Qashqai / Qashqai+2: Wie viele hatten hier im Forum mit dem 1.5 dci Motor größere Probleme?

Kurzstrecke 1.5 dci

Und wie sieht es trotzdem mit der Kurzstrecke aus. Ihr habt alle sicherlich ausgewogene Fahrprofile.

Hallo,
ich hatte bezüglich der Kurzstrecke auch Bedenken mit meinem 1,5 dci nachdem sich vor einem halben Jahr meine Pendelstrecke von 30 km auf 12 km reduziert hat. Für mein Auto war dies aber offensichtlich kein Problem. Der Motor wird trotzdem warm und eine DPF Warnleuchte habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.:)

Mit Kontrollleuchte meine ich die Motoristimarschfahrschnellnochindiewerkstattfallsesnochgehtleuchte :).

Hallo forum mitglieder.. mir hatt vor kurzem ein kumpel gesagt das er einen neuen qashi hatt i way 2.0 benziner .. er hatte die diesel variante als vorgänger.. bis er ca mit 150 000 km einen motorschaden erlitten hatt..er sagte mir das ihme sein händler gesagt hatt das das bei denn diesel öfter vorkommt weil sie von renault sind.. ich habe den 1.5 dci eco fl ohne dpf...ich habe vor mindesten 250 000 km zu fahren, ich fahre im jahr ca 30 000 km ich habe jetzt angst bekommen und ich mache mir gedanken ihn zu verkaufen bei ca 150 000 km..

mich interresiert gibt es viele ihr die ähnliche probleme hatten ?
und ob es leute gibt die mit ihrem 1.5 dci schon über 200 000 km gefahren sind ?
:( Ja ich muss leider dem Kumpel recht geben, ich war mmer begeistert von meinem Qashi bis mir vor kurzem auf der Autobahn auffiel das der Motor klopfende Geräusche macht. Natürlich angehalten ADAC gerufen und Huckepack zur Werkstatt. Den nächsten Tag kam das erschütternde Telefonat. Schotor Schrott Lagerschaden. Das war bei 180.000 KM.

250000 km....Das habe ich auch vor. Deswegen pansche ich noch ein bisschen 2 Takt Öl zum Diesel dazu. Vielleicht hilfts ja. Wie sagt der Volksmund: Wer gut schmiert der gut fährt.....
Da kann ich leider was anderes erzählen, ich war immer begeistert von meinem Qashqai J10 1,5 CDI 78 KW bis ich vor 6 Wochen auf der Autobahn bei 140 kmh ein Rasseln im Vorderwagen hörte.
Sofort Seitenstreifen und Motor aus. ADAC gerufen Diagnose Mord sagte Mr Slown.
Da war er hin mein heiß geliebter Motor Spähne im Nockenwellengehäuse!
Tot mit 180000 Km.

@ bieteralf,
dass dein Motor seinen Geist aufgegeben hatte, schriebst du ja bereits in deinem vorletzten Beitrag zum Thema (auch der vorletzte Beitrag in diesem Thread). Heißt die Wiederholung dieses Umstands nur mit anderem Zitat zum Thema "Beimischen von Zweitaktöl", dass du auch mit Zweitaktöl nachgeholfen hattest?:quest:

Kaputt geht wenn man nicht pflegt...

Hallo
Ich habe einen Fiat Ulysses 2.2 Diesel, habe aktuell 547.030,0 km auf dem Tacho,
ich wurde damit weiterfahren aber es sind Sachen zum tauschen die man nur beim
ausgebautem Motor tauschen kann.
So, ich habe kürzte Hand ein neues Auto gekauft, einen Dacia lodgy 1.5dci, wunderbarer
Zugang zu allen Anbauteilen, Turbo, Agr,Glühkerzen.. Usw, ich kann also alles selber machen ohne den Motor ausbauen zu müssen, natürlich kann man alles der Werkstatt uberlassen jedoch dann sind die Kosten auch nicht so hoch, denn die müssen auch nichts ausbauen da guter Zugang...
Also kurz, dci ist ein guter Motor, sparsam, günstig, günstige Ersatzteile usw,
und wenn man ihn nicht "uberdreht" d.h. hohe Drehzahl kann Mann ihn auch lange fahren.
Enorm wichtig ist regelmäßiges warten; Riemen, Öle, Flüssigkeiten, eben Verschleißteile sowie die Reinigung von z.B. dem AGR-Ventil ... Wenn die "Geber" funktionieren läuft
Alles gut, wenn aber einer da nichts tut , nur fart und gas gibt, dann passieren solche Sachen
Wie Motorschaden.

Kein Motor fällt einfach so tot um ohne sich vorher zu "beschweren" ....
Grüße
Nettt

Pleuel gerissen

Hallo, der Motor von unserem Qashqai hat jetzt gut 230K auf dem Tacho und seinen Geist aufgegeben. Ein Pleuel ist gerissen und nach hinten durch den Motorblock gestossen, es ist also ein Loch im Gehäuse.
Kann das ein Materialfehler sein? Können wir eventuell Nissan an den Kosten beteiligen? Ein neuer Motor samt Einbau soll ca. 5000 € kosten. Das Fahrzeug wird jetzt in diesem Monat 6 Jahre alt.
Wir haben das Fahrzeug immer sehr schonend gefahren. Es ist auch ein Langstreckenfahrzeug.
Was sagt ihr dazu?

Gruss

Oben