QASHQAI J11: Batterie defekt

Er hat einen vom Baujahr 2016, dann ist die Garantie 3 Jahre, und wäre 2019 abgelaufen....Kulanz????
 
FIAMM wird von Nissan leider nicht auf Kulanz getauscht, auch nicht bei der Anschlussgarantie. Hier hat Nissan wohlweislich die Garantie für die Batterie ausgenommen. Ein Schelm, der Schlechtes da bei denkt.
 
Meine FIAMM, 70 AH, hat ebenfalls nach 3 Jahren und 8 Monaten den Geist aufgegeben. QQ 1.6 DIG-T, Tekna. Kann ich mir eigentlich selber eine neue EFB Batterie einbauen ohne die Batterie einzulernen und lernt sich das Systemmanagement nach Einbau der neuen Batterie selbst ? Ich habe dazu widersprüchliche Meinungen gelesen. Ich habe im Internet EFB Batterien, 70 AH, um 80 € gefunden, würde mir aber gerne eine EFB Batterie mit z.B. 95 AH einbauen, damit ich weiterhin die Start-Stop Funktion nutzen kann, ohne Bedenken, das die Batterie das langfristig nicht schafft.
 
Bleibt lieber bei 70AH. Aber AGM Technology. Von Varta zum Beispiel ca.130 Euro bei Ebay. Das ist nur Empfehlung!
 
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Für die Stop / Start Funktion ist es unerheblich ob eine 70Ah oder 95Ah. Batterie verbaut wird.

Die Lichtmaschine bringt die Ladeleistung für die Batterie.
Die elektrischen Verbraucher beeinflussen die Ladeleistung.
Also Kurzstrecke und alle Verbraucher an, ganz geringe Aufladung.

Wenn da eine 70Ah Batterie nicht voll wird, dann eine 95Ah schon gar nicht.

Der Anlasser braucht immer den gleichen Strom zum Starten, nur eben öfter wenn Stop / Start funktioniert.

Die Batterie sollte eine Ladung von 80% der Kapazität haben um optimal zu funktionieren.

Und es braucht keine Batterie angelernt werden, das kann das Energiemanagement alleine.
Nur wie oft die alte Batterie schon geladen und entladen wurde wird nicht zurück gesetzt.
Dadurch ändert sich die Ladeleistung.
Es kann dann zu einer zu großen oder zu kleinen Ladeleistung kommen.

Zu klein, Batterie nie voll oder zu groß, Batterie überladen.

Das pendelt sich ein kann aber die Batterie auch vorschädigen.

Einen wechsel des Batterie Typ EFB auf AGM oder umgekehrt ist nicht gestattet, wenn das Lademangment nicht angepasst wird.

Bitte lesen...
 
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Habe nach zweite FIAMM Batterie AGM von Varta beim laufenden Motor eingebaut, und dann noch halbes Jahr ohne Probleme gefahren bis die QQ verkauft war.

AGM Batterie besser für Kurzstreckerbetrieb geeignet weil sie schneller wieder aufgeladen wird.
Von AGM auf EFB wird nicht gewechselt, umgekehrt schon.
 
Bisher bin ich mit dem Qashqai 1x liegen geblieben. (Natürlich im denkbar ungünstigsten Moment).

Der Motor sprang nach häufigem Einsatz von Start/Stop in der Stadt einfach nicht mehr an.

Festgestellte Ursache war die bekannt schlechte FIAMM-Batterie. (ca. 3 Jahre alt)

Da ich keine Lust auf eine weitere Panne habe, habe ich nun Start/Stop dauerhaft deaktiviert und eine ganz "normale" Autobatterie eingebaut.

(AUTOBATTERIE 12V 85Ah 780 A EN BARS STARTERBATTERIE ; eBay-Artikelnummer: 272057564819; Euro ca. 64.-)

Die Batterie kostet damit deutlich weniger als eine EFB oder AGM.
 
„Sanganus“
Batterie bei laufendem Motor getauscht.....

Guten Tag, dann hatten Sie Glück bei der Aktion und der Käufer hatte/hat die evtl. entstandenen Probleme mit der Lichtmaschine.....
(oder habe ich etwas falsch verstanden)
mfg.hanna
 
Habe erst so vorbereitet, dass die Plusklemme nach abmachen schön in der Luft hängen bleibt (Gummiseil).
Guten Abstand vom Karosserie wichtig.

Übrigens: alle Verbraucher waren ausgeschaltet und das war ein Diesel mit warmen Motor (Glühkerzen aus).

Dank Batterietester aus China im Steckdose kann ich jederzeit beim fahren sehen ob Lichtmaschine seine Arbeit gut macht.
Kostet unter 2 Euro, tolle Sache, kann ich nur empfehlen.

Neue Besitzer nicht im Ausland, sondern im Frankfurt am Main. Er hätte mir schon geschrieben per Whatsapp wenn was kaputt gegangen wäre.
 
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