Qashqai J12: ThermaClear Frontscheibe schaltet viel zu früh ab.

Jaha, ich weiß Ihr alten Hetzer.
Zwei Minuten sind 120 Sekunden. ;)
Wollte Euch nur testen, ob Ihr das merkt. 😎
Glaubt Ihr aber bestimmt nicht.
240 Sekunden sollten es lt. Handbuch ab 5 Grad sein. Aber nur wenn 4 Personen im Auto sind.
Bei nur einer Person sind es dann 60 Sekunden, welche vorsichtshalber, um Strom zu sparen, auf 30 Sekunden reduziert werden. 😅

Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheibenheizung beim e-Power sich selbst überprüft, inwieweit die Scheibe ausreichend beheizt ist.
Je kälter es ist, umso länger wird sie aktiv sein.
Das könnte der Einsparung von Energie dienen ;)

PS:
Heute früh bei 4° zum ersten Mal bei einer Kurzstrecke einen Verbrauch (seit Start) von über 20,0 L gehabt :oops:

Was spricht eigentlich dagegen, bei Bedarf die Einschalttaste ein weiteres mal zu betätigen?

Bei den 2min ginge das schon.
Aber bei den bisherigen 30sek wäre das schon nervig, bis die zugefrorene Scheibe frei ist.
Das kann ja gut mal einige Minuten dauern.

Für mich ist jetzt klar, dass die Frontscheibenheizung temperaturgesteuert arbeitet.
Heute früh bei 0° lief die Heizung über 5min und war am Ende immer noch aktiv.
Hab dann das Fahrzeug ausgeschaltet, weil ich schon am Zielort war und nicht noch unnötig im Auto warten wollte.

Das ist ja sehr interessant.
Bin mal gespannt was die Frontscheibenheizung meines Qashqai bei diesen Temperaturen macht.
Wenn dem auch so ist, kann man damit leben
Trotzdem schade das Nissan das so programmiert hat.
Denn damit fällt die m.E. praktische Möglichkeit die Scheibe beschlagfrei zu machen, weg.
War bei meinem J11B und J12 MH schon angenehm.
Wäre natürlich schön, wenn Nissan solche Änderungen auch ins Handbuch schreiben würde.
Also für die Fahrzeuge, welche schon diese Änderungen haben, eine PDF per Download zur Verfügung stellen.

Oben