Zündkerzenwechsel 1,6 Platinkerzen 90TKM
...habs geschafft und selber gemacht...war ne ziemliche Fummelei da der gesamte Ansaugstutzen (schwarze Kunststoffhaube) , 1 Steckverbindung und 2 Gummischläuche gelöst werden müssen. Die letzte Schraube war die schwierigste - da total verbaut - die den Deckel dann endlich frei gab. 4 Zündkerzenstecker abgeschraubt und mit einem 14 mm Steckschlüssel (ohne Gummi-Einsatz, zu empfehlen ist mit!! Festhaltegummi) die Kerzen gelöst und einer langen schmalen Zange aus dem Kerzenschacht geholt. Kerzen sahen auch nach 90 TKM sehr gut aus lediglich der Elektrodenabstand war minimal geweitet (normal verbrannt halt) als bei einer neuen Kerze. Rückbau umgekehrt, angelassen...fährt.
Auch wenn die Kosten für einen Wechsel in der Werkstatt hoch sind, sind die Platinkerzen sehr langlebig und ein Wechsel nur sehr selten (alle 90TKM) erforderlich. Der Kerzenwechsel ist vergleichsweise aufwändig (man kommt an die Kerzen so einfach eben nicht nicht ran) und meiner Meinung nach nicht für Anfänger im Do it yourself Verfahren zu empfehlen.
Bei einer frühreren Gelegenheit habe ich einmal bei einem Nissan Bluebird eine Kerze verkantet ins Aluminiumgewinde reingeschraubt..war der teuerste Zündkerzenwechsel meines Lebens....und die Mechaniker haben sich köstlich amüsiert...als Sie in den Motorblock ein neues Zünkerzengewinde schneiden durften...auf meine Kosten..
Wenn man weiß was man tut ...kann man machen was man will.
Viel Glück