Reifendurchmesser unterschiedlich => Tachoabweichung?
Hallo Gemeinde,
habe mit der Suchfunktion keinen Treffer gehabt, deshalb das neue Thema. Falls es doch schon behandelt wurde, bitte ich diesen Beitrag zu verschieben. Danke
Worum geht es? Ich habe im internationalen Netz eine Kfz-Seite gefunden, wo man die Reifenbezeichnung eingeben kann und der Reifendurchmesser errechnet wird.
Daraus ergibt sich bei meinen Sommerreifen 215/55x18 ein Durchmesser von 693,7 mm.
Bei den Winterreifen in der Größe 215/65x16 ein Durchmesser von 685,9 mm.
Macht sich dieser Unterschied bei der Tachoanzeige bemerkbar? Letztlich ist es nur etwas mehr als 1% (!) Unterschied. Würde mich aber dennoch interessieren.
Weiterhin würde mich noch Folgendes interessieren: Im Vergleich zu einem, sagen wir mal VW Golf, der angenommene Reifengröße 185/60x14 hat, ist der Reifen bei einem QQ ja weitaus größer.
Nach der Berechnung liegen beim QQ etwa 20% mehr Umfang, also auch mehr Lauffläche vor. Bedeutet das, dass ich mit den Reifen auf dem QQ auch 20% mehr Laufleistung erziele? (bei vergleichbarer Fahrweise natürlich)
Ist dieser Kfz-Link für euch interessant und darf ich den überhaupt hier reinstellen?
Gruß
Alexa