QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Ich habe mir das HighStar jetzt in der Bucht bestellt. Passt ja auch für den Juke.
Ich habe gern etwas im Hause, falls man mal was nachfüllen muß. Ansonsten bekommt es der :mrgreen: zur Inspektion in den Kofferaum gestellt.

Viele Grüße Mainy
 
Dass das Thema ziemlich kompliziert ist, sieht man ja an der Länge des Threads.
Und da es so kompliziert ist und der kleine Benziner hier (gefühlt) ein Randthema ist, frage ich, ob das folgende Motoröl für meinen QQ 1.6l Benziner aus 2011 geeignet ist.

In der BA (printed in August 2010) steht folgendes zum HR16DE:

API SL oder SM
ILSAC-Klasse GF-3 oder GF-4
ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 oder C3

Das von mir in Erwägung gezogene Öl erfüllt folgende Spezifikationen:

SAE 5W-30
API SN/CF
ACEA C3
BMW Longlife-04
MB 229.51
PORSCHE C30
VW 504.00/507.00/502.00/505.00/503.01/506.00/
VW 505.01*/506.01**

Nach meinem Verständnis ist API SN/CF hochwertiger als API SL oder SM.
Ist dies richtig? Da die BA vor Einführung des API SN Standards gedruckt wurde, kann ja der neue Standard auch nicht aufgeführt sein.

ACEA C3 ist in der BA (s. o.) erwähnt. Erfüllt das Öl allein deshalb schon die Anforderungen?

Guido
 
Ich würde für einem Benziner nie ein Öl mit Acea C..... spezifikation verwenden!
Die C... sind Low oder Mid Saps Öle, dh. niedriger Sulphataschegehalt, spezial für DPF gemeint. Das weglassen von Sulphatdopes hat keine günstige Folgen für die Schmiereigenschaften.:sry: Fur ein Benziner ohne DPF brauchst du das Low Asch Zeug nicht und gibt es bessere (oder billigere) Alternative!

Gr Nederbelg
 
@ suitcase:
Für den kleinen Benziner sind die Api-Klassifikationen maßgeblich.
In der BA sind immer die Mindestanforderungen angegeben, wenn die übererfüllt werden umso besser.
Für den kannst du doch ganz einfaches 5w40 kaufen und gut.

Viele Grüße Mainy
 
Meine Verwirrung wird bestätigt.

@nederbelg,

wenn die C... Spezifikationen nicht so gut für Benziner sind, warum sind sie in der BA aufgeführt? Außerdem gibt es doch, wenn überhaupt, nur wenige Öle, die zwar eine API-Spezi erfüllen, aber nicht eine ACEA.

@MainCoon,

ich habe 5W30 ausgewählt, weil dies lt. BA empfohlen wird. Das Öl ist von AMS und der Autozeitung mit empfehlenswert getestet. Es handelt sich um dieses hier:

http://mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=Energy Combi LL 5W-30

5 Liter für 18,99€ plus Versand.

@all,

ich liege aber richtig, dass API SN besser ist als API SL oder SM, oder?

Guido
 
Besser oder schlechter gibt es nicht bei API.
API = Verbund von amerikanischen Motorherstellern

API – S(Service oder Spark-Plug ignition = Kerzenzündung): Für Ottomotoren in PKW, gültige Normen sind derzeit API – SJ und API – SL. API – SM ist seit 2007 auf dem Markt, um gestiegene Anforderungen an Leichtlauföle und Abgasnormen zu erfüllen.
API – C(Commercial oder Combustion ignition = Kompressionzünder = Selbstzünder): für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und LKW, gültige Normen sind derzeit API – CF und API – CI-4 für Viertakt-Dieselmotoren sowie API – CF-2 für Zweitakt-Dieselmotoren.
API - GL = Getriebeöl

ACEA = Verbund von europäischen Herstellern

ACEA Klasse A – Motorenöl für Ottomotoren in PKW
ACEA Klasse B – Motorenöl für Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen
ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter)
ACEA Klasse E – Motorenöl für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und LKW
 
Besser oder schlechter gibt es nicht bei API.
Das sehe ich so nicht. Es ist zwar sonst alles richtig, was du schriebst, aber es gilt, dass z.B. API SJ verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust gegenüber API SH hat. API SL ist dann die Nachfolgespezifikation von API SJ. Und bei API SM sind die Anforderungen gegenüber API SL noch mal bezüglich Sulfatasche-Phosphor-Schwefel-Anteil sowie EC und ESP verschärft.
Es gibt eine klare Rangfolge: API SH --> API SJ --> API SL --> API SM, wie suitcase auch schon schrieb.
Die Nachfolgespezifikation schließt die vorangegangenen jeweils mit ein.
Ist z.B. API SL vorgeschrieben, dann geht auch API SL und API SM.

Diese Abstufungen kann man bei den ACEA CX Spezifikationen so nicht vornehmen. So hat z.B. ACEA C2 weniger Anforderungen an das Öl bezügl. SAPS-Anteile wie ACEA C1
Genaueres kann man hier nachlesen: Klick
 
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