QASHQAI J11: Voll Led Scheinwerfer Qashqai J11

BoxsterAndy

Mitglied
Peter, das stimmt ... da kommen mir selbst die super hellen Xenon Brenner von meinem GTD vor wie Taschenlampen :-(
 

Murx

Mitglied
Ist die Scheinwerfer-Reinigungsanlage auch beim deutschen Qashqai Serie bei Tekna+ ? In der Preisliste von Januar sieht man das nicht auf den Bildern und in den Ausstattungsmerkmalen finde ich dazu auch nichts.
 

tommi3

Mitglied
@AlexSnd
Die Scheinweferreinigungsanlage ist auch bei Halogen da

So nicht richtig, bei Halogen nicht vorgeschrieben, bei LED und bei Xenon vorgeschreiben
 

AlexSnd

Mitglied
Sie ist nicht vorgeschrieben, aber sie ist da, was bitte ist daran nicht richtig? Man kann also daran nicht erkennen ob das Auto LED-Scheinwerfer hat oder nicht, und das war die Frage.

PS. die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei LED nicht vorgeschrieben, und bei Xenon auch nicht immer.

Gruß
Alex
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Bisher galt, dass die Waschdüsen zwingend eingebaut werden müssen, wenn Pkw-Modelle mit Xenon- und LED-Scheinwerfern bestückt werden.

Doch jetzt gibt es diese Pflicht nur noch für "Lichtquellen oder LED-Module" mit einem Lichtstrom von mehr als 2.000 Lumen.

Die Autohersteller nutzen auch diese Neuregelung und bieten "gedrosselte" LED-Scheinwerfer an, die exakt dem vorgeschriebenen Grenzwert entsprechen.
Durch diesen Trick sparen sie sich den sonst obligatorischen Einbau der Reinigungsanlagen
 

olli0101

Mitglied
Bisher galt, dass die Waschdüsen zwingend eingebaut werden müssen, wenn Pkw-Modelle mit Xenon- und LED-Scheinwerfern bestückt werden.
Der "deutsche" J11 Tekna hatte nie Waschdüsen verbaut. Mich würde auch interessieren, ob aktuell hergestellte J11b Tekna die Scheinwerferwaschfunktion besitzen, ich kann darauf gern verzichten - aufgrund der Sauerei und des Aussehens der Abdeckungen.
 

littlepiet

Mitglied
In meinem N-Connecta aus vor einer Woche, hat zum optionalen LED-Licht, auch die SRA verbaut. Laut meinem Verkäufer, sollen diese aber ab April/Mai diesen Jahres ersatzlos wegfallen.
 
Oben