Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Doch, hat er. Das habe ich selbst verglichen, als ich meinen E-Power damals bestellt hatte und mal drei Tage einen Mild Hybrid zum Testen hatte. Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 123 km, davon reichlich 110 km Autobahn von Ostsachsen nach Chemnitz. Ich habe den Mild Hybrid damals genauso gefahren, wie ich meinen E-Power heute fahre: Tempomat bei 140, Tempolimits mit +10 eingehalten und höchstens mal ein wenig beschleunigt auf paar hundert Metern, sofern geschwindigkeitsmäßig erlaubt, auf Tempo 150...160 zum Überholen.

Der Mild Hybrid lag damals bei etwa 9 l/100 km. Mein E-Power nimmt sich da nur reichlich 7 l. Das Tempo ist sicherlich für beide schon über dem Optimum und geht bei beiden in den ordentlichen Mehrverbrauch. Aber der Mild Hybrid schluckt bei diesen Geschwindigkeiten mehr als der E-Power.

Ich kann mit meinem E-Power in der Woche ziemlich genau 2,5 Mal auf Arbeit und zurück fahren, also reichlich 600 km. Mit dem Mild Hybrid musste ich damals nach zwei Arbeitswegen, also knapp 500 km, an die Tankstelle, sonst hätte ich die eine Strecke nicht mehr geschafft.

Der Mild Hybrid hatte damals übrigens schon 1800 km auf dem Tacho, war also nicht neu.

Es geht nicht nur um die absolute Beschleunigung von 0 auf 100 sondern der Ampelstart. Und da ist ein E-Motor auf den erst 50-60 Meter fast immer schneller wie ein Benziner, weil ein E-Motor von 0 weg bereits ein hohes Drehmoment hat, während ein Benzinmotor erst auf Drehzahl kommen muss damit Drehmoment aufgebaut wird......

@Harald
Das Grinsen hält bei Vollgas schon bis Endgeschwindigkeit an.......erst dann überwiegt Schade/Enttäuschung ( bei mir auf alle Fälle).
Der E-Power zieht bis Tacho 176-178 für einen Grossover/SUV bis 200PS, Top durch! Und ist bis dahin vom MH nicht zum einholen.

Bleibt nur noch die Frage, was passiert, wenn man oder Frau es nicht krachen läßt mit einem e-Power 🤔

872km seit letztem Tanken vor ca 1 Monat gefahren, Restreichweite noch 52km laut Anzeige, ca.20% Innenstadt bei mäßigem Verkehr, ca 30% Innerorts bei gar keinem Verkehr (Nachts), ca. 50% Landstraße, immer ECO und E-Pedal, Autobahn find ich doof, brauch ich nur auf Urlaubsfahrten 😉

Also ich würd mal sagen in der Stadt und bis 100 KMH ist der der E-Power beim Verbrauch jeden gleich starken Benziner deutlich überlegen... Wenn ich viel Autobahn fahren würde dann einen normalen Benziner oder Diesel...

Oben