Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

Servus, hab mir eine AHK gegönnt. Westfalia, Einbau bei Rameder. Nach Bestellung der Kupplung und E-Satz wurde ich zurückgerufen da der dazugehörige E-Satz z.Zt. nicht lieferbar ist. Es wurde mir ein alternativer E-Satz vorgeschlagen wobei am Auto nichts kodiert werden muss, auch die elektrische Heckklappe Sensoren funktionieren auch mit angebauter AHK. Noch dazu war der E-Satz 45 € günstiger. Beim Rückwärtsfahren sollte ich allerdings den Kollisionswarner "Rückwärts" ausschalten, hab ich kein Problem damit, ist wohl bei meinem Modell, wie ich hier lese, so. Rameder hatte im November eine Aktion Einbau für 199,. Ausser der kleinen Öse für das Abrissseil sieht man nix von einer AHK. Bin sehr zufrieden. Kompletteinbau mit allem drum und dran für 713,69 € kann man nicht meckern. :D
Aufbewahrung im Kofferraum unten, etwas Schaumstoff ausgeschnitten, hält völlig Rutschsicher und dadurch habe ich einen ebenen Zwischenboden.

Anhänge

• IMG-20241202-WA0003.jpg
    IMG-20241202-WA0003.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 57
  • 1000015756.jpg
    1000015756.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 53
  • 1000015762.jpg
    1000015762.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 58
Hallo Zusammen,

habe mir einen Qashqai Mild Hybrid Tekna + J12B bestellt.
Anhängerkupplung soll vom Nissanhändler nachgerüstet werden.
Wird die elektrische Hecklappe bei Fahrradträger-Benutzung automatisch deaktiviert?
Kann die elektrische Hecklappe im Menü deaktiviert werden?

Beim versehentlichen öffnen kann die Heckklappe am Fahrradlenker hängenbleiben.

Gruß Alois

Ja, man kann die automatische Heckklappe m.W. im Menü deaktivieren, aber automatisch bei fahradträgerbenutzung geht das wohl nicht.
Falls doch, verbessert mich....

Muss man im Menü selber, manuell, deaktiveren.
Habe es auch schon ein paar mal vergessen und direkt bei AHK-Montage oder Fahrradträger-Montage oder Fahrrad-Montage ausgelöst... da kommt dann kurz Panik auf 😆
Einfach dann mit viel Kraft sich der aufgehenden Klappe zur Wehr setzen, die merkt dann dass sie nicht aufgehen soll und bleibt stehen. Danach dann im Menü deaktivieren ...

Noch blöder finde ich den Rückwärtsfahr-Notbremsgehilfen. Der geht nämlich nach jedem Zündungswechsel wieder automatisch an und stört ein bisselle beim rückwärtsfahren... viel Spaß beim nicken ;)

Hallo nochmal,

"Sensor-Paket für Anhängerkupplung, wird nur bei Qashqai-Modellen mit elektrischer Heckklappe benötigt, bitte über Teilenummer
2000000014894 bestellen - Preis: 67€"

Wofür ist diese Paket?
Bei Nachrüstkupplungen mit Fahrzeugspezifischen Elektrosatz auch inkl. ?

Was habt Ihr für die Montage der Anhängerkupplung bezahlt?

Gruß Alois

Oben