QASHQAI J10: Zündkerzen

Wenn du im Forum angemeldet bist einfach oben links unter Kontrollzentrum anklicken , öffnet sich dann links eine Spalte und dort ist dann das Feld "Signatur bearbeiten" da klickst du drauf und fügst dort deine Daten ein und speicherst es ab , fertig ist doch nicht schwer .

Zündkerze

HI

habe mal die Motorabdeckung entfernt.
Nun habe ich weitere 5 schrauben zu lösen.
wie gehe ich dann weiter, ist schon recht kompliziert beim nissan

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 974
Zündkerzenwechsel

Laut Inspektionsheft müsste ich bei mir die Zündkerzen wechseln,weil die 6 Jahre erreicht sind. Ich habe aber erst 35.000 Km auf dem Tacho und noch nie irgendwelche Aussetzer gehabt. Was ist jetzt ratsam ? Ich mache in 4 Wochen eine längere Autofahrt nach Österreich.
Wechseln oder lassen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wage mal zu behaupten, die "Vorgabe" 6 Jahre geht von einer Jahresfahrleistung von 15.000 bis 20.000 km aus...

Zündkerzen gewechselt

hALLO ZUSAMMEN;
ICH HABE KÜRZLICH BEI MEINEM qASHQAI j10 tEKNA 141 ps 2,0l die Zündkerzen selber gewechselt und Kompression geprüft. Dazu habe ich mir diese Teile zugelegt:
Kompressionstester-Set für Benzinmotoren Kompressionsmesser Kompressionsprüfer

und

Zündkerzenschlüssel Zündkerzen Steck-Nuss Steckschlüssel lang 14mm Magnetisch | eBay

Damit ging das einwandfrei. Habe allerdings auch noch die Gummidichtung Ansaugkrümmer und Gummiring Ansaugstutzen gewechselt. Bei Nissan 65.-€. Ob das nun unbedingt sein musste, oder nicht lassen wir mal dahingestellt.

Mit ein wenig Kenntnissen und der nötigen Vorsicht und Achtsamkeit ist das kein Problem. Es gibt auch ein Video in Youtube, wo man sich das anschauen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=1pg0_mVy9YI

Gruß
Peter

...und wenn Ihr ganz sorgfältig arbeitet nehmt auch einen Drehmomentschlüssel .
Nicht jeder hat die ca.22Nm DM im Gefühl ...
Der normale Schlüssel den ihr für die Alufelgen verwendet geht meistens eh von 20-140Nm.

Wie viele Glüh/Zündkerzen hat der Q+2 1.6 DCi?

Mein Diesel Q+2 1.6 DCi hat nun über 90TKM

Will nun vorsorglich Glüh/Zündkerzen kaufen, damit beim nächsten Service es gewechselt wird.

Wie viele brauche ich da, find im Handbuch und Internet NULL Infos :(

Sind 4 richtig geraten?

Oben