Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Benutze bei bergab - Fahrten bei leichtem Gefälle ECO bei starkem Gefälle oder zum Bremsen Stellung B, alles mit der rechten Hand im Wechsel schalten (B/D und ECO/Standard), da kann der Fuß abgestellt bleiben. Mir macht das Spaß und habe relativ gute Verbrauchswerte.
 
Hallo zusammen,

bei meinem E-Power liegt nach ca. 10.000 km der vom Bordcomputer angegebene Durchschnittsverbrauch bei 6,7 l. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass davon etwa 35% der Laufleistung mit einem Anhänger inkl. Motorrad - bei möglichst 110 km/h auf der AB - erfolgte. Bis dahin - der Angabe folgend - eigentlich sehr zufriedenstellend.

Beim täglichen Kurzstreckenverbrauch, bei überwiegend nur Stadt- bzw. kurzen Landstr.-/AB-Fahrten mit etwas Berg und Tal in den derzeitigen Sommermonaten (da im Winter mehr!) zeigt die "Seit Tanken-Anzeige" meist so um die 5,3 l.

Davon sollten wir uns aber nicht unbedingt blenden lassen:

Ein genaues Auslitern nach dem Tanken hat immer ergeben, dass diese Anzeige zu optimistisch rechnet: Bei 5,3l Anzeige waren es beim genauen Messen unter Berücksichtigung der angegebenen KM immer so um die 0,4 l mehr. Da davon auszugehen ist, dass die "angegebenen Kilometer" vom Bordcomputer auch nicht exakt stimmen, sondern aufgrund der Tachovoreilung eine zu hohe Laufleistung vorgaukeln, gehe ich davon aus, dass gegenüber der Bordcomputer-Anzeige immer rd. 0,7 l bis 1,0 l zum realistischen Verbauch hinzuzurechnen ist.

D.h., bei diesem "neu" berechnetem, also eher realistischerem Kurzstreckenverbrauch ist dann also von ca. 6,0 l - 6,3 l auszugehen, was die viel besprochene Sparsamkeit des E-Powers doch etwas relativiert ;).

Nichts desto trotz, möchte ich anmerken, dass ich meinen E-Power sehr gerne fahre und auch - wenn nicht alle Worst-case Fälle wie Generator-Ausfall etc. vorkommen - wieder kaufen würde.

Grüße Micha
 
Ein genaues Auslitern nach dem Tanken hat immer ergeben, dass diese Anzeige zu optimistisch rechnet: Bei 5,3l Anzeige waren es beim genauen Messen unter Berücksichtigung der angegebenen KM immer so um die 0,4 l mehr. Da davon auszugehen ist, dass die "angegebenen Kilometer" vom Bordcomputer auch nicht exakt stimmen, sondern aufgrund der Tachovoreilung eine zu hohe Laufleistung vorgaukeln, gehe ich davon aus, dass gegenüber der Bordcomputer-Anzeige immer rd. 0,7 l bis 1,0 l zum realistischen Verbauch hinzuzurechnen ist.
Das ist aber nicht nur beim e-Power so, sondern schon Thema seit dem J10.
 
Sehr schöne und gutgemachte Berichte von euch nach meinem letztem Beitrag !
Möchte kurz auf einige Punkte eingehen und am Ende etwas länger aber ich arbeite daran, kürzer zu verfassen, ohne jedoch zu wenig zu erklären, sodaß es unverständlich werden könnte und das fällt mir extremst schwierig 😔

@Driver2015 , du hast RECHT mit deiner Erklärung, wann ECO-Fahrprofil erscheint, Asche auf mein Haupt, habe es nach Arbeit auf Heimweg getestet. Ich bin seit über 1 Monat nur im ECO-Modus unterwegs für Langzeittest, nach nächstem Tanken im Standartmodus für Langzeittest, da kann man schon mal vergessen, wann was wirklich erscheint, dennoch Asche auf mein Haupt und JAAAAA, meiner Frau mußte ich auch erstmal liebevoll vermitteln, wann es Zeit ist zum Abschnallen und Tür öffnen 😉

@Varaderokalle , ich mußte mich auch an der einen oder anderen Stelle der Betriebsanleitung sehr wundern, wenn man aber mal bedenkt, daß die ursprünglich komplett in Japanischen Schriftzeichen gehalten war, ist sie doch einigermaßen gut übersetzt worden. Möchte mich nicht zu sehr bei den Übersetzern beschweren, nicht das die mir bei meinem nächsten Nissan wutentbrannt die Japanische Version vor die Füße werfen unter dem Motto: Mach es selbst, wenn du meinst, es besser zu können 😂

@RWHMYK , definitiv mein hauptsächliches Streckenprofil, nur Tempo 70 Land- und Kreisstrasse und auch eine 1,2km lange Tempo 30 Zone, die Tageszeit bzw Nachtzeit, alles frei, die meisten Ampeln aus, 2,9Bar Luftdruck in Reifen (vergeschriebene max 2,7+0,2Bar KBA Empfehlung), zu 90% nur ich alleine im Auto ohne jegliche Beladung usw usw, das Addiert sich. Deswegen halte ich auch nur einen Vergleich mit meinem vorherigem Auto, dem Juke, für sinnvoll, denn der bekam die gleichen Strecken in gleicher Fahrweise unter die Räder und nahm dabei ziemlich genau 30% mehr Sprit zu sich, obwohl er viel kleiner und leichter war, meine BC Abweichung beträgt mittlerweile konstant 0,2L (zu wenig ermittelt) durch BC 😉

@micha2 , sehr interessanter Aspekt mit der Tachoabweichung und daraus resultierender Kilometerabweichung der erfaßte Fahrstrecke und letztendlich daraus resultierender Fehlberechnung des tatsächlichen Verbrauches L/100km und bei Autos aus den 80ern und 90ern würde ich bedenkenlos zustimmen ! Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber vermute, daß bei der heutigen modernen Technologie das schon wesentlich besser erfaßt, aber nur dem Kilometerzähler wahrheitsgemäß mitgeteilt wird, dem Tacho auch ABER er muß das "verfälschen" um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen, die da lauten: Ein zertifizierter/zugelassener Tacho muß immer mindestens 4kmh mehr anzeigen, als man fährt, darf aber höchstens 10% mehr anzeigen, als man fährt. DAS ist mein letzter Stand des Wissens ABER hier stört mich was gewaltig !! Unsere Autos zeigen Geschwindigkeiten an beginnend ab dem 1.kmh, folglich müßten unsere Autos bereits 4kmh anzeigen, wenn wir noch stehen, tun sie aber NICHT. Soweit ich mich erinnere, konnten Autos der 80er/90er erst ab 20kmh anzeigen mit ihren mechanischen Tachos, da kann man 4kmh sehr schön "verstecken," heutzutage aber NICHT !

Wie kann man aber ganz einfach das Thema Tachoabweichung und möglicherweise resultierender Kilometermessabweichung moderner Autos klären ?

Hier hilft mir der Beitrag eines anderen Users zu einem ganz anderen Thema sehr weiter !
Er fährt VOLLGAS mit seinem QQ J12 e-Power, angegeben ist er mit max 170kmh ab Werk, angezeigt wird dem Forenmitglied 175kmh, das macht im Dreisatz berechnet eine Abweichung von knapp 2,9kmh bei 100kmh, die mittlere Geschwindigkeit eines QQ J12 e-Power liegt bei 85kmh, da liegt dann die mittlere Tachoabweichung und wäre dann nur 2,47kmh.
Wie man es auch dreht und wendet und wie es denn auch sei: Die höchste Tachoabweichung wird mit Sicherheit auch heutzutage ein modernes Auto bei Endgeschwindigkeit haben.
Würden wir nun "sinnvollerweise" davon ausgehen, daß die Tachoabweichung von 2,9kmh bei 100kmh sich voll auf den Kilometerzähler auswirkt, dann wären wir nach 100km nur 97,1 km weit gefahren und unser Verbrauch pro 100km würde 2,9% zu niedrig angezeigt werden.

Wie wirkt sich das nun aus ?

Ein User hat seit letztem Tanken 6,0L/100km im BC stehen, er weiß aber durch Benutzung von einem "Verbrauchsberechner," daß er in Wirklichkeit 6,4L verbraucht hat ABER er ist ein schlauer Fuchs und weiß, daß selbst sein Verbrauchsberechner "schwächen" hat, denn in Wirklichkeit sind es 2,9% mehr, also 6,57L.

0,57L Fehlanzeige bei 6,0L ist zwar eine Hausnummer, aber immer noch WENIGER als 10%, aber diese Hausnummer haben alle anderen modernen Autos überwiegend auch ! Fazit: Es geht um den Vergleich der Differenzen bei Fahrzeugwahl in Abhängigkeit vom Verbrauch, nicht um das Endergebniß !
Die Werksangaben der Autohersteller in den vor 2000er Jahren Automodellen lagen nur allzu oft bei 30-40% weniger als Realität , von daher sind unsere heutigen BCs schon ganz gut !

Als Letztes liegt mir da noch was am Herzen, was schwierig und leider langatmig zu erklären ist !

Das Miteinander zwischen Mensch und Maschine ist für mich ein extremst interessantes ABER auch ein extremst komplexes Thema. Mal weiß der Mensch nicht, warum die Maschine was macht und mal weiß die Maschine nicht, was der Mensch mit seinen Eingaben und Befehlen bei ihr bewirken will, am Ende sind ALLE tot und erst nach langer Untersuchung weiß man, warum es so kommen mußte, wie es dann kam 😔
Mayday- Alarm im Cockpit, 70% Pilotenfehler, "nur" 30% technisches Versagen, geschätzt in 20% der Folgen dann TOTALVERLUST an Passagieren und Crew, "NUR" weil Mensch und Maschine sich nicht verstanden.

Du startest zum Beispiel deinen Wagen nach etlichen Stunden Abstellzeit und fährst dann im ECO-Modus fast sofort auf einer Tempo 100kmh Strasse und mußt aus irgendwelchen Gründen plötzlich voll vom Gas gehen, dein Wagen macht wenig Recuperation, kurze Zeit später wieder wenig Recuperation und du stellst fest: ECO-Modus ist wenig Recuperation, dann haben Mensch und Maschine sich nicht verstanden. Dein Fahrakku ist noch kalt, er kann noch nicht viel Strom pro Zeit abgeben, er kann aber auch noch nicht viel Strom pro Zeit aufnehmen, die elektrochemischen temperaturabhängigen Prozesse vollziehen sich noch zu langsam, das Lademanagement wird es hier nicht zulassen, daß du ordentlich recuperieren kannst, es muß deinen Fahrakku schonen, wie immer, wenn er noch kalt ist, folglich macht er wenig Recuperation, dafür ist aber nicht der ECO-Modus verantwortlich, sondern die Innentemperatur Fahrakku. Das ist "NUR" eine mögliche Erklärung, für das Mißverständniß zwischen Mensch und Maschine, OK, Mild-Hybride und e-Power Systeme sind keine Raketentechnik aber schleichen sich mal so klamheimlich an das Thema ran, böses Auto, sehr böses Auto 😉

Was ist kalt ? : Bei einem Lion Akku weiß ich es nicht genau, könnte man vielleicht googeln, aber beim artverwandtem Lipo Akku sind es 38°C Innentemperatur, genau hier kann er optimal Ladung abgeben und auch aufnehmen ohne nennenswerte Belastung, alles Andere ist erstmal zu kalt und nach mehreren Stunden Abstellzeit ist die Innentemperatur des Fahrakkus gleich der Aussentemperatur und ich möchte nicht ständig 38°C im Schatten täglich erleben, mein Fahrakku würde es aber lieben !

Nun, hier wird keiner bei dem Thema sterben, noch nicht, vermutlich nicht, aber hochmoderne Technik zieht immer mehr in unsere Autos ein und die "Helferlein" in unseren modernen Autos sind nicht immer so leicht zu verstehen und können schon heute uns zwar vielleicht nicht das Leben, aber das Geld im gewissen Sinne kosten.

Recuberation: D, B und e-Pedal
Im D-Modus sehr wenig, aber über längeren Zeitraum, hauptsache, man muß nicht mit dem Bremspedal nachhelfen, da hier die Verzögerung (das Bremsen) des Autos am geringsten ist und wer mit dem Bremspedal bremst, verliert Energie und das bedeutet letztendlich mehr Verbrauch.
Im B-Modus etwas mehr, aber über einen kürzeren Zeitraum, aber auch hier gilt Grundsatz des D-Modus, wer mit dem Bremspedal bremst, verliert.
Im e-Pedal Modus sehr viel, aber auch über einen kurzen Zeitraum und wenn man hier dennoch bremsen muß, dann nur, weil ein anderer Mensch sich NICHT STVO konform verhalten hat oder ihr gepennt habt und ihr nicht vorrausschauend gefahren seid.
Die letzten ca 8kmh Grundgeschwindigkeit eines QQ J12 e-Power, die er fährt, ohne Gas und ohne Bremse zu betätigen , müßt ihr egal, in welchem Modus ihr seid, manuell rausbremsen, schützt die Bremsen vor Rostbildung.
Mein persönliches Fazit: Der e-Pedal Modus ist zwar aufwendiger zu fahren, hat aber in den unterschiedlichsten Situationen von Anfang an das volle Potenzial, mir das sparsame fahren nicht zu versauen, indem ich mit der Bremse "nacharbeiten" muß.

Das sind die Stufen der Recuperation, sie haben nur was mit Energierückgewinnung zu tun und gleichsam
haben NUR sie was mit der Energierückgewinnung (Recuperation) zu tun, absolut nichts Anderes an eurem Auto macht Recuperation oder beeinflußt die Recuperation.

Nun zu den Stufen der Energieabgabe (Beschleunigung): ECO, Standart und Sport:

Es ist VÖLLIG egal, was für eine Art Auto ihr fahrt, es geht IMMER nur um das Gleiche und zur besseren Erklärung nehme ich mal eine andere Reihenfolge als erwartet, bei Autos mit Verbrennungsmotor als Hauptantrieb, reiner Verbrenner oder Mild-Hybrid, ist es die Öffnung der Drosselklappe, bei seriellen Hybrieden (e-power Systemen) und E-Autos ist es immer, wie viel Energie der Leistungsregler (Fahrtenregler)
an den oder die E-Motoren abgiebt.

Stellt euch ein X/Y Diagramm vor, auf der Y-Hochachse seht ihr, wie weit die Drosselklappe öffnet, bzw wie viel die Leistungsstufe abgiebt an den E-Motor (Motoren), auf der waagerechten X-Achse seht ihr, wie weit ihr das Gaspedal bewegt, egal, welcher Autotyp.

Standartmodus, hier läuft durch das Diagramm eine gerade Linie im 45° Winkel, genau so weit, wie ihr Gas gibt, genau so weit wird Gas gegeben.

Ecomodus: Hier läuft durch das Diagramm eine Kurve, die am Anfang nur leicht ansteigt, genau in der Mitte auch 45° Anstieg hat, aber dann zum Ende hin sehr steil ansteigt.

Sportmodus: Hier seht ihr auch eine Kurve, die macht aber GENAU das Gegenteil von der Ecokurve, die Sportmoduskurve steigt von Anfang an steil an, im Mittelpunkt fällt ihr Anstieg auch auf 45° und am Ende steigt sie nur noch flach an.

Letztendlich geht es NUR darum, inwieweit sich der Weg eures Gaspedals auf die Beschleunigung eures Fahrzeuges auswirkt, nichts weiter !

Wozu ist dieser "Schrott" nun gut ?

Beim reinrassigen Verbrenner und Mild-Hybrid ist das leicht zu erklären:

Wir Menschen sind alle unterschiedlich, der Eine hat ein vorsichtiges Gasfüßchen, der Andere ein normales (Standart) und der letzte einen sehr groben Gasfuß.

Es gibt nicht nur ein zu schnelles Beschleunigen (Kavalierstart), mehr wie 70% Gasgabe, sondern auch ein zu langsames Beschleunigen, bei dem ihr je nachdem zu lange in den unteren Gängen und oder unteren Fahrstufen der Automatik oder unteren Übersetzungsverhältnissen eurer stufenloser (CVT) Automatikgetriebe seid, alles dieses verbraucht unnötig Sprit. Selbstreflektierend erforschen, welche Art von Gasfuß man ist und dann entsprechend auswählen zwischen ECO, Standart und Sport , für NICHTS anderes ist es gut und es bewirkt auch nichts anderes, stellt euer Auto so ein, daß es auf die Art eures Gasfußes optimal reagiert, das spart Sprit.
Falls ihr keinen Bock habt auf Spritsparen, dann die endgeilen Springerstiefel anziehen, damit hat man eh kein Gefühl für das Gaspedal, die Sporttaste "TIEF" drücken oder Sport anwählen und das Drehrad gedrückt in den Unendlichkeiten des Lenkrades versenken, es ist für Jeden was dabei 😉

Bei e-Power (serieller Hybrid) und reinen E-Autos ist es ganz einfach: Je langsamer die Beschleunigung, desto weniger Verbrauch letztendlich. So "ätzend" das auch sein mag, es ist nunmal so bei E-Motoren, wie es ist.

Was ist aber nun los beim QQ J12 e-Power bezüglich Recuperation und Beschleunigung, wenn ich im Cruise-Control Modus unterwegs bin und meinem Wägelchen fast alles überlasse, was macht mein Wagen dann ?

Bezüglich Recuperation ist er im e-Pedal Modus unterwegs, er greift bei Bedarf auf maximale Recuperation zurück und wenn das nicht reicht, nimmt er auch noch maximal 40% der Betriebsbremse (Bremspedal) hinzu UND wenn das dann immer noch nicht reicht und ihr das überlebt, dann ist der NEUE nicht weit, das Händlernetz von NISSAN ist nicht so schlecht ausgebaut, wie man denkt und mittlerweile gibt es sogar den Facelift 🤓

Bezüglich Beschleunigung im Cruise-Control Modus macht er letztendlich das, was ihr zuvor eingestellt habt.
Im ECO-Modus beschleunigt er sehr bescheiden, im Standartmodus normal, im Sportmodus eher sehr spendabel, wobei er sich selbst natürlich auch Sprit spendiert.

Und wie hält er denn nun an im Cruise-Control Modus, wenn das Auto vor mir komplett anhält, obwohl meiner ja mit 8kmh in der Grundgeschwindigkeit fahren will ohne Pedalbetätigungen?
Er greift auf die Auto-Hold Funktion zurück, obwohl ihr die gar nicht aktiviert habt, warum macht er das ?
Einfache Antwort: Weil er es kann 🤣

Fazit: Es ging hier um die Auswirkungen von D, B und e-Pedal, die sich NICHT vermischen mit den Auswirkungen von ECO, Standart und Sportmodus, diese beiden Gruppen von Einstellungsmöglichkeiten haben NICHTS miteinander zu tun, sie haben ihren ganz eigenen Themenbereich.

NATÜRLICH war mein Beitrag hier wieder viel zu lang, natürlich muß niemand mir hier vertrauen, natürlich habe ich hier und da Schreibfehler im Beitrag, ABER wenn mich jemand fragt, von Angesicht zu Angesicht, wie hier was funktioniert, dann wäre die Antwort die Gleiche, nur nicht in Schrift, sondern in Wort 🙂
 
Hallo zusammen,

... Da davon auszugehen ist, dass die "angegebenen Kilometer" vom Bordcomputer auch nicht exakt stimmen, sondern aufgrund der Tachovoreilung eine zu hohe Laufleistung vorgaukeln, ...

Grüße Micha
Achtung, für Tachometer (offiziell Geschwindigkeitsmeßgerät) und Kilometerzähler (offiziell Wegstreckenzähler) gelten unterschiedliche Vorschriften:
  • Tachometer: maximal +10% + 4 km/h, minimal 0 km/h (EU (75/443/EWG))
  • Kilometerzähler: maximal +4%, minimal -4% (§57 StVZO Absatz (3))
 
Zuletzt bearbeitet:
NATÜRLICH war mein Beitrag hier wieder viel zu lang, natürlich muß niemand mir hier vertrauen, natürlich habe ich hier und da Schreibfehler im Beitrag, ABER wenn mich jemand fragt, von Angesicht zu Angesicht, wie hier was funktioniert, dann wäre die Antwort die Gleiche, nur nicht in Schrift, sondern in Wort 🙂

Off-Topic:
Dann versuche doch mal Dich kurz zu fassen und nur zum Thema zu schreiben. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der von Angesicht zu Angesicht an Deinen Ausführungen interessiert ist.
 
Natürlich könnte man auch ihn Kürze schreiben, gemäß dem Motto: Heute schönes Wetter !
Die Allergiker würden die Pollenbelastung vermissen
Die Surfer und Segler würden die Windrichtung und Windstärke vermissen
Die Hautkrebsanfälligen würden die UV-Belastung vermissen
Die zeitlich durchjustierten User würden Sonnenaufgang- und Untergang vermissen

Frage: Wollt ihr hier ein Schönwetterforum ohne Aussagekraft zur Einsparung von WebSpace oder doch etwas qualitativ Besseres ?

Ihr wollt BEIDES, nun, die eierlegende Wollmichsau hat noch niemand erreicht, es ist und bleibt eine Illusion !
 

Off-Topic:

Also das hat bis jetzt über 10 Jahre sehr gut mit kurzen, sachlichen und technisch Inhalten funktioniert..
So 80 Prozent Inhalt und 20 Prozent Beiwerk, Lebenserfahrungen und guter Unterhaltung....

Du bist in dieser Zeit echt der erste, der das hier so ausführlich macht und den Speicherplatz der Server mit Daten füllt.

Nur so mal bemerkt, das der Speicherplatz uns auch Geld und allen Nutzern elektrische Energie kostet die das Forum aufbringen muss.
Zumal das hier ein Kostenminimiertes Forum und Privat betrieben wird, in der Freizeit und für alle unentgeldlich...


 
Oben