Ölwechsel M9R
Benötigte Teile:
1x Ölfiter - Papierfilter ca. 11 x 6 cm - Dichtung für Patrone liegt meistens bei
1x Kupferdichtung 16 x 22 für Ölablasschraube - immer wechseln
1x Motoröl 7,4 Liter
Benötigtes Werkzeug:
1x Gabel, Ring oder Nuss M 10
1x Schraubenziehrer klein Flach
1x 4 Kant Imbus M 8 bei meinen 2008 es könnte auch ein M10 sein:exc:*
1x Nuss M 26 oder M 28 weis ich nicht mehr genau.:sry: für Ölfilterpatrone zum Abschrauben
Off-Topic:
Vorgehensweise:
Motor warmfahren auf Betriebstemperatur bringen.
Die Kunststoffabdeckung über den Motor ist nur gesteckt, einfach nach oben abziehen, dann kannst du später das Motoröl leichter einfüllen.
Ölmessstab aus dem Wagen herausziehen und weglegen dann läuft das Öl leichter ab.
Wagen auf die Hebebühne
Die zweite Kunststoffmotorabdeckung von vorne gesehen lösen.
Es sind 4 Schrauben M 10 und die Plastikklips. Zum lösen der Klips mit dem kleinen Flachschraubenzieher den mittleren Teil des Klips nach außen Hebeln und dann den Klip herausziehen.
Wenn das die Motor abdeckung ab ist sieht man die Ölablasschraube für die man einen 4 Kant Imbus braucht.
Ölablasschraube aufdrehen - Achtung Öl ist heisss:exc:
Vor er Ölablasschraube siehst du eine Kunststoffdose mit einer M 26 oder M 28 Mutter darunter ist die Ölfilterpatrone.
Deckel abschrauben und Ölfilterpatrone entfernen.
Am Deckel für die Ölfilterpatrone ist auch eine Dichtung - diese auch auswechseln. Die Dichtung liegt dem Ölfilter meistens bei.
Wenn das ganze Öl abgelaufen ist, dauert fast 10 Minuten.
Alles wieder zusammenschrauben und festziehen. Auf dem Deckel für die Ölpatrone ist sogar das Drehmoment für das Anzeihen aufgedruckt.
Motoröl einfüllen - pass auf, das Loch ist ziemlich klein. Es läuft nur sehr langsam in den Motor - damit du dir nicht den Motor mit Motorölversaust.
Fülle aber nicht gleich die ganzen 7,4 Liter ein sondern nur ca. 7,2 - 7,3 Liter da immer ein ganz kleiner Rest von Motoröl im Motor verbleibt.
Wenn der Motor dann mit Öl gefüllt ist, den Motor dann wieder starten - aber kein Gas geben:exc:faq
Das Motoröl muß sich erst im ganzen Motorraum wieder verteilen.
Ca. 1 Minute laufen lassen und dann den Motor wieder abstellen.
Nach ca. 5 Minuten den Motorölstand kontrollieren und dann gegebenenfalls Motoröl nachfüllen.
So das ganze dauert so ca. ungefähr in etwa genau soundsoviel Minuten.
Off-Topic:
Benötigte Teile:
1x Ölfiter - Papierfilter ca. 11 x 6 cm - Dichtung für Patrone liegt meistens bei
1x Kupferdichtung 16 x 22 für Ölablasschraube - immer wechseln
1x Motoröl 7,4 Liter
Benötigtes Werkzeug:
1x Gabel, Ring oder Nuss M 10
1x Schraubenziehrer klein Flach
1x 4 Kant Imbus M 8 bei meinen 2008 es könnte auch ein M10 sein:exc:*
1x Nuss M 26 oder M 28 weis ich nicht mehr genau.:sry: für Ölfilterpatrone zum Abschrauben
Off-Topic:
*Imbus: Ich hatte natürlich keinen 4 Kant Imbus M 8 also selbstgemacht.
4 Kant Eisen M 10 abgeschliffen bis es gepasst hat. Oder der Bolzen eines Türdrückers also der Teil der durch die Tür geht ist auch ein M 8, wer es provesioneller will: Ebucht Artikelnummer 270975465822 der hat dann beide M8 oder M10 je nach Modelljahr hat Renault unterschiedliche Maße für die Ölablasschraube genommen.
4 Kant Eisen M 10 abgeschliffen bis es gepasst hat. Oder der Bolzen eines Türdrückers also der Teil der durch die Tür geht ist auch ein M 8, wer es provesioneller will: Ebucht Artikelnummer 270975465822 der hat dann beide M8 oder M10 je nach Modelljahr hat Renault unterschiedliche Maße für die Ölablasschraube genommen.
Vorgehensweise:
Motor warmfahren auf Betriebstemperatur bringen.
Die Kunststoffabdeckung über den Motor ist nur gesteckt, einfach nach oben abziehen, dann kannst du später das Motoröl leichter einfüllen.
Ölmessstab aus dem Wagen herausziehen und weglegen dann läuft das Öl leichter ab.
Wagen auf die Hebebühne
Die zweite Kunststoffmotorabdeckung von vorne gesehen lösen.
Es sind 4 Schrauben M 10 und die Plastikklips. Zum lösen der Klips mit dem kleinen Flachschraubenzieher den mittleren Teil des Klips nach außen Hebeln und dann den Klip herausziehen.
Wenn das die Motor abdeckung ab ist sieht man die Ölablasschraube für die man einen 4 Kant Imbus braucht.
Ölablasschraube aufdrehen - Achtung Öl ist heisss:exc:
Vor er Ölablasschraube siehst du eine Kunststoffdose mit einer M 26 oder M 28 Mutter darunter ist die Ölfilterpatrone.
Deckel abschrauben und Ölfilterpatrone entfernen.
Am Deckel für die Ölfilterpatrone ist auch eine Dichtung - diese auch auswechseln. Die Dichtung liegt dem Ölfilter meistens bei.
Wenn das ganze Öl abgelaufen ist, dauert fast 10 Minuten.
Alles wieder zusammenschrauben und festziehen. Auf dem Deckel für die Ölpatrone ist sogar das Drehmoment für das Anzeihen aufgedruckt.
Motoröl einfüllen - pass auf, das Loch ist ziemlich klein. Es läuft nur sehr langsam in den Motor - damit du dir nicht den Motor mit Motorölversaust.
Fülle aber nicht gleich die ganzen 7,4 Liter ein sondern nur ca. 7,2 - 7,3 Liter da immer ein ganz kleiner Rest von Motoröl im Motor verbleibt.
Wenn der Motor dann mit Öl gefüllt ist, den Motor dann wieder starten - aber kein Gas geben:exc:faq
Das Motoröl muß sich erst im ganzen Motorraum wieder verteilen.
Ca. 1 Minute laufen lassen und dann den Motor wieder abstellen.
Nach ca. 5 Minuten den Motorölstand kontrollieren und dann gegebenenfalls Motoröl nachfüllen.
So das ganze dauert so ca. ungefähr in etwa genau soundsoviel Minuten.
Off-Topic:
Eine Bitte an die Admins: Noch kein FAQ daraus machen - es fehlen ja noch die Bilder