Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Alles was gut aussieht und aus der Reihe dazu bestellt wird kostet auch "Vergnügungssteuer", wie halt in den meisten Lebenslagen...:p

Nachdem hier ja wohl doch etwas Aktivität existiert, nochmal meine Frage:

Passen die J11 Originalfelgen auf den J12, bzw. sind diese dafür zugelassen?
Würde mich insbesondere für die J11 Tekna Bicolor Alufelgen interessieren.

Erst einmal "Nein"...

Begründung:
Die Felgen des J11 werden unter der KBA Nummer XXXXXXX geführt und damit ist der original Hersteller Nissan.

Nun müsste als erstes Nissan eine Erweiterung der KBA Nummer auflegen die eine Montage der J11 Felgen für den J12
freigeben.
Das wird sicher nicht passieren, da ja eigentlich neue Felgen verkauft werden sollen.

Selbst wenn die Felgen nach den Angaben vom Lochkreis , Einpresstiefe, Aufnahme der Radschrauben usw. übereinstimmen,
müsste die entsprechende Radlast beachtet werden.

Zusätzlich sind beim J11 andere Reifengrößen als beim J12 montiert, die dann auch auf den J12 angepasst werden müssen,
da die Traglasten beim J12 höher sein müssen.
Was nun einen Satz neuer Reifen kostet.

Also alle Möglichkeiten der einfachen Ummontage sind hier nicht gegeben so das ein Neukauf warscheinlich die einfachere
aber leider teurere Art sein wird.

Die Möglichkeit mit Zulieferfelgen vom J11 auf den J12 umzubauen sind größer, da die Hersteller viel mehr Interresse haben
das Ihre Felgen auf viele Fahrzeuge und Typen passen.

Danke für die Info.
Hab ich mir ungefähr so schon gedacht bzw. befürchtet.

Das mit den Zulieferfelgen stimmt. Allerdings nur solange diese Felgen auch noch weiterhin im Programm und Verkauf sind.
Felgen von 2015 für den J11, die nur bis 2021 verkauft wurde, haben (logischerweise) kein Gutachten für J12.
Das trifft leider auf sehr viele Modelle zu, die ich bisher so gebraucht gefunden habe...

Das ist jetzt schon 11 Jahre her, ich wollte für meinen Nissan Juke Felgen von Lenso haben, gefiehlen mir sehr gut für Sommerbereifung, die Originalen für Winter..
Die Lenso Felgen waren auch online als passend bezeichnet und paßten auch, jedoch waren sie nur für Renault-Fahrzeuge genehmigt und nun stand ich da mit möglichem Totalverlust !
Das freundliche Gespräch mit dem TÜV suchend auf Augenhöhe, empfahl mir damals ein TÜV-Prüfer, ein Einzelgutachten basierend auf einem Vergleichsgutachten zu machen.
Die Nummer funktionierte, hat mich letztendlich mit anschließender Eintragung in Fahrzeugpapiere ca 250€ gekostet.
OK, heutzutage wird das teurer sein und Jeder muß das für sich selbst entscheiden !
Damals war es aber so: Bei mindestens jeder 2. Hauptuntersuchung wurde ich vom Prüfer grinsend gefragt, ob ich denn eine ABE für die Felgen hätte, meine Antwort war immer: Nee, habe ich nicht, die sind in den Papieren eingetragen !
Das Gesicht der Prüfer UNBEZAHLBAR, was sind da damals schon 250€ gewesen ?

Fazit: TÜV/DEKRA usw, es sind nicht deine Freunde, aber auch nicht deine Feinde, es sind aber gute Berater, war mir bis zu diesem Zeitpunkt damals nicht bekannt

B Säule steht 2,3 bei 1 bis 2 Personen und 2,6 für mehr. War erst am Donnerstag beim Service und die Werkstatt stellt laut Wartungsplan auf 2,6. Bei den 20 Zöllern spürt man natürlich von Natur aus jede Bodenwelle etwas intensiver.
Habe vor der Urlaubsfahrt die Luft etwas rausgelassen. Vorne 2,5 und hinten 2.4. Vollbeladen mit Kind und Frau und vollem Gepäckraum war die Fahrt extrem angenehm. Dabei bleibe ich jetzt...

Mir kam es damals auch wesentlich angenehmer vor, bei meinem Nissan Maxima QX mit "NUR" 0,2Bar weniger Druck als empfohlen zu fahren und nach 3 Jahren hatte ich plötzlich auf beiden Vorderrädern jeweils 1x eine Welle nach innen in Seitenflanke, jeweils von Lauffläche zur Felge hin, struktureller Bruch in beiden Reifen durch permanentes Fahren mit zu wenig Druck laut Reifenfachhändler.
OK, das ist jetzt mittlerweile 23 Jahre her aber die Aussagen von Freundlichen, Reifenhandel, TÜV, Dekra und ADAC haben sich nicht verändert: Die für die jeweilige Beladung angegebenen Drücke sind Mindestdrücke und dürfen auf keinen Fall unterschritten werden.

Was mach ich seitdem, was bei meinem aktuellem Wagen zu Folgendem führt :
1. 2,7Bar rundherum sind für maximale Beladung angegeben
2. +0,2 Bar zusätzlich zum angegebenen Reifendruck empfiehlt das KBA
3. +0,1 gebe ich nochmal hinzu, weil ich die 5km entfernte Tankstelle nicht "wirklich" mit "ganz" kalten Reifen erreiche.

Macht in der Summe 3,0Bar Einstellung Prüfgerät und die zeigt mir mein Wagen auch an nach Kalibrierung und ersten 100Metern Fahrt, wenn dann die neuen Daten kommen.

Referenzwert habe ich in Einstellungen Reifendruck auf 2,9Bar und in ECO Einstellungen Druckwarnung auf ON, somit wird er mich warnen, sobald ich mit irgendeinem Reifen die 2,7Bar unterschreite.

Natürlich kann Jeder mit seinem Reifendruck von meiner Seite aus machen, was er oder sie will, an mir soll es nicht scheitern ! Sollte es aber schief gehen, kann ich helfen, habe ich aus beruflichen Gründen jedes Jahr Ersthelferlehrgang und helfe gerne :)

Ich möchte Euch kurz mitteilen, dass ich von den originalen 20 auf 19 Zoll gewechselt bin.
Da die Allwetter von Maxxis eh runter waren, habe ich den Schnitt gemacht, und Reifen sowie Felgen gewechselt.
Felge ist die Rial Lucca (https://www.reifen.com/de-de/felgen...108169/rial-lucca/15241353/15241353?hsn=&tsn=), Reifen der Pirelli Cinturato All Season SF3 Seal Inside 235/50 R19 103W (https://www.reifen.com/de-de/23550-...rato-all-season-sf3-seal-inside-8019227431339).
Ich muss sagen, es ist ein völlig anderes, deutlich angenehmeres Fahrgefühl gegenüber den 20ern. Hätte ich so krass nicht erwartet.

Anhänge

• 2024-09-15 18.20.35.jpg
    2024-09-15 18.20.35.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 43
Hallo tertldd,
ich gewöhne mich nie daran, dass man sich hier nicht mit Namen anspricht...?? Warum nur...
Na jedenfalls deuten dd und dein Bild auf die schönste Stadt Deutschlands (mMn) hin ;-)
Zum Thema: Ich finde die 20 Zöller auch eher unkomfortabel, aber was machst du mit den Alten?
In der Bucht verkaufen? Die Dinger sind ja ziemlich teuer... kriegt man die los?
Na ich schau mal, wenn die Maxxis runter sind gibt es ein paar gute Sommerreifen, das sollte den Komfort schon verbessern.
VG Falk

Oben