QASHQAI J10: Zündkerzen

Mein 2,0 dCI hat nun 137.000 km runter, läuft wie Dittgen und die Glühkerzen sind immer noch die bei der Produktion eingebauten...


M. E. eine Ausgabe, die man sich sparen kann....
 
Irgendwie stell ich mir grad die Frage ob er wirklich "Zündkerzen" gemeint hat ? denn Diesel und Zündkerze wird wohl nicht ganz passen und somit wird er auch keine passende dazu im IE finden . Glühkerzen wiederum schon bei 60t. wechseln zu lassen denke ich ist schon ziemlich früh an der Zeit , die sollten doch schon länger aushalten zumal die ja auch zudem noch einiges teurer sind als normale Zündkerzen für einen Benziner .
Bei meinem letzten Diesel wurden diese erst bei Problemen im Winter bei weit über 230t. gewechselt , jedoch damals nicht der Fehler war und diese Glühkerzen nur vorsorglich ausgetauscht wurden auf Verdacht eines Defektes einer Glühkerze .
Somit würde ich mir hier das Geld sparen .
 
Korrekt, es sind schon Glühkerzen gemeint.

Übrigens hab ich 93.000 km

in Foren stand, dass der vorgesehene Nissan Austausch Intervall bei 90 TKM wäre, und Glühkerzen idR zw 90-130 TKM zu tauschen seien?
(Auch dank Start-Stop Automatik)

Daher wollte ich sie vorbeugend kaufen, da die Inspektion beim Nissanhändler bald wäre. (hier gab es ja Fälle von Wucherkosten hierfür)



Nur die nötige Anzahl ist nun immer noch unbeantwortet :red:
 
Wenn ich es richtig weis sind pro Zylinder je eine Glühkerze verbaut , also bei einem 4-Zylinder Motor wären es dann 4 Stk. .
Ich persönlich würde die drin lassen und erst einmal solange weiter fahren bis ev. ein Problem damit auftritt , da diese ja eh nur solange gebraucht werden bis der Motor warm ist , danach werden die eh solange der Motor läuft nicht weiter gebraucht , also nur beim Kaltstart eben und solange er sich da unbeeindruckt anhört und startet , selbst wenn es kalt ist , würde ich die drin lassen . Ein Kollege von mir meinte dazu mal , ist eine gute Einnahme Quelle der Werkstätten da dies ja zudem auch nicht günstig sei , stimmt mich hat es damals an meinem 4-Zylinder rein nur der Wechsel ohne Material fast 500.-€ gekostet zumal fast der halbe Motor zerlegt werden musste . Wie dies jedoch beim 1.6dci bei Nissan ist kann ich nicht sagen , kann dir hier jedoch nur dazu Raten einen KV hierzu machen zu lassen so das du siehst was ev. auf dich zukommt und ob die Glühkerzen am Ende dann soviel günstiger sind bei im IE Kauf , fraglich , deine Werkstatt wird hier vermutlich schon einen anderen Einbausatz-/Kosten rechnen wenn Fremdprodukt verbaut werden soll , beim Motor-ÖL sieht es etwas anders aus bzw. auch da wird später auf Fremdprodukt verwiesen und im Serviceheft notiert , selbst wenn genau das gleiche eingefühlt wurde (Hersteller/Produkt).
Bei Fremdprodukteinbau sind manche Werkstätten eh ziemlich eigen bzw. lehnen den Einbau komplett ab und verweisen das danach keine Garantie übernommen werden kann obwohl ja hoffentlich dabei auch das gleiche gemacht wurde wie wenn alles incl. Material der Werkstatt auch .
Du siehst bzw. kannst erkennen was ich dir sagen möchte .
 
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in Foren stand, dass der vorgesehene Nissan Austausch Intervall bei 90 TKM wäre, und Glühkerzen idR zw 90-130 TKM zu tauschen seien?...


In Foren - klar, da sitzen ja auch die Fachleute.



Im Wartungsplan für meinen 2,0 dCi tauchen Glühkerzen gar nicht auf - beim 1,6 dCi dürfte es nicht anders sein. (Auf der umfangreiche(re)n Wartungscheckliste außerdem ebenfalls nicht....)
 
Wenn Ihr Glück habt halten die Glühkerzen "ewig" ansonsten verabschieden Sie sich so ab 150tKm .
Für den 1.6 dci kostet das Stück zwischen 15-20€ also Schnäppchen ;)
 
Nur die nötige Anzahl ist nun immer noch unbeantwortet :red:

:good:für meinen konnte ich auch nix finden

Wer ein klein wenig nachdenkt sollte eigentlich drauf kommen, dass pro Zylinder genau eine Glühkerze verbaut ist. Ergo dürfte es ja wohl naheliegend sein, dass ein 4-Zylinder-Motor wie der 1,5er Diesel ebenso der 1,6er Diesel genau 4 Stück Glühkerzen verbaut haben. :cool:
 
Wer ein klein wenig nachdenkt sollte eigentlich drauf kommen, dass pro Zylinder genau eine Glühkerze verbaut ist. Ergo dürfte es ja wohl naheliegend sein, dass ein 4-Zylinder-Motor wie der 1,5er Diesel ebenso der 1,6er Diesel genau 4 Stück Glühkerzen verbaut haben. :cool:
ich weis wie viele bei mir verbaut sind :mrgreen: es ging eigentlich um Wechselintervall ja/nein
 
Kaputte Glühkerzen melden die Diesel doch recht schön mit dem Fehlercode "Glühzeitsteuergerät Stromkreis" oder so. Ein Zeichen die Glühkerzen zu wechseln. ;)
 
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