QASHQAI J10: Abweichungen zwischen Tacho und Navi

Na mal sehen - werds am WE mal probieren.

Kann man es dort dauerhaft einstellen das die Geschwindigkeit angezeigt wird :quest:

wenn Du in diesem Menue bist,ist keine Navi-Anzeige .Radio geht.
Ich bin heute 50 km so gefahren,um meinen Tacho"geistig" zu justieren,d.h.,ich fahre in Ortschaften jetzt lt.Tacho 58 und bin im grünen Bereich.
Grüße,weschmia

Das kenne ich so bei jedem Auto-Tacho und bei jedem GPS-Signal.
Die Autotachos zeigen alle zu viel an... was sehr viele Gründe hat. Einer ist z.Bsp. die Vorschrift, daß sie niemals zuwenig anzeigen dürfen...

Das GPS rechnet "richtig".... allerdings kann es je nach Qualität des GPS-Signals auch mal ungenauer sein.

Ich habe auch immer Spaß beim Vergleich.... aber Vorsicht... ab und zu muß man auch mal wieder vorne durch die Scheibe gucken :)

hast vollkommen recht,diese Vergleicherei lenkt ganz schön ab!Soll ja auch kein Dauerzustand sein:exc:Wird vielleicht 1-2 mal gemacht,bis man seine Tachoanzeige einzuschätzen weiß.

Grüße,weschmia

Ich habe den Vergleich gestern zwischen Tacho und dem GPS-Signal meiner Navi-Software des Smartphones durchgeführt und ähnliche Werte festgestellt.

Mein Fazit: Der Tacho hat eine 10% Abweichung nach oben zur tatsächlichen Geschwindigkeit. Damit lässt sich gut leben und dies ist identisch mit der Abweichung bei meinem Vorgänger-Auto und Autos anderer Hersteller.

Guido

Tachometeranzeige falsch

Habe mal die Tachoanzeige in meinem Auto mit der tatsächlichen Geschwindigkeit verglichen und herausgefunden, dass die Tachometernadel um 8km/h zuviel anzeigt. Diese Differenz ist mir eindeutig zu groß und meine Frage ist, ob das im Rahmen der Garantie gerichtet wird? Hat jemand schon Erfahrungen damit? :quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Der Tacho im QQ reagiert ziemlich träge. Das habe ich v.a. bei den Dieseln gemerkt. Erst eine halbe Sekunde nachdem der Vortrieb bereits einsetze, bewegte sich die Nadel.

Oben