menü ist alles eingeschaltet.

1.JPG
 
Das Einschalten des Notbremsassistenten ist an mehrere Bedingungen geknüpft, alle kenne ich nicht, aber bei starkem Nebel oder vereisten Scheibe(hatte ich erst heute morgen) zum Beispiel wird der Assistent abgeschaltet. Geht von alleine wieder an wenn die Bedingungen wieder erfüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterhin ist mir aufgefallen das im Infodisplay oben links das Symbol für den eingeschalteten Notbremsassistent fehlt.

Ist logisch. Wenn die Warnleuchte für den Notbremsassistenten (IEB - Intelligent Emergency Braking) im Tachometer leuchtet während der IEB eigentlich aktiviert ist, zeigt das an, dass das System nicht verfügbar ist. Damit erlischt die Anzeige im mittleren Display des BC (siehe Nissan Driver's Guide).

Hier würde ich selbst nicht weiter suchen, sofern nicht das von AlexSnd Geschriebene eingetreten ist, sondern die Werkstatt zum Fehlerauslesen und -beheben aufsuchen. Du hast doch Garantie. Fahren kannst Du ja erstmal. Solltest es nur nicht darauf anlegen, dass der IEB einspringen müsste.
 
Die ersten 500 km funktionierte ja auch alles bis auf die fehlende Anzeige im Display die habe ich in dem Auto noch nie gesehen. Gestern Nacht wo es anfing war klare Sicht und 4 Grad. Heute Sonnenschein und 5 Grad. Das Blöde ist mein Händler ist 350 km entfernt kann ich zum örtlichen Nissanhändler fahren bzw. kann mich der örtliche Händler an den Verkaufshändler verweisen?
 
Es ist ja eine Herstellergarantie, wird von jedem Nissan-Händler mindestens europaweit angenommen.
 
Wie ja schon berichtet hatte ich das Problem auch. Aber, nachdem endlich der Radarsensor, und was sonst noch, auf Garantie erneuert und neu eingestellt wurde - keine Probleme mehr. Allerdings, bei einem bestimmten Parkhaus steigt der Sensor fast immer noch aus. Aber dort geht die Zufahrt über mehrere Etagen im Kreis. Die Wände sind reichlich mit Reklame und Schildern bestückt. Denke, das ist dann doch zu viel und bringt den Sensor durcheinander. Aber damit kann man leben. Im normalen Straßenverkehr hatte ich seit dem kpl. Tausch der Komponenten keine Ausfälle mehr.
 
Oben