Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

Im Lieferumfang eine abnehmbaren Anhängerkupplung ist normalerweise die Aufbewahrungstasche mit dabei. Mal den Händler drauf ansprechen, wo er das Ding gelassen hat.

Sind das erste mal mit dem Fahrradträger unterwegs. Erst habe ich versucht, so rückwärts zu fahren, aber da haut er über "Kriechgang" die Bremse rein. Also nach jedem Start per Hand Notbrems rückwärts rausnehmen. Leider "merkt" er es sich nicht, aber kein Problem.
Falk

Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir nun mitgeteilt, dass Nissan keine Taschen mehr liefert und auch keine als Zubehör oder Ersatzteil bestellt werden können. Werde mich dann mal auf die Suche nach etwas Passendem machen.

Bei meinem J12B wurde die abnehmbare AHK direkt beim Händler montiert, und bei der Übergabe war für den abnehmbaren Kugelkopf wieder eine Tasche dabei.
Lt. Händler ist diese normalerweise nicht mehr ab Hersteller dabei. Deshalb hat der Händler extra Taschen besorgt, und legt die der AHK bei. (y)

Und noch was sehr Erfreuliches beim J12B.
Beim VFL musste man den hinteren Notbremsassistent im AHK-Betrieb immer manuell deaktivieren, damit beim Rückwärtsfahren keine Vollbremsung hingelegt wurde.
Heute habe ich die AHK das erste Mal beim Neuen benutzt und siehe da, es geht jetzt
automatisch, sobald der Stecker drin ist.
20241106_134009.jpg 20241106_222508.jpg

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man die Anzeigen bei gezogenen Stecker.
20241106_133740.jpg 20241106_222531.jpg

Liegt denke ich am entsprechenden Kabelsatz das die Sensoren hinten aus sind.

Ich habe den Kugelkopf hinten in der Styropor-Einlage im Kofferraum eingelassen. Die Einlage entsprechend ausgeschnitten…liegt sicher und verbraucht keinen Platz.

Ob Nissan Jemals eine schwenkbare anbieten wird??

Aber um ehrlich zu sein habe ich damit noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ja er meckert kurz fährt dann aber mit dem Wohnwagen rückwärts.

Oben