Tankklappenöffnung

Hab mal eben auf den internationalen Seiten nachgesehen. Sowohl der Qashqai (Europa) als auch der Dualis (Asien) haben die Tankklappe auf der rechten Seite. Ist vielleicht bauartbedingt :sry:
 
Wäre es nicht eigentlich logisch, dass in Ländern mit Rechtsverkehr
die Tankklappe immer auf der linken Seite ist?
Auf diese Weise würde man auch Rechts, also auf seiner Spur
in der Tankstelle stehen... Was das wohl wieder für einen
Hintergrund hat :)

Die Entriegelung der Tankklappe von Innen mag ich sehr gerne.
Hatte mein Audi auch schon (aber halt elektrisch), ich find das
superpraktisch. Noch besser finde ich es, das es eben eine
mechanische Lösung ist. Elektrik gehört nur dahin wo sie Sinn macht.
Hat Nissan sich gut überlegt, find ich prima...

hand
Licorne
 
:cheesy:Da kommt der Engländer mit seinem Linksverkehr wieder durch:cheesy:

Eigentlich ist mir das egal auf welcher Seite dei Klappe ist, aber eine interessante Frage.
Warum rechts und nicht Links beim Rechtsverkehrland?
Die Spurführung dafür währe doch optimal.

Gruß Thomas
 
Ich vermute mal, das die Anordnung der Tankklappe historisch bedingt ist.
Rechtsverkehr rechte Seite, Linksverkehr linke Seite.
Ist aber gefährliches Halbwissen...
 
Vielleicht können wir in der Mehrheit es einrichten lassen, daß wir aus der Luft betankt werden..............:smile:
 
Es könnte aber auch möglich sein, dass es mit dem Innenausbau zusammenhängt, jenachdem wo nachher noch Platz für den Tank übrig bleibt.
Man überlegt sich doch zuerst, was soll alles ins Auto und baut dann die Karosserie dazu und rundherum.
In dem verbliebenen Rest kommt der Tank und der dazugehörige Stutzen mit dem Tankdeckel.
Ist doch denkbar?

Gruß Thomas
 
@Duedo

Offtopic:
gute Idee, aber lass mal lieber, ansonsten bekommste nachher noch den E10 angedreht und dann kannst du dich nicht dagegen wehren.:cheesy:

Gruß Thomas
 
Doch muß ich......ich werde Diesel nutzen......ist ein DCI, wie meine Signatur aussagt..........:cheesy:
 
Wie immer weiß Wikipedia die Antwort:

Der Kraftstofftank bei den meisten für Rechtsverkehr konstruierten Autos liegt rechts. So liegt er bei schweren Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf der dem Crashbereich entgegengesetzten Seite. Ein weiterer Grund ist das Tanken bei am Straßenrand stehenden Autos. Der Autofahrer, der einen Reservekanister Benzin einfüllt, ist auf der sicheren Seite (Seitenstreifen/Straßengraben) und ist nicht dem vorbeifahrendem Verkehr ausgesetzt. Bei Autos für Linksverkehr hingegen liegt er aus demselben Grund links. Eigentlich müsste die Konstruktion des gesamten Autos komplett gespiegelt werden, was aber den meisten Herstellern zu teuer ist.
 
Oben