QASHQAI J10: 1,5 dci - Diesel klackern / nageln recht laut ?!

Hallo !

Habe seit gestern den 1,5 dci , und mußte feststellen das mein Diesel schon recht laut ist ! Oder ?
Also andere Diesel anderer Fabrikate sind leiser ! Meine Ich !!!:quest:

Normal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch den 1.5 dci und finde ihn gegenüber meinen vorherigen ALFA-ROMEO 156 Sportwagon 1.9 JTD deutlich leiser, sowohl innen als auch aussen.
Allerdings klang der JTD innen deutlich sportlicher als der dci von Renault.
 
Lautstärke

Mein voriges Auto war ein NISSAN X-Trail 2,2 Diesel mit 100kw. Der war um einiges lauter als der QQ+2 1,5 Diesel. Ich fahre jetzt schon seit 1995 Nissan mit Dieselmotor und wechsle die Fahrzeuge alle drei Jahre. Aber der QQ ist bis jetzt am leisesten und der X-Trail war am lautesten.
 
Laut !!??

Also wir haben im Frühjahr, vor dem Kauf, alle QQ-Motoren probegefahren.
Während wir den 1,6 Liter-Benziner blechern und extrem laut fanden, haben wir uns über geringe Geräuschentwicklung beim 1,5 Liter-Diesel sehr gewundert !
Unsere Wahl fiel dann zu Gunsten des Durchzugs auf den 2 Liter-Diesel, der unserer Meinung auch lauter ist, als der 1,5 Liter und im Vergleich zu unserem Vorgänger-Fahrzeug (VW Passat 1,6 Liter Benziner) schon eine ganz andere
Geräuschkulisse mitbringt.
Insgesamt gesehen für ein Dieselfahrzeug neuester Generation also wohl im Mittelmass liegt. Laufruhe geht anders, aber auch viel schlechter !

Gruß
M.
 
Also bin immer noch der meinung das der 1,5 dci sehr laut ist !!!! Klackert der unterschiedlich ? mal ist er leiser mal lauter:exc::quest:
 
Also bin immer noch der meinung das der 1,5 dci sehr laut ist !!!! Klackert der unterschiedlich ? mal ist er leiser mal lauter:exc::quest:

Moin zusammen,

fahre jetzt meinen 1,5 dci +2 seit rund 2.500 Km - super auto, keine frage. Aber das Nageln bzw. das Klappern der Ventile geht mir echt auf'n Keks. Bei jedem Anfahren bzw. Gangwechsel mit Gasgeben tuckert er fröhlich vor sich hin. Schade, ist wirklich das einzige Manko. Verbrauch, Handling, Stauraum, Sitzen - alles bestens. Liegt's vielleicht am Renault-Motor als solches?

Meint ihr, ein Isolieren des Motorraumes könnte helfen? Welche Teile würdet ihr überprüfen (Luftmassenmesser? ...).

Es grüßt
DD
 
Das Klackern/Nageln ist eine typische Charakteristik bei Dieselmotoren. Dies merkt man v.a. beim Kaltstart und im Stadtverkehr; da "dieselt" er merklich vor sich hin. Dass die einen etwas lauter als die andern sind, liegt am Umfang der Motordämmung (hier hat man wohl v.a. beim Eco/Visia gespart). Für dieses Profil sind die Diesel aber auch nicht vorgesehen, sondern für (längere) Überlandfahrten. Abgesehen davon kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Gerade beim Beschleunigen (nicht gerade am Berg) ist er sehr leise, weil das max. Drehmoment bereits bei sehr niedriger Drehzahl anliegt. Außerdem wurde die Dämmung im Laufe der E5-Umstellung nochmals verbessert.

Vor der Entscheidung für den 1.5dCi waren meine Eltern doch skeptisch, auch wegen dem gängig assozierten Geräuschpegel. Unser Nachbar fährt einen Passat 2.0 TDI, BJ 2007. Der weckt uns jeden Morgen. :gelbekarte:
 
Moin

Das Klackern/Nageln macht den Preisunterschied zum 2.0 dci aus, ich kann mich bei meinen 2.0 dci nicht beklagen, ich meine manchmal ich fahre ein 2.0l
Benziner.:good::bier_1:.(Schnurrkatze) :)
MfG aus "den Pott" Lullu (z.Z noch an der Costa Brava) :)
 
Oben