Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Die Entstehung des Problems kann mit dem kalten Wetter (12V-Batterie) zusammenhängen. Lösen lässt sich das mit dem Neustart des Infotainments. Hat bei mir bis jetzt dreimal funktioniert.
Was hat denn das Infotainment damit zu tun? In der Frontscheibe ist eine Kamera installiert, sollte eigentlich davon abhängig sein, oder?🤔

Nicht nur, denn es gibt einen Datenbestand im Kartenmaterial.
Wenn dieser sich "Aufhängt" ist nur die Kamera noch aktiv und diese erkennt Schilder nicht, besonders bei Nebel, schlecht aufgestellten Schildern oder Schneefall.

Somit ist der Resett der Navi/Radioeinheit der erste Schritt die Datenbank neu zu beleben.

Und ein Blick in das online Handbuch sagt :

Bei Fahrzeugen mit Nissan Connect basiert die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Mischung aus Daten des Navigationssystems und der Echtzeiterfassung durch die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. habe ich es überlesen, aber wo kann man die Daten herunter laden. Bei YOU+NISSAN konnte ich mich einmal anmelden, aber seit Tagen bekomme ich
Authentication Error!
Something went wrong during the authentication process. Please try signing in again.
Auch das Password zurück setzen hat keine Veränderung gebracht.
Ich hatte vermutet, dass man dort (kostenfreie) updates herunter laden kann.

Im Fahrzeug (Connect?) wird mir angezeigt, ich müsse die Datei 'map_download.key' auf einen USB-Stick spielen und dann bei Nissan die ISA-Verkehrszeichendatenbank herunter laden. Die Datei map_download.key habe ich auf einen mit FAT32 formatierten USB-C Stick geschrieben. Aber die Beschreibung bei "HERE" (@Dickschnauze: Danke für den Downloadlink) passt nicht dazu, da wird die Datei map_download.key nicht erwähnt oder ich übersehe etwas? (Ich fahre seit gut 4 Wochen einen J12B Tekna+ 1,3l). Softwarestand entspricht dem Herstellungstag 22.10.24. [Anm.: Ich war überrascht im Fahrzeug einen Zettel der Endabnahme mit Zeitstempel zu finden]
Ich will natürlich nichts verbiegen und bin vielleicht übervorsichtig, da ich nicht weiß wie "intelligent" die Programmierer waren.

Ich nutze das Fz Maps sehr selten bis gar nicht. Habe es gestern mal getestet.
Bei einer Route wird mir die erlaubte Geschwindigkeit in Maps nicht angezeigt; daher die Vkerkennung, richtig?

Hallo,
ich bin seit neuesten Mitglied in diesem Forum und Besitzer eines QQ J12 (wahrscheinlich A) Bj. 12/24 1.3-DIG-T 12V Mildhybrid.
Seit ein paar Tagen funktioniert die VZ Erkennung nicht mehr. Nur ab und an, wenn die Kamera mal
ein VK Zeichen erkennt dann wird es angezeigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es leigen könnte?
MfG
Mitgas

Ein Neustart der Datenbank könnte Abhilfe schaffen.
Da hilft dann in der Regel ein Neustart des Connect (Knopf lange gedrückt halten, bis das Connect neu startet).
15 Sekunden festhalten ca....

Oben