Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Da ist sie. 😁

Zuerst auf diese Anzeige gehen:20240213_141926.jpg
Kann man sehr einfach mit der blauen Taste des Abstandstempomaten aufrufen.

Dann mit der Walze zweimal nach unten rollen:
20240213_141940.jpg
Jetzt erscheint erstmal nur ein Zeichen, welches momentan nur Striche anzeigt, da das Auto still in der Garage steht.
Sobald während der Fahrt ein Überholverbot erkannt wird, erscheint ein zweites Zeichen neben der Geschwindigkeit.
War auch bei meinem ersten J12 so.
Versuche nachher mal ein Foto mit Hilfe meines Beifahrers zu machen, wenn ein Überholverbot auftaucht.

Ok, das kannte ich aber das es auch dauerhaft im HUD zb. neben den Tempo Limits angezeigt wird geht leider nicht, denn wenn man zb. den Pro Pilot usw. aktiviert ist die anzeige wieder weg.

Das stimmt.
Man muß jedesmal nach der Aktivierung des ProPilot wieder mit der Walze nach unten rollen.
Aber ich benutze die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr, weil mich die vielen falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen verschärft genervt haben.

und hier, wie im Beitrag #112 versprochen, das Bild mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot.
So, wie es vom Platz i. Display aussieht, könnte theoretisch auch ein 3. Verkehrsschild angezeigt werden. 20240217_190330.jpg
Schade ist allerdings, das man in der "kleinen" Anzeige nur die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden.
Das war beim J11B schöner gelöst.

PS: leider ist es etwas unscharf geworden.
Aber vom Beifahrersitz aus, war es nicht besser machbar.

Off-Topic:
Dein Beifahrer hat aber lange Arme, wenn er das Smartphone bis ca. 10 cm links von der Lenksäule halten kann. :ROFLMAO:

Die Verkehrszeichenerkennung und die darstellbaren Zeichen sind in der BA ab Seite 281 halbwegs gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:
Habe ja in Spanien einen Golf als Mietwagen gehabt. Hatte auch allen Schnick und Schnack an Bord. Aber die Verkehrszeichenerkennung war auch nicht gerade top.
a) Wohnstraße parallel zur Hauptstraße. Wohnstraße Tempo 20, Hauptstraße Tempo 50 - obwohl ich auf der Hauptstraße fuhr - was im Navi auch korrekt erfasst war - zeigte er Tempo 20 an...
b) In der Ortschaft Tempo 50, nach 200 m - obwohl immer noch innerhalb der Ortschaft - zeigte er auf einmal Tempo 80 an. Standen überhaupt keinerlei Schilder mit einer 80 drauf.
Und das waren nur die zwei Beispiele, die mir aufgefallen sind. Ansonsten habe ich mich da nicht groß drum gekümmert und bin nach den Schilder gefahren, die ich gesehen habe, so dass mir vielleicht auch einiges nicht aufgefallen ist.

Ich fahre öfter mit Kollegen in einen BMW X3 und auch einen Mercedes C-Klasse mit. Beide neuere Fahrzeuge, auch mit allen möglichen Assistenz-Systemen bestückt. Sie funktionieren ähnlich wie im E-Power, mache besser, andere gleich, auch einige schlechter. Was die Verkehrsschild Erkennung und die Geschwindigkeits-Anpassung betrifft sind sie keinen Deut besser als im Nissan.
Da werden Verkehrsschilder falsch oder gar nicht erkannt. Auch bei den Geschwindigkeiten 30, 50, 100 Km/h ec. wird einiges falsch erkannt, vor allen wenn eine Geschwindigkeits-Begrenzung endet wird oft die neue Geschwindigkeit nicht erkannt.
Denke diese Systeme sind bei allen Fahrzeugen sehr ähnlich und noch nicht ganz ausgereift....

Oben