Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Danke @Ulli56 , du klangst so überzeugend, daß ich dachte, daß man etwas gesetzlich Vorgeschriebenes tatsächlich dauerhaft abstellen könnte, letztendlich nur falsch verstanden und korrigiert, perfekt gelaufen letztendlich, so soll es sein 👍

So, jetzt habe ich es gemacht wie mir durch euch zugetragen wurde.
Hab bei Fahrtantritt den Eig.Assi auf ON; Tempolimit erst OFF, dann auf Nur Info gestellt und es wurde so übernommen.
Denke mal nachher bei erneuten Fahrtantritt dann alles von vorn...🥺

Eigentlich dann nur persönl. Einstellungen auf On, aber eben immer wieder. In der Stadt bei kurzen Strecken nicht optimal, aber bei längeren Fahrten doch entspannend.

Ja, hast Recht.
Komisch, jetzt kam auf der Autobahn eine Warnmeldung Achtung Scheinwerfer defekt (Handbuch lesen)
Komisch, Scheinwerfer funzen aber tadellos 🙄🙄🙄🤔🤔

Lt. ADAC steht diese EU Verordnung zur Geschwindigkeitswarnung schon wieder auf dem Prüfstand. Dies soll bis spätestens Ende 12/25 erfolgen. Man hat festgestellt, dass dies in vielen Fahrzeugen (unter anderem wegen der falschen Daten im Kartenmaterial) nur sehr fehlerhaft funktioniert. Auch versuchen viele Fahrer das ständige Gebimmel während der Fahrt abzustellen. Das hat wohl schon zu etlichen Unfällen geführt.

Ich hatte mir ja durch das Kartenupdate auf die Version XXXX_09 auch eine Verbesserung der Verkehrszeichendaten erhofft. Leider falsch gehofft. Zumindest hier in meinem Bereich ist die kleine, innerörtliche Straße immer noch eine Tempo 100 Km/h Straße. Und neu ist der Fehler, wenn ich bei mir auf die A52 Richtung grenze NL fahre. Dort gab es noch nie eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Jetzt ist sofort, wenn ich von der Lansstraße auch die AB Auffahrt fahre die 100 Km/h Anzeige im Display. Das ändert sich auch nicht mehr bis zur Grenze NL. Völliger Unsinn.

Ok, man soll sich ja lt Handbuch nicht auf angezeigte Geschwerkennung darauf verlassen sondern selbst schauen.
Aber zumindest sollte er T30 22-6 erkennen und es nicht tagsüber anzeigen.
Nun gut; gibt ja noch ggf Tempo Anzeigen bei GM und Waze...

Das wäre ja völliger Unfug, wenn ich selbst schauen soll, dann wäre die Anzeige vollkommen überflüssig.
Natürlich bin ich selbst verantwortlich aber ich möchte unterstützt werde. Heisst doch Assistenzsystem und kostet.
Manchmal übersieht man einfach mal ein Verkehrszeichen. Eine funktionierende Unterstützung in solchen Fällen wäre sehr hilfreich.
Leider kann man sich auf die Anzeige nicht 100% verlassen.
Habe jetzt endlich die neuen Karten, ging aber nur über USB-Stick.
Zumindest eine positive Änderung mit den neuen Kartenmaterial. Bei mir wurde in einem 30er Bereich 30 angezeigt, auf der Rückfahrt aber 100 egal ob ich geparkt hatte oder einfach nur gewendet und wieder zurück. Es wird nun richtig immer 30 angezeigt.

Jetzt scheint meine Vkerkennung auch zu spinnen: 50er wird mit Zeichen 282 angezeigt; dann mal --- und dann doch wieder mal das richtige Zeichen 🙄🙈
Ich hoffe/schiebe es mal auf das kalte Wetter 🤷‍♀️

Oben