Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Mach doch mal nen Reset. Abgesehen davon sollte man Reifen grundsätzlich so montieren, dass sie immer in dieselbe Richtung abrollen. Also nur vorne-hinten tauschen, nicht rechts - links

Was mich auch interessieren würde: woher weiß so ein Sensor bzw. das Steuergerät, ob der Sensor vorne links oder hinten rechts am Rad montiert ist.
 
Recht einfach....Der Sender ist halt in jeden Rad, der Empfänger bzw. die Empfänger sind vorne und hinten recht Zentral in der mitte der Räder verbaut.


Es gibt auch Varianten mit 4 Empfängern in der nähe jedes Rades.

Da die Sendeleistung der Radsensoren nicht all zu groß ist, besteht dann ein besserer Empfang.
Auch das ein gleiches Fahrzeug nicht den Empfang überlagert und damit andere Sensoren stört.
 
Tja, mir wurde das System anders erklärt... ich habe ja gerade das Thema mit meinem Lieblings-Berater.
Er erzählte mir es gäbe nur einen zentralen Empfänger in der Mitte des Fahrzeugs und die Position wird per Gerät abgefragt und dann dem Fahrzeug mitgeteilt. Dafür ist er halt an jedes Rad gelaufen, hat das Gerät an den Sensor gehalten, bis alle 4 bekannt waren, und danach hat er das Gerät am Fahrzeug angeschlossen und die Daten übertragen.
 
Mach doch mal nen Reset. Abgesehen davon sollte man Reifen grundsätzlich so montieren, dass sie immer in dieselbe Richtung abrollen. Also nur vorne-hinten tauschen, nicht rechts - links
Da bei der RDKS-Fehlersuche bei mir die Hinterräder getauscht wurden, und ich auch mal dachte das sollte man nicht machen, hatte ich mal gegoggelt.... die Experten scheinen sich da zu streiten, manchmal wird ein Laufrichtungstausch sogar empfohlen.

Ich bin raus o_O
 
Der Freundliche hat die ID pro Rad ausgelesen und in den Speicher übertragen.
Eigentlich nur beim ersten verheiraten von neuen Sendern erforderlich.

Danach ist die ID ja bekannt und nach dem montieren reden Sender und Empfänger nur noch miteinander.
 
Da bei der RDKS-Fehlersuche bei mir die Hinterräder getauscht wurden, und ich auch mal dachte das sollte man nicht machen, hatte ich mal gegoggelt.... die Experten scheinen sich da zu streiten, manchmal wird ein Laufrichtungstausch sogar empfohlen.

Ich bin raus o_O

Ja, wie bei allem gibt es verschiedene Meinungen. Ich tausche nur vo/hi und gut ist's . Dann werden sie gleichmäßig abgefahren. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen dazu mache ich nicht, mir zu blöd.
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen hat es sich der Tausch der Seite eh erledigt.
Zurück zum RDKS....
 
Also mir kommt jetzt nur noch eins in den Sinn. Irgendwo neu einstellen lassen mit Gerät. Oder ich tausche die Positionen der Räder.
Die Räder hatten eh keine laufrichtung.
 
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