Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum muss ich für den E-Power suchen und kann nicht einfach den normalen J12 nehmen?
Weil jedes in der EU neu gebaute Fahrzeugreihe eine eigene Zulassungsnummer bekommt, das dann alle Relevanten Eigenschaften in Bezug auf Anbauteile und Zubehör regelt.
Damit gibt es verschiedene Nummern zum J12....wie auch in allen ABE für den Qashqai getrennt aufgeführt werden.
Damit nun die Rad/Reifen Kombination zugelassen ist und den Vorgaben des Kraftfahrbundesamt entspricht darf ein Felgenhersteller nur Felgen für das Fahrzeug herstellen und in den Markt bringen, die exakt an diesem geprüft wurden.
Hier also am J12 E-Power.....
Baust Du jetzt welche für einen J12 Mild-Hybrid an deinen E-Power an, ist das nicht zulässig und dein Fahrzeug kann die ABE
verlieren.
Welche Bereifung drauf können, habe ich bereits der Zulassungsbescheinigung entnommen - dort steht 235/50 R19 92R drin.
Es stehen aber nicht alle möglichen zugelassenen Rad/Reifen Kombination drin.....
Diese sind im COC explizit aufgelistet... So zum Beispiel die Kombination für Winterreifen die dann als Mindestmaß festgelegt wurden.
Da Du darauf nicht eingegangen bis ,stellt sich die Frage ob Dir klar ist was das COC bedeutet...?
Die genaue Ausfertigung zum E-Power ist folgende....
- Generation: J12 [2021 .. 2024]
- Produktion: [2022 .. 2023]
- Vertriebsregionen: Europa
- Leistung: 187 hp | 139.8 kW | 190 PS
- Motor: 1.5 L, I3 , Hybrid
- Zentrierloch / Felgenzentrierloch: 66.1 mm
- Lochkreis (LK): 5x114.3 (5x4.5)
- Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
- Gewindemaß: M12 x 1.5
- Anzugsdrehmoment: 108 Nm
OE 235/55R18 7.5Jx18 ET45 43 - 47
OE 235/50R19 7.5Jx19 ET45 43 - 47
OE 235/45R20 8Jx20 ET40 38 - 42
Wie Du sehen kannst variieren die Einpresstiefen von 38mm bis 47mm je nach Rad/Reifen.....
Somit gibt es keine Ausführung die als einzige in Frage kommt mit exakter Einpresstiefe die Du für deine Suche verwenden kannst...
Kann ich keine gebrauchten Felgen nehmen, die passen würden? Daher frage ich mich ja, welche genauen Felgenmaße ich genau brauche? Die Bereifung ist mir laut Schein ja bekannt, siehe oben, aber eben nicht die Einpresstiefe, Lochkreis usw.. der Felge.
Jedenfalls keine Felge die vor dem Baudatum deines Qashqai liegt, da diese nicht nach den Traglasten des E-Power hergestellt wurde...
Diese Felge sollte auch eine KBA Nummer haben, und somit ist der Verwendungszweck und der Verwendungsbereich darüber festzustellen.
Somit nicht zulässig am Qashqai j12...
Nur die Reifen wären zulässig aber nur wenn diese eine erhöhte Traglast aufweisen von 104 oder höher....