Tekna kontra I -way

Ich habe mich bewusst GEGEN den Tekna entschieden. Das ist aber alles geschmackssache- ich z.b. will kein Leder haben und ich brauche auch einen Schlüssel, mit dem ich den Wagen anmache.
Ich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis ist beim I-way besser, aber das ist halt geschmacksache- wie gesagt...

Habe mich auch für die I-Way-Variante entschieden. Ich habe jetzt Leder im Auto (Hyundai Coupe); sieht gut aus und läßt sich gut pflegen, aber im Sommer verbrennt man sich und im Winter benötigt man anfangs eine Sitzheizung.

Ein eingebautes Navi und ein starker Motor sind mir da wichtiger

Ich reihe mich mal ein in die Anti-Leder-Fraktion. Ich finde, den Temperaturunterschied Sommer/Winter auch zu krass. Vor allem hat es mich früher genervt, wenn man mal im Sommer mit kurzen Hosen rumfuhr. Da blieb man immer kleben........nicht schön.

Ach ja, ich habe mich auch für den I-WAY entschieden, weil dort alles drin ist, was ich haben will.......eben Geschmackssache ;)

Ich hatte auch erst Skrupel. Erst zwei Bekannte, die auch einen Tekna/Leder fahren, konnten mich überzeugen.

So heiß waren die Sitze diesen Sommer nicht, auch bei langen Autobahnfahrten kein nasser Rücken. Und im Winter war die Sitzheizung auch nur selten an (subjektiv).

Als wir den Acenta (gebraucht) gekauft haben, war auch ein Tekna im Angebot.
Wir haben uns, aber aus Kostengründen dagegen entschieden und damit bin ich, wenn auch erst im Nachhinein, sehr glücklich.
Der Tekna hat nämlich einen "weithöheren" Verbrauch und deswegen reicht mir die Acenta Version vollkommen aus (allerdings habe ich noch 1-3 Extras wie Panorama-Glasdach mit dabei und die Sitzheitzung lassen wir nächstes Jahr einbauen). Dann ist er echt mein Traumwagen..... :cheesy::cheesy::mrgreen:

Den I-Way hätten wir allerdings auch genommen, nur auf den kannst de warten und wenn du einen findest hast du auch nicht soviel Verhandlungsspielraum, denn der war fast immer nach 2-3 Tagen verkauft.

ich will ja niemandem auf die füße treten, aber so ich den verbrauchsthread für die 2l maschine gelesen habe, verbraucht der tekna ca. 10 l der accenta so 8 - 8,5l.
macht für mich n gewaltigen unrerschied. Deswegen ist das wort weithöher in " " geschrieben.
gruss
benqai

Ich hab nicht soviel Ahnung von Autos...aber sollte man in puncto Verbrauch nicht die Motoren miteinander vergleichen und nicht Ausstattungsvarianten?

Der Verbrauch richtet sich nach Maschine, Fahrweise und ggf. Bereifung. Allenfalls durch besondere Ausstattungen (Allrad, automatisches Getriebe) und dadurch durch höheres Gewicht bedingt, erhöht sich der Treibstoffverbrach. Aber nicht um 1,5 - 2 l.

Hallo Benqai,
da wirfst Du irgend etwas durcheinander. Ein Verbrauchsunterschied zwischen Tekna und Acenta ist Mumpitz. So wie es bei einem VW Golf auch keinen Verbrauchsunterschied zwischen Trendline und Comfortline gibt, sofern die Motoren identisch sind.

Oben