QASHQAI J11: Voll Led Scheinwerfer Qashqai J11

#22
Ist die Scheinwerfer-Reinigungsanlage auch beim deutschen Qashqai Serie bei Tekna+ ? In der Preisliste von Januar sieht man das nicht auf den Bildern und in den Ausstattungsmerkmalen finde ich dazu auch nichts.
 
#25
Sie ist nicht vorgeschrieben, aber sie ist da, was bitte ist daran nicht richtig? Man kann also daran nicht erkennen ob das Auto LED-Scheinwerfer hat oder nicht, und das war die Frage.

PS. die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei LED nicht vorgeschrieben, und bei Xenon auch nicht immer.

Gruß
Alex
 

Dickschnautze

Super Moderator
Mitarbeiter
#26
Bisher galt, dass die Waschdüsen zwingend eingebaut werden müssen, wenn Pkw-Modelle mit Xenon- und LED-Scheinwerfern bestückt werden.

Doch jetzt gibt es diese Pflicht nur noch für "Lichtquellen oder LED-Module" mit einem Lichtstrom von mehr als 2.000 Lumen.

Die Autohersteller nutzen auch diese Neuregelung und bieten "gedrosselte" LED-Scheinwerfer an, die exakt dem vorgeschriebenen Grenzwert entsprechen.
Durch diesen Trick sparen sie sich den sonst obligatorischen Einbau der Reinigungsanlagen
 
Oben