Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Hallo,

nachdem bei mir im Auto auch ein KartenUpdate (mein erstes bei Nissan) angeboten wurde, habe ich mich erstmal im Internet auf die Suche gemacht und bin auf dieses Forum gestossen. Alles dazu durchgelesen und eigentlich auch kappiert.

Vorgeschichte:

Update soll über USB gemacht werden. Soweit hat auch alles geklappt. Zum Auto, Daten ausgelesen, zum Rechner Kartendaten (erstmal nur D - Nord / Süd) aktualisiert. Wieder zum Auto und alles verbunden und dann kam halt die Abfrage ob ich aktualisieren möchte, dauer ca. 8 min 43 s. Soweit so gut. Auf OK geklickt und dann sollte es eigentlich losgehen. Aber ich sehe keine Text "Update gestartet" oder einen Fortschrittsbalken, oder .... halt irgendwas das mir anzeigt, dass da gerödelt wird. Mmhhh. Bin dann erstmal umhergefahren. Nach guten 30 min war immer noch nichts. Kein "Update abgeschlossen" oder ähnliches. So wie ich es hier gelesen habe, sollte ja bei einem Update die Navigation nicht funktionieren. Ich habe jetzt zwar nicht navigiert, aber die Karte war die ganze Zeit über, immer am richtigen Punkt.

Nun aber zu meinem Problem:

Nach ca. 60 min wollte ich dann das aktualisieren nochmal Starten. Daten gelesen, Zeit wird wieder angezeigt. Aber nach dem Klick auf OK, kommt eine Meldung mal zusammengefasst "Kann nicht gestartet werden, da bereits ein Update Läuft". Nach 2 Stunden habe ich entnervt das Auto abgestellt, den Stick gezogen und bin ins Bett.
Heute morgen, einfach mal über Wlan versucht ein Update zu machen, der gleiche Text "Kann nicht gestartet werden, da bereits ein Update Läuft". Klick man auf die Karten selber, steht das alles aktuell ist, schaut man sich die Version an, steht immer noch _5 anstatt der _9.

Ich wollte jetzt noch nicht alles auf Werkseinstellung setzen, da ich nicht weiss, ob das überhaupt was bringen würde.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Ich habe mal den Support geschrieben. Vielleicht gibt es ja mal ne vernünftige Auskunft. Bearbeitungszeit 2-3 Tage. Werde das Ergebnis dann hier posten. Es sei denn, dass hier einer aus dem Forum das geiche Problem schon hatte und es erfolgreich "bekämpfen" konnte.

Ist das die neuste Version nur für den E-Power ?
Ich habe die Version 283C36PB9A und das soll angeblich die neuste Version sein, lt. meiner Nissan Werkstatt
Mein QQ ist ein J12A DIG T-MHEV

Zuletzt bearbeitet:
Kenntnisstand meiner Wekstatt:
Das ist die neueste Version und mittlerweile die 4. für alle 1 Knopf Navis in J12A Fahrzeugen, die @sep2li nun hat, rausgekommen Dezember 2024.
@Harald , deine ist die 2. Version zur Behebung der Fehler, die die 1. Version hatte.
Ich habe leider immer noch die 3. Version, läuft perfekt aber die Datenschutzanfrage muß bei dieser immer noch bei jedem Start beantwortet werden.

Mein Nissan-Händler hat mein J12A Ein-Knopf-Multimediasystem ohne Probleme auf Version 283C37LP1D geupdated. Die lästige Datenschutzbestätigung ist Geschichte und die Uhrzeit stimmt ohne zusätzliche Tweaks. Alle Einstellungen wurden übernommen. Eine echte Aufwertung des Autos, dass man jetzt einfach so losfahren kann! :)
Diese Version bekomme ich morgen 😀

Ich habe mal den Support geschrieben. Vielleicht gibt es ja mal ne vernünftige Auskunft. Bearbeitungszeit 2-3 Tage. Werde das Ergebnis dann hier posten. Es sei denn, dass hier einer aus dem Forum das geiche Problem schon hatte und es erfolgreich "bekämpfen" konnte.
Vom Support kamen nur neue Fragen, die ich beantworten sollte. Aber keine ging auf das Update per Stick ein. Scheinen die wohl nicht zu kennen. Was mir etwas komisch erscheint. Als ich jedenfalls mein Problem nochmal geschildert hatte und auch Bilder dazu geschickt habe, kam am nächsten Tag eine Info vom System, dass neue Karten da wären. Habe dann erstmal nur D (Nord) über OTA (ohne Handy) aktualisiert. Dauerte alles zusammen rund 1 Std. .... Es läuft erstmal. Wäre aber über mehr Infos über die Version 283C37LP1D interessiert. Habe aber dazu bereits eine Frage hier im Board gestellt.

@K3nguruh zu Deiner Frage hier: 283C37LP1D gibt es bislang nur beim Händler, nicht OTA und anscheinend nicht für alle J12A Ein-Knopf-Multimediasystem-Hardwarevarianten. Der Link von Dir zeigt nur die Open Source Komponenten von Bosch an, ich kann daraus keine Rückschlüsse auf die Nissan-spezifische Software ziehen, die diese Komponenten verwendet, insofern würde ich sie in diesem Kontext ignorieren.

Oben