Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir jetzt die Erfahrung machen müssen das E-Power 6 Grad Celsius und Regen offenbar gar nicht mag.
@Cartman,
bei den Startbedingungen kann man einstellen, was man will, der Verbrenner springt trotzdem an bei leichtester Gasgabe. Für den Fahrakku ist es zu kalt, entsprechend widerwillig wird er Strom abgeben, das erkennt die Leistungselektronik (Steuergerät) und wirft den Verbrenner zum Schutz der Batterie an.
Wenn der Fahrakku dann erstmal eine gewisse innere Wärme aufgebaut hat, dann beruhigt sich das mit dem häufigen Verbrenneranspringen.
 
Hab ich noch nicht probiert. Aber ich fahr ganz selten ganz kurze Strecke, erledige ich meist mit dem E-Scooter wo ich sogar einen kleinen Hänger hinten anhängen kann...
 
Da kann ich meine Vorredner nur bestätigen, meiner verweigert das auch. Egal ob ich rolle oder Bergab fahre . Im kalten Zustand dreht der Motor extrem hoch, der EV Modus lässt sich nicht aktivieren.
Hatte deswegen schon unschöne Begegnung mit Fußgängern die natürlich nicht verstehen, warum das Auto gefühlt auf Vollgas läuft.

Nissan sollte hier nachbessern oder zumindest die Möglichkeit geben im Eco Modus den Motor mit niedrigeren Drehzahl laufen zu lassen.
 
Im kalten Zustand dreht der Motor extrem hoch, der EV Modus lässt sich nicht aktivieren.
Hatte deswegen schon unschöne Begegnung mit Fußgängern die natürlich nicht verstehen, warum das Auto gefühlt auf Vollgas läuft.
Hatte das selbe und ein Update des Energie Managment behob das Problem. Das EV nicht geht wenn der Motor läuft ist aber normal.
 
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@pefra

Interessant!
Wenn "Update des Energie Managment " dieses Problem beheben konnte, gibt es dann dafür einen "Nachweis" über eine Versionsnummer irgendeiner Firmware, die man im Fahrzeug ablesen und damit vergleichen könnte?
 
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Da weis ich nichts, ich hatte beim ersten Service die Werkstatt aufgefordet nach updates zu schauen und da wurde das ein update gemacht, da ich für das update etwas unterschreiben musste konnte ich "Update Energiemanagment" lesen und danach hatte sich die Motorlautstärke und häufigkeit des einschaltens des Motors verändert. Auch geht jetzt EV länger zum fahren.
 
Ist bei mir aucxh so, eine kleine Strecke geht am Anfang, danach startet der Motor und dreht voll auf. Geht nicht zu verhinden. Auch mit Klima aus nicht.
 
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