QASHQAI J10: Stoßdämpfer

Sägezahnprofil

Hallo liebe QQ-Gemeinde ,
kann es sein , das man durch defekte Stoßdämpfer ein Sägezahnprofil in den hinteren Reifen ( 235/55 R17 ) bekommt ? :quest:

Muss mir jetzt 2 neue besorgen , damit er wieder ruhiger läuft ( das Sägezahnprofil soll man auch durch tauschen nach vorne nicht wegbekommen )

Wenn es durch die defekten Stoßdämper kommt , muß doch theoretisch Nissan für die Kosten aufkommen - Oder ?

Meistens ist ein zu niedriger Luftdruck am Sägezahnprofil schuld.

Steht auch so im Bericht von Qashguy.

Gegen zu geringen Luftdruck im Reifen kann Nissan nichts.
Da hilft nur Reifen Druck erhöhen.

Ich fahre meine Reifen immer 0,2 Bar über der vom Hersteller angegebenen Wert.

Der Verbrauch sinkt und die Reifen halten länger.;)

Hallo,

mein :cheesy: hat mir sogar empfohlen, Im Normalbetrieb 0,5 Bar über der Werksangabe die Reifen zu füllen. Spart zudem noch etwas Sprit, nur der Komfort leidet etwas. Hab hierzu aber noch keine Erfahrung mit dem QQ, da der ja erst noch aus der Blechrolle gestanzt werden muß.

VG

Ich fahre auch mit 0,5 bar mehr Druck in den Reifen. Allerdings kommt es mir so vor, dass der Wagen daurch stärker poltert, also die Stoßdämpfer spürbarer durchschlagen?

Gruß

Alter Mann

Alter Mann, bei 0,5 bar über Sollwert können (sollten) die Stossdämpfer nicht durchschlagen. Der Federungskomfort wird insgesamt schlechter, das ist richtig.
Die Belastung der Achsaufhängung, Radlager und diverser Silentbuchsen sowie mittiger Reifenverschleiss nimmt erheblich zu, weshalb ich von einer Luftdruckerhöhung über 0,2 bar abrate. Nissan gibt ja nicht ohne Grund eine Luftdruckempfehlung.
Wir brezeln doch nicht mit Höchstgeschwindiglkeit um die Ecken; dafür ist der QQ gar nicht gebaut.

Sägezahnprofil

Ich habe mal gehört, dass man Sägezahnprofil auch an den Reifen bekommen kann, wenn die Spur nicht in Ordnung ist. Hat da jemand eine Meinung zu?:quest:

Hallo

Habe jetzt nach 48500 Km auch die ersten Stoßdämpfer defekt.Beim Almera Tino hatte ich nie Probleme damit.Außerdem hat die Werkstatt einen neuen Kettenspanner eingebaut.Geräusche wie bei einer alten Nähmaschine. Gruß an alle:smile:

Oben