Qashqai / Qashqai+2: Tagfahrlicht DK Modell Deaktivieren

Bei unserem DK Tekna hat die Nissan-Werkstatt das TFL deaktiviert. Zusätzlich haben wir uns LEDs einbauen lassen. Die Deaktivierung war kostenlos und wäre auch ohne LEDs kostenlos gewesen.
Jetzt ist es ganz gemütlich... Licht auf Automatisch. Tagsüber leuchten jetzt nur die LEDs... bei Dunkelheit das Xenon-Licht.. unterstützt durch LEDs.... perfekt!

Unser QQ+2 Tekna ist aus Dänemark... allerdings hier in Norddeutschland gekauft. Wurde im Sommer 2012 gebaut und an uns überführt...10.000 Euro Ersparnis... und er entspricht 1:1 dem deutschen Modell ...:)

@Scorpicory:
Moin, ich dachte das TFL muss ausgehen, wenn das normale Fahrlicht angeht ?

Gruss Steckdose

es gibt TFL Modelle, die in der Lampe/Blinker integriert sind. Da muss das TFL ausgehen, da man sonst nichts mehr vom Blinker sehen würde. Soweit ich weiß, sind diese Systeme aber sowieso nicht in D zugelassen. Unser TFL sitzt viel weiter unten. Es dunkelt ab, sobald die Scheinwerfer an sind, es geht aber nicht aus.

Und was ist mit deinen Positionslichtern (früher Standlicht)? Hast du das deaktiviert? Soviel ich weiß, ist beides (gedimmte TFLs und Positionslichter in der Scheinwerfereinheit) nicht zulässig. Auch kommt es auf den Einbauort der TFL an, werden die vorgeschriebenen Maße eingehalten?

Es wäre schön, von deinem Lichtermeer Fotos zu sehen.

Leute!! Bei den skandinavischen Modellen ist das Taqfahrlicht etwas anderes, als die hier in D verbauten (zusätzlichen) LED... dort bedeutet Tagfahrlicht, dass die Scheinwerfer (Abblendlicht) immer an sind...

Bei den skandinavischen Modellen ... bedeutet Tagfahrlicht, dass die Scheinwerfer (Abblendlicht) immer an sind...
Das ist bekannt und breit diskutiert worden.

Mein Beitrag bezog sich auf Scorpicorys Thread, der wohl, wenn man seinen Text interpretiert, LED-TFLs hat (Unser TFL sitzt viel weiter unten. Es dunkelt ab, sobald die Scheinwerfer an sind, es geht aber nicht aus.).

Und ich bezog mich auf Scorpicorys Mitteilung, dass bei seinem dänischen Tekna das Tagfahrlicht deaktiviert wurde... dann kam steckdose, mit der Meinung, dass Tagfahrlicht ausgehen müsse...
und dann verselbständigte sich das irgendwie....

Ehe wir hier ganz den Faden verlieren, in diesem Thread geht es um das Tagfahrlicht (also Hauptscheinwerfer), zum Thema Tagfahrleuchten ist dann hier LED-Tagfahrleuchten alles zu erfahren.

Gruß, hunterb52

Oben