QASHQAI J11: Tankanzeige

Hallo,

wir haben seit ner guten Woche einen J11 1.6 Dig-T. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Tanknadel einfach nicht in den roten Bereich geht, sie steht seit Tagen irgendwie davor. Die Tankfüllung wurde bisher immer angezeigt, also voll, halb voll usw. nur jetzt wo es aufs Ende zugeht geht sie nicht in den roten Bereich. Laut digitaler Anzeige kann ich noch ca. 36 KM fahren, seit heute morgen kommt auch die gelbe Warnmeldung, dass man Tanken soll und das gelbe Zapssäulen Symbol leuchtet dauerhaft. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Ist mein erster Nissan, vielleicht ist das auch einfach bei denen so, hätte es nur gerne gewusst.

Ach ja, bei der Ausstattungslinie im Profil habe ich nichts ausgewählt, da unserer 360 Grad heißt und das nicht zu Auswahl stand.

Gruß

Nucular
 
Moin,
Auf den Zeiger würde ich nichts geben.
Kann mir nicht vorstellen dass der vom BC gesteuert wird. D.h. imTank ist ein Schwimmer der über Potentiometer eine Spannung für die Anzeige erzeugt. Das justiert niemand so wirklich. Hab' erst ein Töff gehabt wo das über den gesamten Bereich ganz gut funktioniert hat.Man kann das auch mit Ultraschall messen...ob das genauer ist? Der Tank ist halt kein Quader.
Ob der BC den Füllstand nach Schwimmer oder Verbrauch berechnet?
 
OK, das heißt jetzt, es ist nichts kaputt? oder wie muss ich das verstehen, also die digitale anzeige ist Maßgebend. Sorry bin halt kein Fachmann. Bei meinem vorherigen Auto war die Nadel mit der digitalen Anzeige im Einklang. Daher die Frage.
 
Na ja, der Schwimmer im Tank kann durchaus klemmen - warum auch immer... dann ist nix mehr mit Einklang zur digitalen Anzeige. Mechanik ist halt fehleranfällig.

Wenn man die Frage auch mehrfach stellt - deswegen bekommt man doch keine Antwort, die einem in den Kram passt.

Die Frage wurde im anderen Thread bereits beantwortet....
 
Ok, tut mir leid. Ich weiß halt nur nicht ob man sich auf die digitale Restlaufzeit oder die Tanknadel verlassen soll. Habe gerade 57,2 Liter nachgetankt, weil es aus dem Handbuch nicht so klar ersichtlich ist, gehe ich jetzt davon aus, dass ich einen 65 Liter Tank habe. Dann wären noch fast 8 Liter im Tank gewesen, da ist die Restkilometeranzeige mit ca. 36 KM ja nicht so ganz exakt, wenn es von Nissan so gewollt ist, kann das ja sein. Mit vollem Tank zeigt er jetzt 680 Km an, wenn er da die Fahrweise der letzten paar Kilometer ansetzt, müsste er viel mehr anzeigen.
Die Tanknadel parkte halt seit Tagen direkt vor dem roten Bereich, bei 100 KM Restlaufzeit oder 36 KM, das spielte keine Rolle. Das kam mir halt komisch vor, daher die Frage ob es normal ist, das die Nadel den roten Bereich nie erreicht, was ich nicht denke.
Ich habe für mich für viel Geld den Wagen gekauft und wollte nur wissen ob das, was ich geschildert habe normal ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...da ist die Restkilometeranzeige mit ca. 36 KM ja nicht so ganz exakt, wenn es von Nissan so gewollt ist,...
Zumindest in den Vorgängermodellen - ob beim J11 genauso, weiß ich nicht - verfällt die elektronische Anzeige gern mal in den "Panikmodus", wenn sich der Tankinhalt dem Ende nähert... Da werden dann durchaus mal je gefahrenem km ca. 10 km von der Restreichweite abgezogen. Auch ich habe schon getankt, wenn die Restreichweite auf "0" oder "---" stand, dann waren noch ca. 5 l im Tank drin.
Ich würde mal überprüfen lassen, ob sich der Schwimmer im Tank in allen Bereichen frei bewegen kann....
 
Ok, danke für die Info.
Muss ich damit bzgl. der Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung zu dem Nissanhändler, wo ich den Wagen gekauft habe oder geht auch eine andere Nissanvertragswerkstatt. Habe den Wagen ca. zwei Stunden vom Wohnort entfernt gekauft, daher die Frage. Habe einen Nissanhändler ca. 5 Km von mir entfernt. Rechnen die sowas dann untereinander ab, falls Garantiemäßig was gemacht werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade 57,2 Liter nachgetankt, weil es aus dem Handbuch nicht so klar ersichtlich ist, gehe ich jetzt davon aus, dass ich einen 65 Liter Tank habe.
So ist es auch und ehe Du Dir weiter Streß machst, stelle mal nach dem volltanken alle Werte im BC zurück und fahre bis zum nächsten Hinweis für einen Tankstop. Dann schau Dir die Anzeigen an, ob sich was verändert hat. Wie ist denn der Verbrauch lt. BC und wie ist er errechnet?
Dann hast Du erstmal eine feste Größe und wichtig, immer bei ausgeschalteter Zündung tanken. Es gab schon Berichte, daß der BC sonst durcheinander kommt.
 
Es geht nicht um den BC, es geht um die Nadel der Tankanzeige, die nicht in den roten Bereich geht. Wenn 57 l nachgetankt wurden, hätte die Nadel schon deutlich im roten Bereich sein müssen...
 
Oben