Qashqai J12: ThermaClear Frontscheibe schaltet viel zu früh ab.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bestätigt es doch meine Vermutung, dass es nur relativ neue e-Power betrifft, welche nach 30 Sekunden schon abschalten.
Bei den etwas älteren e-Power funktioniert die ThermaClear, so wie es aussieht, tadellos.
Nochmals vielen Dank an alle, welche mich mit den gewünschten Informationen versorgt haben. 🍻
Das dürfte m. E. definitiv meiner Werkstatt bei der Fehlersuche helfen.
Warum ich helfen will? Siehe #12 hier im Thema.

Am vergangenen Freitag war ich bei meinem Händler wegen des Problems mit dem rechten Totwinkelwarner.
Habe da auch das 23°-Problem der Klimaautomatik und der heizbaren Windschutzscheibe angesprochen.
Da im Verkaufsraum noch zwei "Black-Edition" standen, habe ich da mal die Funktion der heizbaren Windschutzscheibe getestet.
Und bei allen schaltete sich diese nach ca. 30 Sekunden ab.
Meines Erachtens könnte es sich hierbei um eine fehlerhafte Software handeln, welche bei sehr jungen e-Power Qashqai's installiert ist.
Übrigens habe ich gestern Abend bei einer Fahrt mit 10° Außentemperatur die Funktion der heizbaren Windschutzscheibe noch mal getestet.
Aber auch hier schaltete sich diese nach ca. 30 Sekunden ab.
Laut Handbuch soll sich diese jedoch bei Temperaturen oberhalb 5° erst nach 4 Minuten abschalten.
Ich glaube nicht, das die 10° das frühzeitige Abschalten nsch 30 Sekunden den Fehler verursacht.

Habe heute mal bei 4° getestet.
Da blieb die Scheibenheizung gefühlte 2 Minuten an. Am Sonnabend bei 9° waren es noch die benannten 30sek.

Also scheint die Steuerung wohl doch temperaturabhängig zu sein ;)

Danke für die Info.
Werde ich auch mal testen.
Zur Zeit sind es bei uns auch nur 3 Grad.
Warum man die Steuerung dermaßen gegenüber der ersten J12 so geändert hat, verstehe wer will.
Somit kann diese nicht mehr bei beschlagener Frontscheibe nutzen, sobald es über 5 Grad ist.
Ob das nur beim e-Power so ist?

So, habe mal getestet.
Bis 5 Grad schaltet die Heizung nach 30 Sekunden ab.
Bei 4 Grad schaltet diese nach 2 Minuten (240 Sek.) ab.
Also weit von den lt. Handbuch beschriebenen 4 Minuten.
Ist hier ein Mitglied mit einem neuen J12 "MH", welcher mal bei seinem Auto testen kann?
Dann wüssten wir, ob es nur beim e-Power so blöd programmiert ist.

Ich vermute mal das die Heizung der Scheibe für Frost und Eis konzipiert ist, für beschlagen gibt's ja eine andere Funktion. Btw, ich überlege schon diese Scheibe mit den (für mich störenden) eingelassenen Heizdrähten gegen eine ohne zu tauschen, zumindest beim nächsten Steinschlag.

Beim J12 "Premiere-Edition" konnte man die noch nutzen um die Scheibe beschlagfrei zu machen. Hat sehr gut funktioniert.
Wenn die aber zum Abtauen auch nur 2 Minuten anbleibt, ist die m. E. fast unbrauchbar.
Übrigens stören mich die Heizdrähte, je nach Lichteinfall, auch.
War auch beim meinen beiden vorherigen Qashqai's so.
Und ich habe auch schon die selbe Überlegung angestellt, diese gegen eine normale, ohne Heizdrähte ersetzen zu lassen, sobald eine Austausch nötig ist

Oben