2,0 Pfeift zwischen 150 und 180 Kmh

Hi,
bin auf der suche nach einer Probelmlösung auf diese Forum gestoßen.
Mein Qashqai Pfeift zwischen den oben genannten Geschwindigkeiten sehr hochfrequent. Mann kann es sich wie ein Tinitus oder ein Fernseherfiepen vorstellen nur lauter. Das Radio kann das geräusch (sofern man es auf eine annehmbare Lautstärke stellt) nicht wirklich übertönen. Mittlerweile tritt das Geräusch auch schon auf wenn ich ab 70 langsam im hohen Gang hochbeschleunige bis ca 90 Kmh auf. Hier ist es zwar nicht so laut aber eindeutig das selbe geräusch und man kann genau erkennen/höhren wie es sich aufbaut.
das Geräusch ist mir schon bei der ersten Leistungsabforderung ca 1500km aufgefallen und ist jetzt ca 10000 km und 2 Monate später auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu höhren.
Kennt jemand das Problem?
Nissan sagt:" Das ist stand der Serie das ist normal." Wobei selbst meine Fachwerkstatt sagt das dem nicht so ist.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Daihatsu Trevis. Ab 130km/h brauchte man Ohropax. Bei dem Modell ist das aber normal. Nach neuer Windschutzscheibe (durch Steinschlag) war das pfeifen weg.

Die haben ab Werkt zu wenig Kleber benutzt. Vielleicht liegt es daran.

 
@sense
Sind das pfeifende Windgeräusche oder kommt es aus dem Motorraum:quest:
Wenn der Wind in einem bestimmten Winkel auf das Auto trifft, kann es schon mal zu einem Pfeifkonzert kommen. Allein an den großen Außenspiegeln hat der Wind ordentlich Angriffsfläche.
Ich habe akute Pfeifgeräusche gehabt, da hinten ein Fenster nicht vollständig geschlossen war. Optisch sah es aus, als wenn es geschlossen war, es fehlten aber noch ein paar mm. Und das reicht auch schon manchmal. Unbewußt auf den Schalter gekommen und das war die Ursache.
 
Hi,
es handelt sich definitve um geräsche aus dem Getriebe und es ist auch lastabhängig. Wenn es da ist und man geht vom Gas ist es schlagartig weg. Gibt man wieder Gas ist es auch wieder da. War heute nochmal bei meiner Werkstatt und der Kundenbetreuer sagte, dass heute ne Kundin da war die das gleiche Problem hat und sie haben es an Nissan weiter gemeldet. Mal schaun ob sich was tut.
 
Getriebe macht Geräusche wie eine E-Straßenbahn

Hallo,
ich kann die Geräusche bestätigen. Mein QQ 1,6 (6.800 Km) macht auch Getriebegeräusche - würde sie nur ein bisschen andes beschreiben.
Beim Fahren im 2.,3.,4.,5., Gang auf ebener Strecke, oder leicht berab bei gleichbleibender Drehzahl ist das hochfrequente Pfeifgeräusch zu hören. Die Frequenz ist Drehzahlabhängig. Im 3. Gang, bei Tempo 30-40 Kmh (Geschwindigkeitsbeschränkung) ist das Geräusch am lautesten zu hören.
Natürlich höre ich das Pfeifgeräusch auch beim Beschleunigen. Das Motorgeräusch kann das Pfeifen nur bei Volllast übertönen.
Außerdem habe ich ein echt ätzendes Geräusch beim Anfahren im 1. Gang.
Ich fahre an, betätige die Kupplung (2.Gang noch nicht eingelegt) - ein lautes "Mahlen u. Surren" ist zu hören. (Nur im 1. Gang)
Ich habe Probefahrten mit 2 Nissan-Meistern gemacht.
1. Ergebnis: Die Pfeifgeräusche sind normal - sind Produktionsstandard !!
"Das Anfahrgeräusch ist wahrscheinlich die Sychronisation -
Zitat: "aber so fährt man ja auch normal nicht":shok:
2. Ergebnis: Die Pfeifgeräusche wurden "bestätigt" - allerdings will der
Händler einen 1,6er Vorführwagen von einem anderen Händler
besorgen, um zu vergleichen. :shok:
Nach meiner heutigen tel. Nachfrage hatte ich das untrügliche Gefühl "hingehalten" zu werden.
Ich bin vom QQ eigentlich begeistert - nur mit diesem Pfeifgeräuschen macht mir das Autofahren keinen Spaß. Wenn ich daran denke das das Geräusch "Standard" sein soll !? :shok:
Am 15.07. werde ich der Kfz-Schiedsstelle mein Problem vorstellen.

Gruß Wolfgang
QQ. 1,6 acenta urbansilber, Executive-Paket, Panoramadach, Dachreling etc.
 
Hallo zusammen. Dieses Pfeifen hat mein 2,0l Qashqai+2 auch. Bei konstant 90km/h ist es am lautesten. Ware dies bezüglich schon drei mal beim:cheesy: und habe da rumgenevt. Der Werkstattmeister sagte, es müßten irgendwelche Lager gewechselt werden. Sobalt diese da wären, würde er mich anrufen. Hatte den Wagen mitte Januar bekommen und hatten gleich dieses Problem. Da bin ich mal gespannt.
Gruß weba
 
Herzlich Willkommen

Hallo weba

:willkommen:

Dein erster Beitrag und schon Probleme?

Wenn man über Probleme mit gleichgesinnten redet,
hören sie ja vielleicht auf .

Viel Spaß hier im Forum.
 
Danke Dir.
Das glaube ich zwar weniger, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jedenfalls werde ich beim :cheesy: weiter rumnerven bis irgendwas passiert.

Gruß weba
 
Oben