QASHQAI J11: Verbrauch 1.5 dci

Habe noch keine Betankung unter 5l (echt) erreicht, obwohl der BC 4,7 oder 4,8 behauptet.

Dem Bordcomputer ist so oder so nicht zu trauen. Mal annähernd genau, mal 0,5 Liter Abweichung auf 100 km. Mittlerweile achte ich gar nicht mehr darauf und stelle statt dessen auf dem Display die Reifendrucküberwachung oder den Namen der aktuell gespielten MP3 dar.
Wobei - wenn die Reifendruckanzeige ebenso "flexibel" rechnet wie der BC, dann gute Nacht... :exc:

kann Deinen Ärger gut nachvollziehen...

hallo NikoT,

du hast vollkommen recht mit den stark geschönten Verbrauchswerten.
Mir nützt es auch nichts, wenn hier im Forum berichtet wird, dass die 3,8 Liter erreicht werden können, im Normalbetrieb ist dieses jedesfalls nicht möglich.
Ich habe bei meinem 1,5 dci bei jeweils Messungen über 1000 km nur 1 x auf einenVerbrauchswert von 5, 2 Liter/100 km bekommen können und bin absolut verhalten gefahren. Insbesondere bei Autobahnfahrten über 130 km/h stiegen die Verbrauchswerte stark an ( 6,5 - 7 Liter). Auch in der, aus meiner Sicht sehr langen Warmlaufphase lagen die Verbrauchswerte im genannten Bereich.
Berechnungen des Bordrechners und eigene Berechnungen beim Tanken lagen zudem auch noch weite auseindander

Ich habe den Nissan QQ nach 6 Monaten, u.a. wegen der Verbräuche wieder verkauft und bin zu meiner "alten Fahrzeugmarke" zurückgekehrt. Hier steht durchgängig wieder eine 4 vor dem Komma.
Ich will den QQ nicht schlecht reden und er hatte sicherlich auch seine guten Eigenschaften ( beispielweise Laufruhe des Motors) aber letztlich nicht "mein" Auto.

Mir nützt es auch nichts, wenn hier im Forum berichtet wird, dass die 3,8 Liter erreicht werden können, im Normalbetrieb ist dieses jedesfalls nicht möglich.

Was immer "Normalbetrieb" ist ... gerade am Wochenende musste ich lange hinter einem Anhänger-Gespann herfahren (ca. 10 km), im 6. Gang mit knapp 90 km/h. Auf meine gesamte Fahrstrecke von rund 40 km machte dies dann einen Gesamtverbrauch von 3,9 L. Eine solche Fahrsituation ist doch auf Landstraßen so selten nicht, oder? Für mich fällt das durchaus unter Normalbetrieb.

Ich habe bei meinem 1,5 dci bei jeweils Messungen über 1000 km nur 1 x auf einenVerbrauchswert von 5, 2 Liter/100 km bekommen können und bin absolut verhalten gefahren. Insbesondere bei Autobahnfahrten über 130 km/h stiegen die Verbrauchswerte stark an ( 6,5 - 7 Liter). Auch in der, aus meiner Sicht sehr langen Warmlaufphase lagen die Verbrauchswerte im genannten Bereich.

Jetzt bei ca. 2.500 km Verbrauch im Schnitt 5,4 L ohne besonders sparsame Fahrweise (Mischbetrieb Stadt, Land und Autobahn im Mittelgebirge). Steigender Verbrauch auf 6 L ab 130 km/h bei mir ebenso. Erhöhter Verbrauch in der "Warmlaufphase" kann ich nicht bestätigen.

Berechnungen des Bordrechners und eigene Berechnungen beim Tanken lagen zudem auch noch weite auseindander

Ich habe jetzt zweimal "händisch" den Verbrauch nachgerechnet und komme auf Abweichungen im Vergleich zum BC von 0,01 und 0,04, die der BC zu hoch (!) berechnet hat.

Ganz einfach: Der BC rechnet zwar nur mit einer Stelle hinter dem Komma, aber ich mit 2! BC = 5,4, tatsächlich errechnet 5,36. So meine ich's! Wie auch immer: bisher kann ich dem BC vertrauen.

Qashqai 2015 1,5 Acenta Diesel Verbrauch

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Mein Qashqai 2015 Acenta verbrauch mehr als 6,5 Liter. Ist es Normal. Auto hat 3000 KM. Ich fahre auf Autobahn und Indie Stadt. Das Boardcomputer zeigt manchmal auch 8 Liter.

Danke Sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn einer daran interessiert sein sollte was die breite Masse an Verbrauch hat empfehle ich die Seite Spritmonitor.de
Dort kann man sein Auto raussuchen und auch selber seinen Kraftstoffverbrauch eintragen. Übrigens ein schöner helfer wenn man das nächste mal sich für ein Model entscheidet (sofern es schon auf dem Markt ist). Hier stehen keine geschönten Spritverbräuche sondern reale.

MFG Jonny

Verbrauch J11 1,5 DCI

Hallo zusammen, ich fahre den 1,5 DCI Kilometerstand 1200 km.
Der Verbrauch bewegt sich derzeit bei ca. 5,6 Liter laut Anzeige
was auch der Berechnung nach dem Tanken entspricht.
Das die angegebenen Verbräuche in der Realliät nicht zu erfahren
sind macht mir keine Sorgen.
Mich würde interessiern was ihr so im Drittelmix mit einem 1,5 DCI
verbraucht und wie lange es gedauert bis sich euer
Verbrauch den Herstellerangaben angenähert hat.

Gruss aus Braunschweig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben