QASHQAI J10: 1,5 dci - Diesel klackern / nageln recht laut ?!

Wir hatten kürzlich ein Streitgespräch bei meinem Nissan-Händler über Sinn oder Unsinn der Zugabe der Dosis von 2-T Öl zum Diesel.
Wirklich beweisen kann die Wirksamkeit bisher noch keiner, da die Ölgesellschaften die Untersuchungen und Studien "2-T Öl zum Diesel" streng unter Verschluss halten. Ich habe im Industrieclub in Düssseldorf nur ein paar Auszüge lesen dürfen neben verbalen Äusserungen der Entscheidungsträger, und das was ich gehört und gelesen habe bestätigt meine eigenen Erfahrungen.
Es gibt jede Menge Zweifler und selbsternannte Besserwisser, aber es gibt KEINEN belastbaren Bericht, dass die Zugabe von 2-T Öl dem Motor oder seinen Hochdruckkomponenten schadet.
Zurück zu unserem Streitgespräch: verringert 2-T Öl das Kalstartklackern des Dieselmotors? Ich behaupte: ja; mein Händler sagt: bringt nichts.
Also haben wir um eine Flasche Sekt gewettet, dass es etwas bringt und meinen QQ mit Zugabe von 2-T Öl neben seinem QQ-Vorführer Samstag-Morgen kaltgestartet (nacheinander) mit Phon-Messung der Motor-Laufgeräusche (Messgerät wird u. a. zur Messung von Auspuff-Lautstärke verwendet). Um es kurz zu machen, mein Motor war lt. Messprotokoll 2 db leiser!
 
Ich finde den 1.5dci auch ohne 2T-Öl unaufdringlich aber mit dem Öl schnurrt er wirklich wie ein Kätzchen. Wem der Motor also zu laut ist, sollte es wirklich mal probieren. 1l-Flaschen (mit Maßanzeige und Einfüllhalm) gibts im Supermarkt schon unter 4€ und reichen für 4-5 Tankfüllungen. Es lohnt sich!
 
Ja das ist in der Tat so !!
die Leichtgängigkeit des Aggregates ist bemerkenswert.

Wie gesagt war im letzten Winter auch schon mal ein Thema.
Wie kommt es nur das ich mich daran gut erinnern kann??:):)
Ich nehme es auch ab und zu bei meiner XJ 900
und beide sind mir nicht böse!
Wenn ich mich recht entsinne (die Technisch Kompetenten mögen mir verzeihen wenn es nicht ganz richtig ist) ist das 2T Oel im eigentlichen sinne kein Oel
Es soll nicht nur schmieren sondern so rückstandslos wie nur möglich verbrennen.
(bei einen 2 Takt Fahrzeug sicher auch wichtig)
 
Aber darauf achten das ein "aschearmes " 2-T ist nach Jaso FC Norm, nicht jedes beliebige Öl ist geeignet...
 
Pax Corpus, ein richtiges Öl ist das 2-T Öl schon, denn es basiert auf Rohöl, wie Diesel auch. Nur der Raffinierungsprozess und die zugefügten Additive unterscheiden es vom Diesel. Immer bedenken: beides sind Verbrennungsöle, beim 2-T Öl aber mit Schwerpunkt Schmierung.
 
Ich mische das 2 Takt Öl schon seit 4-5 Jahren in alle meinen Fahrzeuge .Davor in einem 330 D BMW und in Seat Altea 2,0 TDI,den ich immer noch besitze.Es kann sein,das ich auch ohne 2 Takt Öl Beimischung , keine Probleme hätte,aber so weiss ich ,das es für den Motor gut ist und so ist mir auch sicherer.Aber das Motor mit 2 Takt Öl weicher läuft, habe ich persönlich nicht bemerkt.Teoretisch müsste es so sein,aber praktisch habe ich absolut kein Unterschied bemerkt.
 
Bei den Pumpe-Düse Dieseln merkst Du tatsächlich keinen Unterschied, da diese Motoren schon von Haus aus sehr ruppig laufen. Hier kann (geräuschmässig) auch 2-T Öl nicht mehr helfen.
 
Sorry ich meinte,kein Unterschied beim Qashqai.Der Motor im Qashqai läuft auch viel unkultievierter als mein alter Altea,besonders,wenn er kalt ist,dann richtig nagelnd.
 
Oben