Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

ABE Verlust? Wissenswert

Für alle die gleich in Panik verfallen ;-)

Zitat ADAC Seite:

"Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."

Es ging hundert Jahre ohne... Weiterhin gehts wohl vorrangig um die Umwelt!

Gruß Olli
 
@olli0101
Die eingestellten Werte auf dem BC sind die für die ausgelieferten Reifen. Schau mal auf den Aufkleber an der Tür, da sind verschiedene Werte angegeben, ich stelle die Anzeige entsprechend ein (Reifengröße / Beladung)
 
Also beim Bike benutze ich nur das was der Reifenhersteller sagt :exc: macht man das nicht, muss man sich nicht wundern... wenn man beim Kurven Hacken das Fliegen lernt ;)
 
Bike und PKW sind diesbezüglich wohl kaum vergleichbar. Der Reifendruck beim Auto hängt im Wesentlichen von Gewichtsverteilung und Zuladung ab. Insofern ist es logisch, dass der Fahrzeughersteller die Werte vorgibt.
 
Hallo Zero Stella<br />
Am Bordcomputer kann man den Sollwert des Reifendruck auf die Angaben des Reifenhersteller einstelle.
Geh auf Einstellungen;Reifendrucksystem;Sollwert vorne; und dann auf den vorgegebenen Wert einstellen. Das gleiche mit ;Sollwert hinten;.

Insofern sollte man keinesfalls die im System korrekt hinterlegten Werte ändern, sondern maximal an die Beladung anpassen.



Danke Roadrunner Olli und allen die geantwortet haben. Genau das wollte ich machen nach dem Einbau neuer Winterreifen. Nur weiß ich nicht, welche Werte richtig sind. Ab Werk /Auslieferung des neuen Autos waren 2,3 /2,1 eingestellt, und mit diesen Werten bin ich auch gefahren. Nun stelle ich fest, dass es an der Tür und von Conti andere Angaben gibt. Ich habe 2,6 vorne probiert, scheint mir aber steinhart. Es ärgert mich schon ein bisschen, 200 Euro extra zahlen für Winterreifen mit RDK-Sensoren und keine eindeutige Angaben von Nissan zu haben. Schon dämlich wenn das System ständig einen falschen Wert kontrolliert, oder?



Also in meiner Tür stehen (für wenig Beladung zumindest) genau diese richtigen Werte 2,3 und 2,1.
Ich halte mich auch daran, da der Wagen schon hart genug ist.

Dann haben wir noch eine unterschiedliche Vorgabe: hier der Aufkleber bei mir (QQ J11 1,5 visia)
 

Anhänge

  • reifendruck.jpg
    reifendruck.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 954
@olli0101
Die eingestellten Werte auf dem BC sind die für die ausgelieferten Reifen. Schau mal auf den Aufkleber an der Tür, da sind verschiedene Werte angegeben, ich stelle die Anzeige entsprechend ein (Reifengröße / Beladung)

Volle Zustimmung, meinem Reifenhändler habe ich genau diesen Aufkleber gezeigt, nachdem er 2,8 bar aufgefüllt hat.

Deswegen traue ich eher dem was an der B Säule hinterlegt ist.

Und natürlich habt ihr Recht, dass man die Soll-Werte am Bordcomputer selber einstellen kann, aber diese entnehme ich ausschließlich aus dieser Tabelle.

Aber mal ehrlich wer erhöht wenn er einen Familienausflug macht den Luftdruck, bzw. lässt danach wieder Luft ab wenn er alleine zur Arbeit pendelt.;)

Bitte nicht ernst nehmen fiel mir nur grad ein: "So bitte alle fein zur Tankstelle laufen ich stelle dort erst den Luftdruck ein und ändere die Daten im Bordcomputer, dann dürft ihr einsteigen". So wäre es dann richtig^^^^
 
Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."


Das erzählst du bitte dem Richter, Schadensgutachter und Versicherung im Falle eines Unfalls, ja ich finde die Dinger unnötig, aber im Fall der Fälle könnte man Problemen oder ein Teilschuld bekommen.
 
@Zero Stella:

Du hast 15 Zoll Räder montiert? Ob diese zulässig sind überlasse ich da mal anderen zu beurteilen, ich denke aber beim J11 eher nicht. Und deswegen stehen da auch keine Werte im Türholm die zu deinen Rädern passen.

Und auf der Reifenherstellerseite die ich letztens gesehen habe gab es nur Daten zum J10. Der J11 fehlt teilweise bis heute. J10 Daten (Vorgängermodell) kannst du nicht vergleichen.

Ich habe von 19 auf 17 Zoll gewechselt, und deshalb ändert sich nichts an den Werten 2,3/2,1.
 
Oben