QASHQAI J10: Abweichungen zwischen Tacho und Navi

Da mich die ganzen Rechnungen der Vorredner verwirrten, habe ich nachgemessen:
Umfang meines Sommerreifens: 223 cm;
Umfang meines Winterreifens: 208 cm.
Das hat mich jetzt auch sehr überrascht und da habe ich auch gleich mal nachgemessen.
Umfang der 18'' 215/55 R18: 222cm
Umfang der 16'' 215/65 R16: 219,5cm
Gemessen am nicht montierten Reifen.

LG
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sommer ist der Weg wieder kürzer...

Hallo,

mein innerer Frieden ist teilweise wieder hergestellt, das hat die direkte Vergleichsmessung lt. Tageskilometerzähler ergeben.
Freitag noch mit 16"-Winterreifen, heute mit 18"-Sommerreifen:
Mit den Sommerreifen ist der Weg jetzt wieder 2,1 Kilometer kürzer. Damit kann ich leben. Die Abweichung zwischen Navi und Tacho ist auch entsprechend geschrumpft.

Ich habe mal meine Reifen nebeneinandergestellt geknipst, da ist der Unterschied trotz der Perspektive ansatzweise auch zu erkennen (im Anhang).

Es ist aber beruhigend, dass das bei mir wohl nur ein Einzelfall mit der groißen Abweichung zu sein scheint. Finde ich jetzt noch eine Möglichkeit zur Winter-Tachoeichung via Bordcomputer/Connect, ist alles schön.

Viele Grüße,
HaeSVau

Anhänge

• IMG_7327.JPG
    IMG_7327.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 198
Hallo HaeSVau,

hast du schon mal genau die Dimension auf deinen Reifen kontrolliert? Für mich sieht das so aus als ob du 215/60 R16 hättest statt der 215/65 R16. Bei den 215/60 kommst du mit dem Rechner von Polar auch auf 208cm.

Gruß
Markus

Hallo maroi,

ich habe nochmal nachgesehen: es sind 215/65 R16.

Ich habe mich erstmal damit abgefunden, im Winter für die gleiche Strecke mehr Laufleistung auf den Tacho zu bekommen.

Wenn ich Zeit und Lust habe, erzähle ich meinem :mrgreen: demnächst von meinen Erfahrungen. Falls dabei etwas Zählbares herauskommt, werde ich an dieser Stelle davon berichten.

Danke an alle, die sich mit meinen Zeilen beschäftigt haben.

Gruß,
HaeSVau

Reifendurchmesser unterschiedlich => Tachoabweichung?

Hallo Gemeinde,

habe mit der Suchfunktion keinen Treffer gehabt, deshalb das neue Thema. Falls es doch schon behandelt wurde, bitte ich diesen Beitrag zu verschieben. Danke ;)

Worum geht es? Ich habe im internationalen Netz eine Kfz-Seite gefunden, wo man die Reifenbezeichnung eingeben kann und der Reifendurchmesser errechnet wird.
Daraus ergibt sich bei meinen Sommerreifen 215/55x18 ein Durchmesser von 693,7 mm.
Bei den Winterreifen in der Größe 215/65x16 ein Durchmesser von 685,9 mm.

Macht sich dieser Unterschied bei der Tachoanzeige bemerkbar? Letztlich ist es nur etwas mehr als 1% (!) Unterschied. Würde mich aber dennoch interessieren.

Weiterhin würde mich noch Folgendes interessieren: Im Vergleich zu einem, sagen wir mal VW Golf, der angenommene Reifengröße 185/60x14 hat, ist der Reifen bei einem QQ ja weitaus größer.
Nach der Berechnung liegen beim QQ etwa 20% mehr Umfang, also auch mehr Lauffläche vor. Bedeutet das, dass ich mit den Reifen auf dem QQ auch 20% mehr Laufleistung erziele? (bei vergleichbarer Fahrweise natürlich)

Ist dieser Kfz-Link für euch interessant und darf ich den überhaupt hier reinstellen?

Gruß
Alexa

Die unterschiedlichen Durchmesser haben unterschiedliche Abrollumfänge zur Folge. In diesem Thread hier wurde das schon mal ansatzweise erläutert. Vielleicht hakst du hier ein.

Genau, mehr Umfang heißt mehr Gummi. Ob das sich aber auf die Gesamtfahrleistung auswirkt, ist fraglich. Richtigerweise hast du schon gesagt, dass die Fahrweisen gleich sein müssen. Aber auch das Fahrzeuggewicht und die Gummimischung selber spielen eine Rolle.

Geschwindigkeitsvergleich Tacho mit Connect

Hallo,
um über das Connect die Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen,muß man die Setup Taste gedrückt halten und den darunter liegenden Drehschalter 4 Rasten nach links drehen,dann 4 Rasten nach rechts und dann wieder 4 Rasten nach links.
Am Bildschirm erscheint nun das Untermenue.Hier auf Systemzustand gehen,dieses auswählen und zu Zustand laufendes System gehen.In diesem"Ordner" befindet sich u.a. die GPS Geschwindigkeitsanzeige mit der man nun seinen Tacho vergleichen kann.
In diesem Ordner befindet sich u.a. auch die Anzeige für Bordspannung, Funktionkontrolle Radio- oder GPS Antenne usw.
Bei mir ist es so,dass bei 50 km/h Tacho es nur 45 km/h am Connect sind,welches die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.
Viel Spaß beim Vergleichen,
Grüße,weschmia

P.S falls Thema in der falschen Rubrik,bitte verschieben

Oben