QASHQAI J11: 1.6 DIG Benziner mit 163 PS

Auffallend ist, dass die Motordrehzahl beim Gaswegnehmen und Auskuppeln, z.B. vor einer Ampel, nicht sofort sinkt, sondern sich kurz auf ca. 1500/min erhöht, bevor sie dann zur Leerlaufdrehzahl abfällt.

Dieses Verhalten zeigt sich auch bei betriebswarmem Motor.

Hat meiner auch. Allerdings zusammen mit der orangenen Warnleuchte. Werkstatt meinte Lambdasonde defekt, diese ist nicht verfügbar...
Toll, Auto hat keine 350 km auf dem Tacho und keinen einzigen Tag richtig funktioniert. Ich bin sowas von angepisst....:icon_neutral:

Auffallend ist, dass die Motordrehzahl beim Gaswegnehmen und Auskuppeln, z.B. vor einer Ampel, nicht sofort sinkt, sondern sich kurz auf ca. 1500/min erhöht, bevor sie dann zur Leerlaufdrehzahl abfällt.

Dieses Verhalten zeigt sich auch bei betriebswarmem Motor.

Ist wohl Nissantechnik.
Dieses Verhalten kenne ich zu gut von meinem ehemaligen 2.0L QQ. das hat er die ganzen 6 Jahre macht.
Auf Nachfrage sagte man mir nur, dass das die aktuelle Regeltechnik bei Nissan ist,und ich mir keine Gedanken machen soll.
So habe ich es gemacht und alles ist gut gewesen.

Viele Grüße Mainy

Mir fiel der Anstieg der Drehzahl beim Gaswegnehmen zum ersten Mal beim Sunny von 1984 auf - war auch der erste Wagen mit Kat... Der Techniker hat mir damals erklärt, dass dieses Verhalten den Schadstoffausstoß mindert. Wenn die Drehzahl schlagartig zusammenbräche, würde er mehr Schadstoffe ausstoßen.

Bei meinem Almera Tino BJ 2004: Dito. Auch mit ähnlicher Erklärung meines :mrgreen:. Ist mir wohl deswegen bei der Probefahrt des 1,6 Dig-T nicht aufgefallen.

Scheint also normal zu sein.

Gruß

Holger

Von zahlreichen anderen Autos kenne ich das nicht. Das Verhalten fällt schon auf.

Wie aber schon MainCoon formuliert hat: "Ist wohl Nissantechnik."

Dem ist wohl so - ohne dass ich es damit werten will.

Wo sind die 1.6DIG-T Fahrer?

Hallo Leute!
Jetzt schau ich schon seit einem Monat hier vorbei!
Fährt niemand den 1.6er?
Wartet ihr noch auf ihn?
Gibt es nichts zu berichten?
Bin sehr interessiert an dem Auto.....und neugierig auf eure Erzählungen.........
Tote Hose hier!

Also Leute haut in die Tasten!
MfG
H.Wei

Oben