Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

@Jupp2002 - danke für den Tipp - ich habe auch die DAB Software Version SBR_A_IVI2230726 Jul 26 2023 (mit Softwareversion 283C36PM8D bekommen), aber trotzdem keine Senderlogos. Wo genau in den Einstellungen sollte man den Punkt "Diashow" sehen? Und hast Du irgendwo eine neuere Version, die villeicht den Unterschied macht? Würde mich über Dein Input freuen!

H/U Software:283C36PM8D
Overall SW version:6603_230927
H/U Part Number: ...
H/U Configuration Part Number :...
H/U Calibration Part Number: ...
Map Version:22219_5_5
TCU Hardware:83.49.66
TCU Software:73.5.0
Cluster Hardware (Audio):2.51.18
Cluster Software (Audio):7.8.1
Cluster Hardware (Navi) :---
Cluster Software (Navi) :---
SWC Hardware:2.51.18
SWC Software:7.8.1
Voice Recognition Engine:VoCon 3200 4.13.28
Voice Synthesis Engine:VE 3.3
Voice Recognition Grammar Version:acmod6_eng_gen_car_f16_v1_0
Voice Synthesis Data Version:1.0.0
Bluetooth Firmware:9135/0735
DAB Software:SBR_A_IVI2_230726 Jul 26 2023
Smart Phone:RBEI_MAIN_G3G_SPI_21.4V02
Primary screen version:0.5.1/0.3.0

@sep2li

Das ist genau das Problem. Kein Mensch weiss wirklich welche Software für welchen Bereich aktuell ist. Bei einigen Sachen hast du einen höheren Softwarestand, bei Anderen nicht. Zumindest die Hardware scheint gleich. Da selbst Bosch keine klare Aussage machen kann, kannst du nur auf den Händler hoffen.
Der Punkt "Diashow" sollte im Hauptmenue unter den Radioeinstellungen zu finden sein. Kann leider gerade nicht nachschauen.

So ein Zufall…habe heute eine Probefahrt gemacht mit einem E-Power VFL mit großem Display.

DAB aktiviert und erstaunt festgestellt, es werden Senderlogos angezeigt…bei FM leider nicht.

Werde morgen mal nachsehen.

Kann man DAB-Software selbst updaten??

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es für die "Radioeinheiten" mit zwei Drehknöpfen eine Software gibt, die es ermöglicht, dass die Senderlogos angezeigt werden. Für die "Radioeinheiten" mit einem Drehknopf gibt es diese Softwareversion nicht. Ausnahme bilden die E-Power-Fahrzeuge mit "Radioeinheiten" mit einem Drehknopf, auch Vorfacelift-Modelle.

@Kilian77
Hallo Kilian,
da gibt es ausser der von die genannten Softwareversion für die Hauptunit noch diverse andere Updatemöglichkeiten. Für den DAB Empfang und somit den Senderlogos wäre wohl die DAB Software: SBR_A_IVI2230726 Jul 26 2023 erforderlich. So zumindest bei mir. Ich hatte das Gleiche Problem.
Leicht fest zu machen ist es daran, dass in den Einstellungen der Punkt "Diashow" vorhanden sein sollte. Dieser fehlte bei mir vorher.
Vielleicht hilft es weiter.

Leider ist ja von Nissan keine Hilfe zu erwarten. Ich hatte diverse Aussagen von "nicht möglich" bis "es gibt kein Update". Lass dich nicht abschütteln.
Gruß Jupp
Hallo Jupp,

vielen Dank für deine Antwort. Hab gerade bei meinem Fahrzeug nachgesehen. Ich habe ebenso die Version SBR_A_IVI2_230726 Jul 26 2023. Einen Punkt "Diashow" konnte ich aber nicht finden. Wo genau sollte dieser in den Einstellungen auftauchen?

Viele Grüße
Kilian

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es für die "Radioeinheiten" mit zwei Drehknöpfen eine Software gibt, die es ermöglicht, dass die Senderlogos angezeigt werden. Für die "Radioeinheiten" mit einem Drehknopf gibt es diese Softwareversion nicht. Ausnahme bilden die E-Power-Fahrzeuge mit "Radioeinheiten" mit einem Drehknopf, auch Vorfacelift-Modelle.
Dies kann (zum Glück für mich) nicht ganz stimmen, da Jupp in seinem QQ mit Handschalung keinen E-Power Antrieb haben kann.

Habe heute zum Thema Navi Kartenupdate von meinem Händler die Information bekommen, dass es wohl weiterhin Kartenupdates gibt. Allerdings werden diese immer erst nach einem Jahr, gerechnet an EZ des Fahrzeugs, bereitgestellt. Ich habe an dieser Aussage allerdings meine Zweifel. Zumal bei meinem QQ dieser Zeitraum schon überschritten ist.

Hallo Jupp,

vielen Dank für deine Antwort. Hab gerade bei meinem Fahrzeug nachgesehen. Ich habe ebenso die Version SBR_A_IVI2_230726 Jul 26 2023. Einen Punkt "Diashow" konnte ich aber nicht finden. Wo genau sollte dieser in den Einstellungen auftauchen?

Viele Grüße
Kilian
Mysterium Senderlogos... im X-Trail Forum (T33) gibt es dazu hier eine interessante Diskussion mit Photos. Die Theorien, warum die Senderlogos und der Punkt "Diashow" bei vielen (mit Ein-Kopf-Navi) nicht angezeigt werden, reichen von Softwareversion über Empfangsstärke bis zu dem Chipsatz. Nach zwei Software-Updates stimme ich mittlerweile der These zu, dass diejenigen, die den Menüpunkt jetzt nicht haben, ihn wahrscheinlich nie haben werden.

Das Problem ist auch, dass Nissan das Feature "Senderlogos" mit keinem Wort in den Anleitungen erwähnt oder in einem der Diagramme darstellt - weder im e-Power Handbuch noch im Nissan Connect Handbuch - und insofern können leicht Forderungen nach einem Radiotausch als Garantiefall zurückgewiesen werden. Versuchen kann man es trotzdem, vielleicht ist ja ein Händler kulant, die Frage ist nur, ob es das wert ist, denn mit so einem komplexen Tausch ist das Risiko, dass man sich andere Probleme ins Haus holt, auch nicht gerade null.

Der J12B mit Ein-Knopf-Navi im Showroom hat die Logos übrigens angezeigt.

Oben