QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Info für alle, die Stossdämpferproblemem haben:
Der grösste japanische Stossdämpfer-Hersteller, die Firma KYB, bietet eine verbesserte Version für den QQ an:
- Hinterachse: Excel G, Nr. 349079
- Vorderachse: suspension mounting kit SM 2803

Beides sind 2-Rohr Gasdruck-Dämpfer und sollen wesentlich besser sein als die serienmässigen Dämpfer.

sagt wer? :wink:
:ironie2: Ich kann auch das beste System anbieten!!! Wofür? Egal, ist aber das beste - sage ich!

:quest: Gibt´s da ein bisschen mehr Info :quest:

Bei der erfragten Info dachte ich auch ehr an Erfahrungen aus unseren Reihen und nicht an Werbetexte vom Hersteller oder Anbieter - die finde ich auch. :wink:
Nichts für ungut.

KYB Kayaba

339196 - vorne rechts.
339197 - vorne links.
349079 - hinten

Die Kayabas sind leiser, als die von Sachs ,aber etwas straffer. Das sind Erfahrungen aus den russischen und ukrainischen Forum.Die Leute dort bauen nur diese an und sind begeistert.

Dem kann ich nur beipflichten. Vor einigen Tagen habe ich die KYB-SD (349079) an meinem QQ bei 60280km eingebaut bekommen. Kein Vergleich zu den alten Sachs-SD.
Zwar hat meine freie Werkstatt 102,00€ (UVP 212,00€)berechnet, was deutlich höher ist wie der durchschnittliche Angebotspreis im Internet. Aber die Investition hat sich gelohnt. Ruhiger Lauf, kein Rumpeln oder Vibrationsgeräusche. Kann diesen Typ von SD nur empfehlen.

Übrigens, die "Schrauber" dort in der Werkstatt fanden den Hinweis auf dieses Forum sehr interessant. Sie betreiben aktiven Motorsport (u.a. Porsche) Ein Lob also an alle Teilnehmer.

Zwar hat meine freie Werkstatt 102,00€ (UVP 212,00€)berechnet, was deutlich höher ist wie der durchschnittliche Angebotspreis im Internet.

Wie ist denn der durchschnittliche Angebotspreis? Und wo?
102€ das Stück,alle 4, oder was?
Gruß

Habe eben einwenig gesucht, 102€ werden 2 Stück kosten. Gibt es bei
Mister-Auto.de. 51,60 € pro stück.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stückpreis KYB-SD

Moin TT-48, Danke für deine Nachforschungen. Ich habe 102,00€ pro Stück bezahlt. Bei einem Internetanbieter kostete lt. Angabe das Stück 112,00€.
Werde heute in der Werkstatt anrufen. Vielleicht hat sich die gute Dame verlesen.

So, um mitreden zu können und in Abstimmung mit meiner Werkstatt habe ich Samstag meine völlig intakten serienmässigen hinteren Stossdämpfer gegen die von KYB gewechselt. War eine Sache von 40 Minuten.
Werkstattmeister und ich sind dann nacheinander mit Spannung meinen so umgerüsteten FL-QQ probegefahren. Es ist in der Tat eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften festzustellen neben feinfühligerer Federung und reduziertem Abrollgeräusch (also leiser).
Meine Werkstatt wird ab sofort nur noch die KYB-Dämpfer bei Reparaturen verwenden, zumal auch der Preis stimmt.

Oben