Hallo zusammen
Habe heute meine Qashqai 1.2 DIG-T tekna (2017 gekauft) in den dritten und zum Glück letzten "gratis" Service gebracht (hab 25k km, viele Kurzstrecken). Anruf gekriegt für folgende nötigen extra Reparaturen:
Klimaanlage Service (200-300 Franken)
Batterie kurz vorm K.O. (400 Franken)
Scheibenwischer ersetzten (70 Franken)
Motorenwäsche 80 Franken (wurde irgendwo im Motorenraum ein wenig ÖL gefunden, nach 1000km soll ich dann unbedingt noch einmal kommen..)
Ich habe alle Reparaturen abgesagt, den Wagen abgeholt und noch 160 Franken fürs Öl bezahlt..
Den 4-jahres Service werde ich dann im nördlichen Nachbarland machen lassen (von mir aus dann auch Klimaanlage, läuft aber wie am ersten Tag). Scheibenwischer ersetze ich selber, sobald ich merke das der nicht mehr seine Dienste tut und wegen dem Öl werde ich denke ich auch warten bis nächstes Jahr (oder lieber früher nach Deutschland in die Werkstatt?).
Meine Frage betrifft die Batterie:
Kann ich einfach eine Kaufen und selber einbauen? Online finde ich da verschiedene Informationen wegen des dämlichen Start-Stop (hat mir ganz am Anfang Probleme bereitet, beim Anlassen ist teilweise die Drehzahlanzeige voll aufgedreht, danach habe ich S/S immer sofort deaktiviert und seither keine Probleme mehr gehabt). Manche Leute sagen man muss den Batteriewechsel unbedingt vom Profi erledigen lassen, anderen sagen einfach einbauen und ev. Fehlermeldungen verschwinden dann von alleine..
Maße (L x B x H): 278 x 175 x 190 mm, Schaltung: 0 (Pluspol rechts), Start-Stop-Betrieb: Ja, Zuordnungsliste: PKW 278 x 175 x 190 mm 0 (Pluspol rechts) Ja: VARTA N70 Blue Dynamic EFB 570 500
www.autobatterienbilliger.de
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!